Schülerzeitung gestalten

vom 18.05.2008, 01:58 Uhr

Hallo zusammen,

vorhin habe ich etwas in einem Ordner gesucht, dabei ist mir meine Abschlusszeitung der Schule in die Hände gefallen, ich muss sagen einfach immer wieder eine schöne Erinnerung an die Schulzeit, in der man noch so viel Zeit und so wenig Stress und wenig sorgen hatte.

Zwei Jahre bevor ich von der Schule gegangen bin wurde bei uns eine Schülerzeitung eingeführt, die etwa einmal im Monat erschienen ist. Dort gab es dann immer allen möglichen Klatsch und Tratsch über die Schule und darum zu lesen. Einige eher ernste, aber auch viele lustige Beiträge standen dann Monat für Monat in unserer Schülerzeitung.

Diese wurde, wie der Name schon sagt, von uns Schülern erstellt. Dafür hatten wir sogar ein paar Firmen, die dafür spendeten, so dass die Schülerzeitung bei einer DM lag und für jeden Schüler erschwinglich war. Am Anfang hatten wir noch eine recht kleine Auflage, die sich aber mit der Zeit erhöhte. Jeder Schüler konnte Vorschläge einbringen, so dass die Schüler ein breites Interessengebiet vertreten hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns an der Schule gibt es schon seit viele Jahren eine Schülerzeitung, die mittlerweile auch schon rechtprofessionell ist. Deshalb haben wir zum Beispiel bei einem nordrhein-westfälischen Schülerzeitungs-Wettbewerb schon mal einen 2. Platz belegt und mehrere hundert Euro an Prämie dafür bekommen. Die Schülerzeitung wird bei uns zu einem Großteil über Anzeigen verschiedener Firmen (wie zum Beispiel die Stadtsparkasse oder andere örtliche Unternehmen) finanziert, die Schüler zahlen pro Zeitung, die etwa halbjährlich in einer Auflage von 500 Stück erscheint, 1 €.

Es stehen eigentlich immer Artikel zu verschiedenen Themen drin, die die Schüler gerade interessieren. Ich habe gerade einfach mal die aktuelle Schülerzeitung aufgeschlagen, man findet darin einen Bereich namens "Focus"! mit mehreren Artikeln zu einem bestimmten, recht willkürlichen Thema (in diesem Fall das Thema "Hippies"), einen Bereich mit schulinternen Dingen wie zum Beispiel Interviews mit Lehrern oder Berichte über Schüleraustausche, einen Freizeit-Bereich mit einem "Shopping Guide" für eine bestimmte Stadt im näheren Umkreis, einen recht großen Musik-Teil mit Interviews und Berichten, einen Kultur-Teil mit von Schülern verfassten Gedichten und Filmrezensionen und einen Abschnitt mit sonstigen Sachen (In & Out, Internet, Rätsel, Comic etc.). Alles in allem also eine sehr umfangreiche Schülerzeitung.

Ich selbst bin jedoch nicht in der Schülerzeitung. Ich wurde schon mehrmals von Freunden angesprochen, die selbst in der Redaktion mitarbeiten, ob ich nicht Lust hätte, mitzuarbeiten. Aber ich denke, Artikel für eine Zeitung zu schreiben ist nicht so ganz mein Ding! :wink:

Gruß,
yakumo56

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich gehe seit vier Jahren auf ein Gymnasium und bei uns wurde dieses Jahr eine Schülerzeitung eingeführt! Diese kommt halbjährig raus und kostet für Schüler 2€ und für Lehrer 3€. Die Schülerzeitung wird hauptsächlich von Annoncen pder Werbung wie z.B von einem Frisör gesponsert. Das heißt, wir machen Werbung für den Frisör, drucken diese in unsere Schülerzeitung und werden als Gegenleistung gesponsert.

Die Schülerzeitung wird ausschlieslich von Schülern gemacht, wie der Name schon sagt. Es gibt jede Menge beiträge, aktuelle, ältere aber vor allem Beiträge die wichtig sind und den Schülern vermittelt werden sollen.
Ebenfalls haben wir in jeder Ausgabe, ein Intetrview mit einem Lehrer unserer Schule und in jeder Ausgabe wird ein Leistungskurs vorgestellt(mal Mathe, dann Deutsch u.s.w.). Sonst können dir Schüler in der Zeit wo eine neue Schülerzeitung entsteht, Kommentare von den Lehrern sammeln und diese dann in der Schülerzeitung abdrucken lassen, natürlich nur mit Einwilligung der Lehrer.

In jeder Zeitung ist ebenfalls ein Rätsel vorhande, in dem man z.B. zwei Kinokarten gewinnen kann. Ich finde eine Schülerzeitung wichtig und vor allem es macht Spass sie zu lesen, vorallem heimlich im Unterricht :wink:

» xXxJano41xXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,32 »



Auf meiner ehemaligen Schule gab es auch eine Schülerzeitung, die hieß "Penne-Express". Sie kam alle 3 Monate und kostete für die Schüler 50Cent und für die Lehrer anfangs 1€. Später mussten die Lehrer auch nur noch 50 Cent bezahlen. Bei uns wurde über irgendwelche Kursfahrten, ernste Themen, die im Augenblick in den Nachrichten zu vefolgen waren, geschrieben, aber auch lustige Dinge, wie Zitate von Schülern und Lehrern im Unterricht. Es gab auch in jeder Ausgabe ein Lehrerinterview oder obligatorische Sachen aus unserer Schule wurde berichtet. Fotos gab es natürlich auch und so weiter. Als aber die Druckkosten zu teuer wurden, haben wir uns Sponsoren mit ins Boot geholt. Der beste Kunde war die Fahrschule neben unserer Schule, weil das auch bei den meisten gut passt, die gerade ihren Führerschein angefangen haben.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

bein uns auf der Schule gibt es auch eine Schülerzeitung, die von Schülern hergestellt wird und auch von Schülern gelesen wird. Bei uns kostet diese Zeitung mal einen Euro mal 50 Cent je nachdem wie groß der Aufwand gewesen ist und wie viele Blätter diese enthält. In dieser Zeitschrift befinden sich dann immer die aktuellen Themen aus der Schule, wie zum Beispiel neue Lehrer, die in einem Kurzinterview vorgestellt werden, oder ob es mit der Schulhofgestaltung weitergeht. Dabei kann man sagen, dass diese in früheren Zeiten auch für ältere Leser nur zu empfehlen war.

Aber heute ist es eher so, dass die Schülerzeitung von 5. oder 6. Klässlern geschrieben wird. Dies ist zwar ganz löblich und auch eine große Herausforderung für die Jungs und Mädels, aber dadurch fällt die Sprache nicht gerade gehoben aus und die Zeitung hat keine interessanten oder relevanten Themen für ältere Schüler. So blättert man als Schüler der 10. Klasse zum Beispiel vergeblich nach einem Artikel, der für einen interesant sein kann, obwohl man die Arbeit der Jüngeren schätzt und auch die Zeitung im eigentlichen Sinne sehr gut findet.

Eine Idee wäre sicherlich, dass auch ältere Schüler an der Zeitung mitmachen, aber dadurch, dass so viele junge Schüler mitmachen schwindet bei diesen das Interesse. Ein weiteres Problem ist dann auch noch, dass es immer eine ganze Zeit dauert bis die ganze Schülerzeitung fertig gestellt wurde. Die meisten Schüler auf unserer Schule bekommen allmählich das Gefühl, dass die Schüler in der Schülerzeitung sich nicht bewegen und glauben, dass die Texte von alleine geschrieben werden, denn bei der Zeit die sie brauchen, um eine Zeitung herauszubringen, könnte man auch drei herstellen, wenn man wollte.

Unsere Schülerzeitung ist meistens so gestaltet, dass es am Anfang eine Seite gibt, die lustig und witzig sein soll. Wahrscheinlich um das Interesse am Weiterlesen zu fördern. Anschließend gibt es immer ein paar spannende Artikel und einige Reportagen über Neuigkeiten. Zuletzt kommt dann auch noch eine Zeischentrickgeschichte in die Zeitung und dann ist diese auch schon fertig. Die Gestaltung ist also relativ simpel gehalten und überfordert so auch keinen.

Ich persönlich lese die Schülerzeitung bei uns nicht. Denn ich bin der Meinung, dass ich mein Geld auch besser ausgeben kann, weil die Schülerzeitung einfach nicht meinem Sprachstil ausfüllt und ich mich beim Durchblättern nur langeweile. Sicherlich kann sich dies auch noch ändern, aber momentan ist mein Interesse daran einfach nicht geweckt.

Liebe Grüße
You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^