Schülerzeitung gestalten

vom 18.05.2008, 01:58 Uhr

Hallo zusammen,

vorhin habe ich etwas in einem Ordner gesucht, dabei ist mir meine Abschlusszeitung der Schule in die Hände gefallen, ich muss sagen einfach immer wieder eine schöne Erinnerung an die Schulzeit, in der man noch so viel Zeit und so wenig Stress und wenig sorgen hatte.

Zwei Jahre bevor ich von der Schule gegangen bin wurde bei uns eine Schülerzeitung eingeführt, die etwa einmal im Monat erschienen ist. Dort gab es dann immer allen möglichen Klatsch und Tratsch über die Schule und darum zu lesen. Einige eher ernste, aber auch viele lustige Beiträge standen dann Monat für Monat in unserer Schülerzeitung.

Diese wurde, wie der Name schon sagt, von uns Schülern erstellt. Dafür hatten wir sogar ein paar Firmen, die dafür spendeten, so dass die Schülerzeitung bei einer DM lag und für jeden Schüler erschwinglich war. Am Anfang hatten wir noch eine recht kleine Auflage, die sich aber mit der Zeit erhöhte. Jeder Schüler konnte Vorschläge einbringen, so dass die Schüler ein breites Interessengebiet vertreten hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns an der Schule gibt es schon seit viele Jahren eine Schülerzeitung, die mittlerweile auch schon rechtprofessionell ist. Deshalb haben wir zum Beispiel bei einem nordrhein-westfälischen Schülerzeitungs-Wettbewerb schon mal einen 2. Platz belegt und mehrere hundert Euro an Prämie dafür bekommen. Die Schülerzeitung wird bei uns zu einem Großteil über Anzeigen verschiedener Firmen (wie zum Beispiel die Stadtsparkasse oder andere örtliche Unternehmen) finanziert, die Schüler zahlen pro Zeitung, die etwa halbjährlich in einer Auflage von 500 Stück erscheint, 1 €.