Ergobag oder andere Schultasche bei Skoliose?
Eigentlich hatte ich meiner Tochter ja ihren Ergobag gekauft und ausgewählt mit der Absicht, in den 4 Grundschuljahren keine neue Tasche kaufen zu wollen / müssen, entsprechend „dezent“ fiel auch ihr Modell aus. Das Schlimmste, was hätte passieren können ist, dass ihr die Farbe nicht mehr gefallen könnte. Der Ergobag soll ja auch durch sein Gurtsystem Rücken schonend sein und eigentlich hatte ich immer ein gutes Gefühl dabei, meine Tochter damit los zu schicken zur Schule.
Jetzt aber, seit der Feststellung ihrer Skoliose, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, denn Gewicht lastet ja nach wie vor auf ihrem Rücken, Gurtsysteme hin oder her. Daher sind wir schon seit einigen Tagen am überlegen, kann der Ergobag bleiben? Oder doch lieber eine Tasche auf Rollen, die man hinter sich her zieht, oder gibt es so rollbare Untersätze, wo man den Ergobag einfach drauf stellen kann? Allerdings müsste das auch auf dem Fahrrad auf dem Schulweg mit transportiert werden können.
Bei solchen Spezialfragen würde ich immer einen Orthopäden zuziehen. Notfalls den Kinderarzt, wenn man so schnell keinen Termin beim Orthopäden bekommt. Da würde ich dir ohnehin empfehlen mit dem Kind hin zu gehen, damit die Skoliose behandelt wird. Beispielsweise durch Krankengymnastik. Bringe am besten den Ranzen dort hin mit. Und frage auch gezielt, welche Konsequenzen so eine Skoliose noch für den Schulsport, die Auswahl der Schulbank und sonstige schulische Themen hat!
Zumindest in der Lehramtsausbildung wurde uns gesagt, dass diese Trolleys für Schulränzen nicht wirklich rückengerecht sind. Der Grund liegt wohl daran, dass man den Körper automatisch in eine Schiefhaltung bringt, wenn man diese Geräte zieht. Und da die Kinder in der Regel eine Hand bevorzugt einsetzen, kann sich die Wirbelsäule so dauerhaft verschieben. Wenn man eh schon Rückenprobleme durch eine Schiefstellung der Wirbelsäule hat, würde ich das ziemlich skeptisch sehen. Da ich da aber auch kein wirklicher Fachmensch bin, kann ich da nur bitten, den ärztlichen Rat einzuholen.
Sinnvoller fände ich, wenn du statt das Geld für so einen Wagen auszugeben dem Kind einen zweiten Satz Schulbücher beschaffst. Entweder kann man mit dem Attest bei der Schule zwei Sätze ausleihen, wenn ihr Leihbücher habt, oder du kaufst einfach zweimal die Bücher. Oder du scannst die Bücher ein, damit ihr sie als eBook zu Hause habt und die richtigen Bücher in der Schule bleiben können. Das meiste Gewicht in Schultaschen wird nämlich durch unnötig hin und her getragene Bücher verursacht. Wenn sie diesen Transport sparen kann, bleiben nur noch Brotzeit, Federtasche, Hefte und Arbeitsbücher übrig, was das ganze erleichtert. Auch für die Brotzeit würde ich zusehen, dass man da bei der Flasche zum Beispiel so viel Gewicht wie möglich spart, um den Rücken mit egal welchem Ranzen nicht unnötig zu beschweren.
Für Fahrräder gibt es im übrigen spezielle Körbe für Schultaschen. Die werden längs am Gepäckträger befestigt und nicht quer wie normale Einkaufskörbe. Damit ist das Fahrrad für Kinder leichter lenkbar. So eine Anschaffung halte ich für ein Kind mit einer Rückenfehlstellung für wesentlich besser, als so einen Ziehwagen, da damit der Rücken komplett entlastet wird.
Ah, ok, so nachteilig habe ich eine Tasche zum Hinterherziehen noch gar nicht betrachtet, danke für den Hinweis. Den nächsten Termin beim Orthopäden haben wir erst im Dezember und die Krankengymnastik, die wir gerade angefangen haben, da werde ich die Einrichtung auch noch wechseln, ich bin mit dem Therapeuten nicht zufrieden. Es ist alles gerade noch ziemlich neu und frisch zu verarbeiten und ich habe noch generell viele Fragen, die mir noch im Nachhinein in den Kopf gekommen sind, NACHDEM wir beim Orthopäden waren.
Ich denke aber, ich werde die Frage mit der Schultasche dann entweder bei unserem Sanitätshaus erfragen, oder bei unserer Hausärztin, wenn ich das Diagnoseschreiben bekommen habe. Der direkte Befund geht an den Kinderarzt, aber zu dem fahre ich auch gut eine halbe Stunde, die Fahrzeit möchte ich mir eigentlich sparen, wenn mir im Grunde auch jemand im eigenen Dorf auch Antworten geben könnte. Die Idee mit den Schulbüchern ist aber wirklich gut, Danke! Mir selber wäre so Etwas nie in den Sinn gekommen.
Gern geschehen. Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es sogar Schulrucksäcke gibt, die explizit damit werben, dass sie auch bei Skoliose die richtige Wahl sind. Der so genannte Physio-Schulranzen.
klick Wie gut der allerdings ist, weiß ich auch nicht. Das Prinzip erscheint mir ähnlich wie beim Ergobag.
Trotzdem ist es vielleicht wirklich besser, noch mal im Sanitätshaus nachzufragen. Noch eine Idee: Wenn du schon beim Orthopäden mit deinem Kind warst, dann hat der ja den Befund vorliegen. Ruf doch einfach mal in der Praxis an. Vielleicht lässt sich das ja auch ohne Anfahrt rein telefonisch klären. Bitte die Arzthelferin mal ihren Chef zu fragen, welchen Ranzen dieser empfehlen würde. Im Normalfall sollte das auch ohne extra Termin klappen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243664.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4186mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
