Kinder - Wann Ohrlöcher stechen lassen?

vom 18.05.2008, 01:56 Uhr

Ich sehe es ebenso wie Sorae, die Kinder sollten auf jeden Fall selbst entscheiden, ob sie Ohrlöcher haben möchten oder nicht. Man muss damit zwar nicht unbedingt bis zur Pubertät warten aber eben wenigstens so lange, bis die Kinder einen eigenen freien Willen äußern können.

Ich habe meine Ohrringe mit 4 Jahren bekommen und wollte sie zu dem Zeitpunkt unbedingt haben und lag meinen Eltern damit damals schon seit Wochen in den Ohren. Und dadurch war ich eben auch absolut davon überzeugt und habe auch den Schmerz beim Stechen sehr tapfer hingenommen. Und am nächsten Tag habe ich meine neuen Ohrringe ganz stolz präsentiert.

Aber dieser Wille ist eben bei ganz kleinen Kindern noch nicht da und dadurch auch nicht die Einsicht, dass der Schmerz beim Stechen dazugehört und dann sind die Kinder nachher verschreckt und weinen und wissen gar nicht, worum es geht. Also auch wenn es sehr niedlich aussieht, wenn ein kleines Mädchen schon Ohrringe trägt würde ich damit ein paar Jahre warten, ich denke, das lohnt sich denn ich hatte auch Freundinnen, die partout keine Ohrringe wollten und die wären dann ja ganz schön gestraft, wenn ihre Eltern ihnen die Entscheidung weggenommen hätten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter hat mir meine Ohrlöcher als ich noch ein Baby war, stechen lassen. Ich war noch nicht mal ein Jahr alt, aber wann es genau war, weiß ich auch nicht. Eigentlich hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass es schlimm ist, dass sie mich nicht gefragt hat oder so was. Haha, wäre ja auch lächerlich. Ich finde es gut, dass sie es entschieden hat (wurde auch in einem Krankenhaus gemacht), denn ich hätte bestimmt jetzt viel zu viel Angst es jetzt selber machen zu lassen, weil ich so ein Angsthase bin.

Ich habe meistens Goldohrstecker getragen, mit eine kleine Perle, die meine Oma mir immer geschenkt hat. dann auch Jahrelang, als ich kleiner war, kleine goldene Ohrstecker und erst mit 14 oder so habe ich gemerkt, dass ich mir ja auch welche aussuchen kann und diese dann auch getragen. Ich habe jetzt bestimmt mehr als 20 Paare und trage die auch jeden Tag, finde es irgendwie schön.

Ich habe ne Freundin (18), die noch keine Ohrlöcher hat und als sie zum Geburtstag Ohrringe geschenkt bekommen hat, ist sie voll ausgerastet, weil ja niemand gemerkt hatte, dass sie keine Löcher hat. Ich meine, hallo? es ist irgendwie selbstverständlich und man sollte nicht so rummachen. Ok, dieser Teil war nun jetzt vielleicht uninteressant :

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir selbst hat meine Mutter mit einem Jahr Ohrlöcher stechen lassen, weil sie es niedlich fand.

Ich persönlich finde es schrecklich kleinen Kindern, egal, ob Junge oder Mädchen, Ohrlöcher stechen zu lassen. Ganz abgesehen von der Gefahr, dass sich Ohrlöcher entzünden können, oder die Kleinen sich das rausreissen können, finde ich das einfach hässlich und je kleiner die Kinder sind, desto grässlicher finde ich das.

Ich glaube nicht, dass ich mir selbst jemals Ohrlöcher hätte stechen lassen und ich trage heute auch keine Ohrringe. Dafür kann man immer noch die Stellen gut erkennen, wo die Löcher einmal gewesen sind und manchmal nervt mich das einfach.

Wenn schon Ohrringe, dann bitte erst in einem Alter, in dem Kinder sich das schon selbst aussuchen können und nicht, weil Eltern, oder noch schlimmer, irgendwelche Tanten, wie gerade beim Nachbarskind gemacht, das gerne so wollen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe noch keine Kinder. Ich habe auch erst sehr spät meine Ohrlöcher bekommen, obwohl ich jahrelang gebettelt habe. Meine große Schwester dagegen hat sie schon mit 5 bekommen.Mein Cousin hatte auch schon seit seinem 6. Lebensjahr ein Ohrloch. Deshalb glaube ich , das es nicht unbedingt einen großen Unterschied macht zwischen Junge und Mädchen.

Daher bin ich der Meinung das es nicht schlimm ist wenn auch ein Junge sein Ohrloch schon in jungen Jahren bekommt.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Meine Mutter hat mir schon Ohrlöcherstechen lassen da war ich gerade mal 1,5 Jahre alt. Sie hat mir erzählt, dass der Mann der mir die Löcher stechen sollte erst protestiert habe aber sich dann doch überreden lassen. Und eigentlich war das so auch ganz okay. Ich hab es überlebt und wenn ich älter gewesen wäre hätte es genauso weh getan und die Ohren fallen einem ja auch nicht ab nur weil man jünger ist. Also warum nicht auch schon bei einem kleinem Kind. Gut es hat kein richtiges Mitsprache recht. Aber Ohrlöcher ist was worüber sich man doch nicht im Nachhinein beschweren kann. Also ich finde das da mein Alter schon in Ordnung war.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es dann in Ordnung, wenn das Kind sich selbst dazu äußern kann, dass es welche möchte. Ich persönlich finde es übertrieben, einem Baby Ohrlöcher zu stechen. Abgesehen von dem Entzündungsrisiko sehe ich einfach den Nutzen nicht wirklich.

Wenn ein Kind dann im Kindergartenalter bzw. in Richtung Vorschulalter ist und sich dazu äußern kann, finde ich es hingegen okay, ich würde mein Kind dann einfach fragen, ob es welche möchte.

Da ich einen Sohn habe, erübrigt sich die Frage, denn ich persönlich finde, dass Ohrringe bei Jungs wirklich nicht sein müssen. Wenn er das im Teeniealter unbedingt möchte, wird er auch auf Granit beißen, da ich das bei Jungs einfach irgendwie unpassend finde und mein Mann derselben Ansicht ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe als Kind schon Ohrlöcher bekommen, ich muss drei oder vier gewesen sein. Erinnern kann ich mich daran nicht mehr, aber meine Mutter sagt dass ich damals unbedingt Ohrringe tragen wollte. Es gab glaube ich auch keine Probleme damit. Als ich älter wurde habe ich mir dann im linken Ohr noch zwei und im rechten Ohr noch ein Ohrloch stechen lassen. Dann plötzlich reagierte ich auf jegliche Art von Ohrringen allergisch, egal ob Modeschmuck, Silber, Gold oder Stahl. Meine Ohrläppchen schwollen an und juckten.

Habe dann relativ lange keine Ohrringe getragen. Irgendwann habe ich mir dann welche reingemacht, einen Nachmittag mit roten, juckenden Ohren zu Hause gesessen und seitdem kann ich jegliche Art von Ohrringen tragen, auch billigen Modeschmuck. Allerdings benutze ich nur noch meine allerersten Ohrlöcher da es mir mittlerweile nicht mehr gefällt, mehr als einen Ohrring pro Ohr zu tragen. Die übrigen Löcher benutze ich nicht mehr und ärgere mich auch manchmal, dass ich sie mir habe stechen lassen.

Ich persönlich kann nicht sagen ob ich meinem Kind Ohrlöcher stechen lassen würde wenn es mit 4 oder 5 gerne welche hätte. Bei einem Mädchen würde ich vielleicht schauen wie unbedingt es welche haben will und es dann in Erwägung ziehen. Aber keinesfalls wenn sie jünger als 4 ist. Einem Jungen würde ich nie welche stechen lassen dass ich Ohrringe bei Jungs total hässlich finde.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da Ohrringe in unserem Kulturkreis allgemein akzeptiert sind, kann man das Thema Körperverletzung auch überbewerten. Ich halte es lediglich für eine kleinen Eingriff, der keinen wirklichen Schaden hinterlässt.

Meine Töchter haben sich beide selbst dafür entschieden, bei meiner Großen sind sie seitdem beständig drin, bei meiner Kleinen mussten sie leider einseitig noch einmal heraus, weil es sich entzündet hat. Sie möchte aber gerne wieder das zweite Loch stechen lassen und ich erlaube es natürlich auch.

Ich habe mit 13 Ohrringe bekommen als Belohnung für eine 2 in Mathe und war stolz wie Oskar, so dass ich mitten im tiefsten Winter mit knallroten Ohren ohne Mütze gegangen bin. Dass mir meine Ohren nicht ab gefroren sind, fällt eigentlich unter die Kategorie Wunder. Aber wenn ich schon vorher welche gehabt hätte, wäre das auch gut gewesen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es unverantwortlich, egoistisch und anmaßend solch kleinen Kindern Ohrlöcher stechen zu lassen. Da fragt man sich doch mal, warum Eltern ihrem Kind so bewusst und so unnötig Schmerzen zufügen!? Ist ihnen ihr Kind ohne Schmuck nicht niedlich genug? Und haben die Eltern die Risiken überhaupt bedacht? Verwachsungen, Entzündung, Hepatitis, HIV, abgerissene Ohrläppchen, Allergien und das sind nur ein paar Risiko Faktoren.

Mit dem Ohrlochstechen wird allerdings der Tatbestand einer Körperverletzung erfüllt. Leider werden sich jedoch die betreffenden Eltern kaum selber anzeigen. Seriöse Piercer würden dich schnellstens wieder zur Tür herausbefördern, wenn du bei ihnen so einen Wunsch vortragen würdest.

» nisivogel2604 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ach ja, eine schwierige Frage. meine Tochter (knapp 5 Jahre) fängt auch immer mal wieder an, das Sie Ohrringe möchte. Ich sage Ihr dann immer , das es weh tut. Dann will Sie nicht mehr, bis Sie das nächste Mal fragt. Vielleicht ab 6 Jahre? Ich selber habe Ohrringe mit 13 Jahren bekommen. Es tat schon ganz schön weh, zu mal der Friseur so eine zitterige Hand hatte.

» Baerchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^