Medikamente nach Verfallsdatum bedingt verwendbar?
Ich habe neulich eine Schmerztablette gegen Kopfschmerzen genommen, die schon ein halbes Jahr im Datum überschritten war, welches auf der Verpackung stand. Das habe ich aber erst gesehen, als ich die Tablette genommen habe. Sie hat dennoch gewirkt. Meine Schwester war ziemlich geschockt, als ich ihr das erzählte, weil sie der Meinung ist, dass es gefährlich ist, wenn man Medikamente nimmt, die das Verfalldatum überschritten haben.
Sind Medikamente nach Verfallsdatum bedingt verwendbar, gar nicht mehr verwendbar oder kann man sie bedenkenlos weiter verwenden? Büßen sie gegebenenfalls nur an Wirkung ein oder kann es wirklich gefährlich sein?
Mein Bruder ist Pharmareferent. Er hat vor einiger Zeit mal eine Studie erwähnt, derzufolge die meisten Tabletten auch nach 30 Jahren noch vollkommen in Ordnung, nicht giftig und noch wirkungsvoll sind. Ich würde das nun deshalb noch lange nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber ich werfe Medikamente auch nicht sofort am Tag des Ablaufdatums weg.
Es ist wie bei allem nur ein Richtwert. Die können doch gar nicht auf den Tag oder nur den Monat genau festlegen, wann das Medikament von gut auf böse umschlägt. Im Mai 2014 ist es gut und am ersten Juni wird es plötzlich gefährlich? Wenn, dann ist das ein langsamer Prozess und die Hersteller wählen lieber ein Datum ganz, ganz am Anfang dieses Prozesses, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Tabletten kann man auf jeden Fall noch länger nehmen. Einzig die Wirkung lässt natürlich irgendwann ein bisschen nach, aber das ist nicht weiter schlimm. Bei anderen Sachen wie Salben oder Tropfen kann man das aber nicht machen, da muss man sich daran halten, weil diese Medikamente "schlecht" werden können und man sich damit dann nichts Gutes mehr tut. Da muss man sich also an die Angaben halten, bei Tabletten aber nicht.
Wie bei so vielen Dingen ist auch hier keine pauschale Antwort möglich, weil es auf viele Faktoren ankommt. Zuerst mal muss ich aber sagen, dass es sich bei den Arzneimitteln nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, wie man es von Lebensmitteln kennt, sondern dass es schon ein festes Datum ist. Ich würde es erst mal von der Darreichungsform abhängig machen, wie lange nach dem Datum man die Medikamente vielleicht noch anwenden kann. Bei Tabletten hätte ich jedenfalls deutlich weniger Bedenken und ich habe auch schon Schmerztabletten einige Monate nach dem Verfalldatum noch angewendet und noch die normale Wirkung verspürt und auch sonst keine Probleme dadurch gehabt.
Das heißt aber nun nicht zwingend, dass ich für alle Tabletten sagen würde, dass man sie noch unbedenklich Monate nach dem Verfalldatum verwenden kann. Bei Dosierungen im Mikrogrammbereich wäre ich vorsichtig. Zum Beispiel würde ich Schilddrüsentabletten nicht mehr anwenden, wenn die Haltbarkeit nicht mehr gewährleistet ist. Bei Tabletten ist es meistens so, dass nichts schlimmes passiert, sie aber mit der Zeit weniger wirksam sind. Bei den geringdosierten Arzneimitteln kann das aber schon einen riesigen Unterschied bedeuten und so würde ich sie verwerfen, wenn der Verfall erreicht ist.
Auch bei anderen Darreichungsformen wäre ich vorsichtig. Bei flüssigen Arzneiformen können sich leichter Keime bilden und auch eine Veränderung des Wirkstoffs ist hier leichter möglich, was unter Umständen auch mal bedeuten kann, dass der vorher hilfreiche Wirkstoff nun schädlich ist. Darum würde ich diese Arzneimittel nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden und vor allem auch darauf achten, wie lange diese Dinge nach dem Öffnen noch haltbar sind. Das ist oft bei weitem nicht so lange, wie das Datum auf der Packung angibt.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass man alles, was man oral einnimmt nicht mehr verwenden sollte und auch Salben, die auf offenen Wunden angewendet werden sollen, sollten entsorgt werden. Salben, die aber beispielsweise bei stumpfen Verletzungen angewendet werden sollen, kann man bedenkenlos weiter verwenden, sollte aber sehen, ob sie auch noch helfen, weil der Wirkstoff abgebaut haben könnte.
In der Regel sollte man, wenn das Verfalldatum wirklich überschritten ist, die Medikamente entsorgen. Giftig sind die Sachen dann zwar nicht, aber sie helfen dann nicht mehr und bei Salben, die auf offenen Wunden angewendet werden könnte es sich infizieren. Salben für offene Wunden sollte man daher überhaupt nicht mehr verwenden, wenn das Verfalldatum erreicht ist.
Unabhängig davon, ob Tabletten vielleicht nicht mehr richtig wirken, wenn sie zu alt sind, würde ich sie nicht mehr nehmen, sobald das angegebene Datum überschritten ist. Medikamente sind ja keine Lebensmittel, denen man im Zweifelsfall ansehen kann, ob sie noch in Ordnung sind.
Zudem kauft man Medikamente ja ausschließlich in Fachgeschäften, also Apotheken. Dies hat in Deutschland ja auch einen guten Grund, da die Beratung auf jeden Fall nicht zu kurz kommen sollte und so auch die Qualität der Produkte gewährleistet ist. Alle Medikamente die ich kaufe, haben einen Zulassungsprozess durchlaufen, und ich fühle mich damit auf der sicheren Seite. Aber um diese Qualität auch sicher zu bekommen, würde ich keine abgelaufenen Medikamente nutzen. Es wird schon seinen Grund haben, warum bei Medikamenten nicht "Mindestens haltbar bis" sondern "verwendbar bis" drauf steht. Hier würde ich kein Risiko eingehen und mir neue Tabletten besorgen.
Mir ist ja auch nicht damit geholfen, wenn eine Schmerztablette nicht richtig wirkt und im Zweifelsfall müsste ich eine weitere nehmen, was ich vermeiden möchte. Aber ich meide Schmerzmittel auch so gut es geht und nehme sie nur, wenn es gar nicht anders geht.
Vor einiger Zeit habe ich einmal die Blutdruckmedikamente für meinen Vater aus der Apotheke holen wollen. Die Apothekerin gab mir das Medikament, welches immer 100 Tabletten enthält, mein Vater nimmt jeden Tag eine. Ich sah, dass das Verwendungsdatum in zwei Monaten ablaufen wird und wies die Apothekerin darauf hin. Diese sagte zwar auch, dass man das Medikament bedenkenlos auch einen Monat weiter nutzen kann, aber nachdem die Chefin dann dazu kam, wurde für meinen Vater doch eine neue Packung bestellt. Ich fand das ganz schön frech damals.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
