Psychotherapie - Wartezeiten umgehen?
Ich habe angefangen, nach Psychotherapeuten zu suchen, aber das scheint fast unmöglich. Erstens ist es unglaublich, dass die Ärzte allesamt nur einmal die Woche für jeweils 15-30min (!) per Telefon erreichbar sind. Zweitens muss man mit Wartezeiten von 4 - 6 Monaten rechnen, was meiner Meinung nach viel zu lange ist. Mein Problem ist ziemlich akut und in einem halben Jahr wird es schon längst zu spät sein.
Wie kann das eigentlich sein, wo doch Psychologie als Studium komplett überlaufen ist? Das muss sich doch in der Anzahl der Psychotherapeuten bemerkbar machen?
Gibt es Möglichkeiten, die Wartezeit zu verkürzen, z.B. mit einer Überweisung vom Hausarzt etc.?
An deiner Stelle würde ich versuchen zu einer psychologischen Beratungsstelle zu gehen. Da bekommt man sofort Hilfe und du kannst so vielleicht den Übergang zur Therapie schaffen. Ansonsten gibt es nun mal diese Wartezeiten und damit muss man leben. Ich denke nicht, dass diese sich verkürzen lassen. Immerhin gehen Therapien ja auch lange, das heißt man hat viele Patienten und somit wenig Zeit.
Wie viele das fach studieren, hat gar nichts damit zu tun, wie viele dann Psychotherapeut werden. Das Fach an sich wird von den Universitäten angeboten und je nachdem, wie viele Kapazitäten diese frei haben, werden dann mehr oder weniger Studienplätze angeboten. Wie viele Therapeuten es gibt, hängt aber damit zusammen, wie viele Praxissitze durch die Krankenkassen genehmigt werden. Zudem hat ja nicht jeder Psychologe den Anspruch, unbedingt eine Praxis haben zu wollen. Viele machen auch ganz andere berufliche Dinge, etwa im Personalwesen, im Marketing usw.
Selbst diejenigen, die klinisch arbeiten wollen, müssen für eine eigene Praxis eine sehr umständliche und lange Zusatzausbildung auf sich nehmen. Das war früher noch nicht so, wurde aber 1998 so eingeführt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht so viele Lust drauf haben, nach dem eigentlich Studium noch einmal eine lange Zeit ein Zusatzstudium zu absolvieren, was auch noch kostenpflichtig ist, nur damit sie nachher im Durchschnitt 2500 EUR verdienen, was man als Psychologe in anderen Bereichen auch ohne die Zusatzausbildung hinbekommen kann.
Was du alternativ machen kannst, ist, dich in eine Tagesklinik einweisen zu lassen oder dich an einen Heilpraktiker für Psychotherapie zu wenden. Wenn du innerhalb von drei Monaten keinen regulären Therapieplatz bekommen kannst, dann zahlt die Kasse nämlich aus Sondergenehmigung den Heilpraktiker (außer der AOK).
Wenn alle Psychotherapeuten, die nach dem Studium eine Praxis eröffnen wollen, dass auch könnten, gäbe es die beschriebenen Probleme nicht. Es gibt aber Vorschriften, wie viele Psychotherapeuten in einem Gebiet überhaupt die Kassenzulassung bekommen. Da können die Psychotherapeuten selbst nichts dafür.
Du kannst dich aber an Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung wenden. Dazu musst du dann das Kostenerstattungsverfahren gehen oder zahlst die Therapiestunden selbst. Hier hättest du aber eine wesentlich breitere Auswahl.
Hier kannst du nachlesen, wie genau du da vorgehen musst. Dürfte, je nach Krankenkasse, keine größere Sache sein. Du weißt ja sicherlich noch, bei wem du in etwa angerufen hast. Das notierst du und hast damit deine Beweise, dass du eben in absehbarer Zeit keinen Therapieplatz bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung bekommen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243454.html