Brillengläser: welche Extras sind überflüssig?

vom 04.09.2014, 12:41 Uhr

Ich war ja gestern beim Augenarzt, um meine Sehkraft überprüfen zu lassen und dabei hat sich herausgestellt, dass ich neue Gläser brauche. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir gleich ein neues Gestell zulegen, weil ich das aktuelle bereits 7 Jahre trage und es mir mittlerweile einfach nicht mehr gefällt.

Heute war ich also beim Optiker, um mich vor Ort beraten zu lassen. Schon nach einiger Zeit hat sich ein Gestell herauskristallisiert, das ich durchaus als Favouriten bezeichnen würde. Allerdings hat die Optikerin ständig irgendetwas von den unterschiedlichen Gläsern und Extras geredet und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was man davon alles braucht und was vollkommen überflüssig ist.

Ich meine, so etwas wie eine Entspiegelung ist in meinen Augen durchaus sinnvoll. Als Kind hatte ich eine Brille mit keinen entspiegelten Gläsern und seitdem ich den Führerschein habe, sind meine Gläser entspiegelt. Ich fahre trotz Semesterticket auch gelegentlich Auto. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, ob ich aktuell eine mittlere oder eine Super-Entspiegelung habe. Welche Art von Entspiegelung braucht man denn so im Alltag? Reicht eine mittlere Entspiegelung auch zum Auto fahren oder wäre da die Höchststufe besser?

Wie sieht es dann aus mit dem Lotus-Effekt? Wie sinnvoll ist der oder kann man darauf verzichten? Ich muss ehrlich sagen, dass meine jetzigen Gläser keinen Lotus-Effekt haben und ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstehe, aber wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, würde ich sie gerne hören.

Die Optikerin hat mir ein Angebot "andrehen" wollen, wonach die Gläser superentspiegelt mit Lotuseffekt und dünner geschliffen sind, damit die Gläser nicht leicht über die Fassung herausragen. Nur die Gläser würden in diesem Angebot 139€ kosten. Da mein Budget aber begrenzt ist und ich nicht Geld für überflüssiges ausgeben möchte, frage ich mich ernsthaft, wozu man das im einzelnen braucht. Welche Extras sind in euren Augen überflüssig und welche absolut unverzichtbar?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zum Thema Enspiegelung halte ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn die Gläser entspiegelt sind, allerdings würde ich auf eine Superentspiegelung eher verzichten, denn je stärker entspiegelt, desto mehr sieht man jeden Dreck und ist ständig am putzen. Ich glaube beim Lotuseffekt muss man sehr auf die Gläser aufpassen und kann die nicht mal spontan am T-Shirt abwischen, sonst ist der auch ganz schnell Geschichte. Den Lotuseffekt kennt man aus dem Badezimmerbereich oder auch von Farben. Der Schmutz bleibt auf der Oberfläche und wird vom Wasser einfach mitgenommen, ohne dass man groß wischen muss.

Superdünne Gläser machen halt je nach Gestellform Sinn. Meist werden die Gläser ja nach außen hin breiter, was besonders bei Brillen auffällt, die an den Außenseiten eher breit sind und die ein eher filigranes Gestell haben. Gestelle die selbst massiv sind, also meinetwegen die Nerdbrillen oder welche mit breiten Bügeln verdecken das optisch eigentlich auch so ganz gut.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich wollen die Verkäuferinnen und Verkäufer beim Optiker jedes Mal davon überzeugen, mir doch endlich mal entspiegelte Brillengläser zuzulegen. Aber ich bleibe standhaft meinen nicht entspiegelten Gläsern treu. Ich finde einfach, dass man sie nicht braucht und ich komme auch beim Autofahren sehr gut mit meinen nicht entspiegelten Gläsern zurecht. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache und Gewohnheit.

Einen Lotuseffekt finde ich aber interessant und in einer guten Ausführung auch lohnenswert. Der Lotuseffekt ist ja dafür da, dass möglichst viel Schmutz von der Brille abperlen kann und auch dafür, Wasser abperlen zu lassen. Ich habe bei Regen ständig keine Sicht mehr durch meine Brillengläser, weil das Wasser nicht einfach abperlt, sondern in Schlieren verläuft. Deswegen habe ich schon selber eine Nanoversiegelung auf meine Brillengläser aufgetragen, damit ich eben dieses Problem nicht mehr habe. Damit war es auch gut, nach einer Zeit war aber leider der Effekt wieder hinüber, da die Versiegelungsschicht abgetragen war.

Vermutlich macht der Lotuseffekt aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn man häufig mit seiner Brille draußen ist und viel Dreck und Wasser auf die Gläser kommen kann. Ansonsten wird man sich das Geld für dieses Extra wohl eher sparen können.

Auch die ultradünnen Gläser finde ich nicht so wichtig, wenn man nicht gerade Glasbausteine als Brillengläser trägt, wie man so schön sagt. Bei den meistens Fassungen fällt es gar nicht auf, ob man die normalen Gläser hat oder die besonders dünnen. Bei vielen Modellen mit Halbrand hingegen schon eher, da muss man sich dann entscheiden, ob man damit leben kann, dass das Glas etwas dicker ist als es optimal wäre, oder ob man lieber ein wenig mehr investieren möchte und dafür schicke, schlanke Gläser hat. Im Grunde genommen finde ich das aber nicht unbedingt notwendig, gerade wenn das Budget eher begrenzt ist. Aber es ist nun einmal Geschmackssache.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge