Ab wann Übelkeit bei Schwangerschaft?

vom 02.09.2014, 17:48 Uhr

Eine Freundin von mir plant in nächster Zeit schwanger zu werden und nun möchte sie das irgendwie auch mit ihrem Job vereinbaren können. Sie fragte mich, wann man denn ungefähr mit Übelkeit rechnen könne. Ich konnte ihr darauf keine Antwort geben. Das ist ja auch sicherlich bei jeder Frau ein bisschen anders, aber ab wann kann man frühestens mit der Übelkeit rechnen. Wie war es bei euch?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte gar keine Übelkeit in der Frühschwangerschaft. Es muss also nicht jede Frau treffen. Allerdings kenne ich auch Frauen die in dieser Zeit ins Krankenhaus mussten, weil sie sich mehrmals pro Tag heftig übergeben mussten. Deine Freundin kann also nur eine Schwangerschaft planen, aber nicht unter welchen Nebenwirkungen sie vielleicht leiden wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Planbar ist da gar nichts. Es ist nicht nur von Frau zu Frau unterschiedlich, sondern auch bei einer einzelnen Frau von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Bei einer Schwangerschaft habe ich deutliche Schwangerschaftsübelkeit gehabt, bei den anderen war es deutlich besser.

Allerdings sollte man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. So übles Schwangerschaftserbrechen, dass man ins Krankenhaus gehen muss, ist nicht die Regel. Aber wenn man im Internet stöbert, findet man eben eher die spektakulären Fälle, als die ganz normalen und damit langweiligen Schwangerschaften ohne besondere Vorkommnisse.

Wenn man gewöhnliche Schwangerschaftsübelkeit hat, kann man normalerweise durchaus noch arbeiten, wenn man nicht gerade einen besonders übelriechenden Beruf hat. Es muss nur eben eine Toilette in greifbarer Nähe sein, für alle Fälle. Schwierig wird es hingegen, wenn man auf starke Gerüche mit Übelkeit reagiert und man beispielsweise in der Krankenpflege arbeitet und damit nicht klar kommt. Aber im Regelfall findet sich immer eine Lösung, wie man das im Beruf regelt, wenn man einen Chef hat, der ein Mindestmaß an Menschlichkeit und Anstand aufweist

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Pauschalisieren lässt sich so etwas definitiv nicht. Eine meiner Cousinen beispielsweise hatte bei ihrer ersten Schwangerschaft massive Probleme. Sie hat mittlerweile 3 Kinder, aber keine Schwangerschaft war so schlimm wie die erste. Sie musste sogar für Wochen oder sogar Monate ins Krankenhaus, weil sie ständig brechen musste und man schon Angst hatte, dass das Kind dadurch Schaden nimmt.

Leider ging es ihr von Anfang an nicht besonders blendend und es zog sich die ganze Schwangerschaft durch. Nach der Geburt hatte sie dann auch Angst, dass jetzt jede Schwangerschaft so ablaufen würde und hatte große Hemmungen ein zweites Kind auszutragen, obwohl sie sich sehr eins gewünscht hat. Mit dem zweiten gab es aber kaum Probleme.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Frühestens kann es angeblich schon losgehen, bevor die Periode ausbliebt bzw. etwa um diesen Zeitpunkt herum. Wenn man Glück hat, hat man auch gar nichts, das ist eben wirklich sehr, sehr unterschiedlich.Bei mir selbst war es zum Beispiel so, dass ich schon ca. Anfang des 3. Monats war, als mir zum ersten Mal übel war. Erbrechen muss ich da aber noch nicht, das kam erst ab dem 4. Monat, dass ich ein paar Wochen lang jeden Vormittag mindestens einmal über der Schüssel hing. Dann wurde es wieder besser, aber von gelegentlichem Erbrechen blieb ich sogar bis in den 8. Monat hinein nicht verschont.

Im Job bekommt man das normalerweise schon irgendwie hin, wobei ich es mir in bestimmten Berufen schon etwas schwierig vorstelle. Bei einem Job mit Kundenkontakt wüsste ich zum Beispiel nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte, wenn mir mitten im Gespräch übel wird. Ich selber war in einer schulischen Ausbildung, als ich schwanger wurde, und komischerweise hat es fast immer so gepasst, dass ich in den Pausen oder vor Unterrichtsbeginn erbrochen habe. Solange ich gesessen bin, ging es nämlich meistens, aber wenn ich aufgestanden bin, wollte es raus.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge