Ab wann nach Erkrankungen wieder ab zum Sport?

vom 02.09.2014, 16:13 Uhr

Dadurch, dass ich in den letzten drei Wochen am Stück erkrankt war und dadurch nicht zum Sport gehen konnte, fehlt mir etwas und vor allem kann ich mich derzeit nur schwer dazu aufraffen, noch nach der Arbeit etwas zu machen. Fakt ist jedoch, dass ich etwas machen muss und möchte, sodass ich nun wieder zum Sport möchte.

Ich habe mir jedoch noch etwas Schonfrist gegeben und sobald ich wieder einen freien Tag habe beziehungsweise ich mich generell in der Lage fühle, wieder meine bewegliche Leistung zu erbringen, würde ich wieder loslegen. Natürlich sollte man dazu besser einen Arzt und auch sich selbst befragen, aber interessant finde ich auch immer die Meinungen der User, die selbst sporteln und wie es dort gehandhabt wird.

Ab wann, nach einer Krankheit, geht Ihr wieder zum Sport? Von was ist es genau abhängig oder reicht es Euch aus, wenn die Symptome abklingen? Lasst Ihr Euch vor dem Neubeginn des Sports noch einmal beim Arzt untersuchen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das kommt zunächst einmal darauf an, was du genau hattest und wie stark du es hattest. Wenn es eine Erkältung war, sollten drei Wochen Schonfrist ausreichen, aber nur, wenn alle Symptome auch weg sind. Wenn du jedoch einen Muskelfaserriss oder eine ähnliche Verletzung hattest, solltest du noch einmal einen Arzt aufsuchen, um ihn um Rat zu fragen.

Außerdem kommt es darauf an, welchen Sport du machst. Wenn du nur leichten Sport machst, kannst du früher wieder anfangen. Bei starker Belastung würde ich lieber ein paar Tage länger warten.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell denke ich, sollte man auf das eigene Gefühl hören. Es bringt vermutlich wenig, sich nach einer längeren Krankheit zu schnell über Gebühr zu belasten. Bei manchen Krankheiten riskiert man dann sogar einen Rückfall.

Auch wenn man sich wieder fit fühlt, sollte man nicht sicher sein, dass man sich genug geschont hat. Im Zweifel würde ich da immer einen Arzt um Rat fragen, der einen während der Krankheit betreut hat.

Dann hängt es auch davon ab, was man als "Sport" bezeichnet. Geht man einfach nur ein paar Bahnen in gemütlichem Tempo schwimmen? Dann kann man sicher früher gehen, als wenn man beabsichtigt, gleich wieder einen Marathon zu laufen und die Runde mit Bestzeit abzuschließen. Je nach gewünschter Intensität muss man eben sehen, wie man Schritt für Schritt langsam zur alten Form zurück finden kann. Eventuell kann man ja auch einen Trainer fragen, so man einen verantwortungsvollen kennt oder hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Pauschal kann man das schwer sagen. Wenn man nur zwei Tage leicht erkältet war ist das etwas anderes als bei einer mehrwöchig anhaltenden Krankheit oder einer schweren Grippe. Ein Besuch beim Arzt ist sicherlich sinnvoll, aber auch der wird wahrscheinlich nach einer einfachen Erkältung keinen vollständigen Check durchführen. Von daher muss man schon irgendwie auch selbst auf seinen eigenen Körper hören.

Und das fängt damit an, dass man nicht gleich wieder von 0 auf 100 geht. Es kommt nicht gerade selten vor, dass jemand bei einem Laufwettkampf tot umkippt, weil er eine Herzmuskelentzündung nach einer verschleppten Grippe hatte. Von daher ist es sicherlich besser, sehr langsam anzufangen und bei den ersten spürbaren Problemen lieber abzubrechen. So kann man sich innerhalb weniger Tage oder Wochen wieder an seine normale Trainingsleistung heran tasten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.09.2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist natürlich nicht bei jeder Krankheit gleich. Wenn ich einfach nur etwas Husten oder eine laufende Nase habe, dann mache ich in der Regel einfach weiter Sport. Habe ich aber wie so oft die letzten zwei Wochen mit hohem Fieber in meinem Bett gelegen, dann bin ich auch wenn das Fieber wieder abgeklungen ist noch lange nicht wieder einsatzbereit und dann kann ich froh sein, wenn ich erstmal wieder zehn Minuten mit dem Hund spazieren gehen kann, ohne zwischendurch an der nächsten Hauswand zusammenzubrechen.

Dann dauert es schon zwei oder drei Wochen bis ich mich wieder fit genug fühle, um Sport zu treiben. Und manchmal fühle ich mich dann noch nicht einmal wieder fit genug, ich halte es nur einfach nicht mehr ohne Sport aus und betätige mich dann im Rahmen meines konditionellen Zustands.

Generell sollte man in meinen Augen nach wirklich schweren Erkrankungen zunächst Rücksprache mit seinem Arzt halten, bevor man einfach so wieder mit dem Sport beginnt. Aber bei einfachen, kleineren Erkrankungen wie eben einer Erkältung oder einer leichten Grippe sollte man in der Lage sein, für sich selber abzuschätzen wann man wieder mit dem Sport beginnen kann und dann sollte man langsam wieder anfangen, ohne dass man sich selber überfordert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^