Strahlend weiße, blitzende Zähne - neues Schönheitsbild?

vom 31.08.2014, 18:19 Uhr

Kann es sein, dass sich Menschen unter Druck gesetzt fühlen durch das von Medien verbreitete Schönheitsbild? Sieht man die makellosen Schauspieler im Kino oder im Fernsehen oder die Models, die superschlank und mit blitzend weißen Zähnen uns von Zeitschriftencovern entgegenlachen, wird man da neidisch? Möchte man auch so schöne Zähne haben und man hat sich schon erkundigt, was das kostet.

Die Zahl dieser Menschen ist gestiegen. Obwohl jeder weiß, dass diese Models in vielen Fällen magersüchtig sind, findet man das superschlanke Model schön. Die Zahl der Menschen, die sich hier unter Druck gesetzt fühlen, ist gestiegen. Vor allem bei jüngeren Menschen wird dieser Schönheitswahn gefördert. Bei Frauen mehr, als bei Männern.

Nicht nur Schönheitsoperationen nehmen zu, auch die Schönheit der Zähne muss her. Klar, wenn solche lachenden Gesichter uns anschauen, wer möchte da nicht auch so schön lachen können und zeigen, dass er schöne Zähne hat. Die jungen Leute lassen sich verschönern und profitieren davon. Wer noch profitiert, sind Schönheitschirurgen, Zahnärzte, Friseure und Kosmetiksalons. Hat man sich das Geld zusammengespart, kann es losgehen. Warum nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es eher wichtig, dass die Zähne keine Probleme bereiten, als dass sie strahlend weiß sind. Hat man Zahnschmerzen, dann nützen auch strahlend weiße Zähne nichts. Außerdem läuft man nicht durch die Straße mit einem breiten Grinsen und halb offenem Mund, damit jeder die Zähne sieht. So was ist eher für Leute gedacht, die im Rampenlicht stehen und viel Wert darauf legen. Solange es keine schwarzen Flecken auf den Zähnen gibt, ist alles doch gut!

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weiße Zähne sind vor allem ein Zeichen von Gesundheit. Zumindest unbewusst werden sie als solche wahrgenommen. Und beim Extrem, sehr schwarze Zähne mit erheblichen Schäden, sieht man ja auch, dass das meist stimmt. Die wenigsten Menschen sind kerngesund, haben aber so schlimme Zähne. Meist liegen dem andere Krankheiten zugrunde oder begleiten diese. Daher würde ich weiße Zähne nicht als Schönheitsideal abtun. Es war schon immer ein biologischer Vorteil.

Aber natürlich wird da oftmals übertrieben. Ziemlich seltsam ist es, wenn die Zähne nicht nur weiß, sondern gespentisch weiß sind. So weiß, wie natürliche Zähne niemals wären. Und die Gesundheit bleibt auch oft auf der Strecke. Die Whitening-Zahncremes und -Streifen sind oft der Gesundheit eher abträglich und schaden dem Zahnfleisch.

Aber es gibt in der Welt der Prominenten auch erfrischende Zahnfehlstellungen. Ein paar Models haben diese Lücke zwischen den Schneidezähnen, die ich allerdings gar nicht schön finde. Eine hat auch ziemlich große Schneidezähne. Und die allerschönsten, schrägsten Zähne hat natürlich der Schauspieler Jürgen Vogel, der sich auch kategorisch weigert, sie sich machen zu lassen.

Meine Zähne sind alles andere als strahlend weiß. Ich habe als Säugling Penicillin bekommen, weil meine Geschwister Scharlach hatten. Einige Jahre später kam heraus, dass man Kleinkindern kein Penicillin geben sollte. Ich lebe aber einfach damit und habe solche Whitening-Streifen nur ein Mal ausprobiert, als meine Mutter sie mal gekauft hatte. Ich denke einfach im Alltag nicht daran und lache dennoch mit offenem Mund in der Öffentlichkeit. Mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen. Manchmal vorm Spiegel fällt es mir natürlich auf und klar fände ich weiße Zähne auch schöner, aber dann gehe ich vom Spiegel weg und lass es mir den Buckel runterrutschen. Es gibt Wichtigeres.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese strahlend weißen Zähne aus der Zahnpastawerbung sind an sich schon ein Maß für das Schönheitsideal. Aber ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich keine weißen Zähne habe und wahrscheinlich auch nie haben werde. Meine Zähne sind zwar hell, aber leicht gelblich, aber gerade und nicht unschön, so dass ich mich nicht schämen muss den Mund zu öffnen.

Ich finde diese furchtbar weißen Zähne, die garantiert durch Bleaching oder ähnliche Methoden entstanden sind, auch ganz schlimm, auch wenn die Zähne für mich ein Indikator für Gesundheit sind. Auch achte ich ja schon auf die Zähne, einen Mann mit ekligen Zähnen kann ich nicht akzeptieren. Aber so lange die Zähne nicht schwarz und abgefault sind, ist es für mich okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich persönlich finde zwar weiße Zähne schön anzusehen - genieße das selbst aber auch etwas mit Vorsicht. Meine Zähne fand ich immer als "ausreichend weiß" - trotzdem bekommt man wie Wibbeldribbel auch schon sagt von den Medien eingebläut, dass weiße Zähne das absolute Schönheitsideal sind.

Deshalb habe auch ich mich verleiten lassen, bestimmt über zwei Jahre Zahnpastas zu verwenden, die eine schnelle Aufhellung versprechen. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass es nicht geholfen hat - minimale Veränderungen habe ich schon wahrgenommen. Allerdings zu einem Preis, den ich nicht mehr eingehe: Dadurch dass ich wirklich ausschließlich diese Zahnpasta verwendet habe musste in dieser Zeit zwei mal gebohrt werden.

Eigentlich bin ich nicht anfällig für Karies und auch die tägliche Zahnhygiene vernachlässige ich keinesfalls. Wie mir mein Zahnarzt dann allerdings erklärt hat, weisen diese nicht den unbedingt besten Schutz gegen Karies auf. Ich glaube die Erklärung war, dass bestimmte Fluoride fehlen oder nicht in ausreichender Menge vorhanden sind und die kleinen Kristalle in der Zahnpasta, die an den Zähnen reiben diese damit verwundbarer machen.

Meine Meinung: Weiße Zähne sind super - allerdings in einem natürlichen Maße. Persönlich halte ich aufgrund meiner Erfahrungen zumindest von zahnaufhellenden Zahnpastas nicht mehr sonderlich viel.

» karl86 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,16 »