Stromanbieter wechseln - lohnt sich das?

vom 17.05.2008, 21:24 Uhr

Ich habe ja eben schon in einem anderen Threat berichtet, dass ich eine sehr hohe Stromnachzahlung bekommen habe. Nun habe ich überlegt, meinen Stromanbieter zusätzlich zu Stromeinsparenden Eigenschaften, die ich mir mal anlegen muss, zu wechseln. Es gibt doch in der Werbung immer dieses E wie E*nfach, die angeblich immer 1 Cent günstiger sind als die Konkurrenz.

Wenn ich nun dorthin wechseln möchte, machen die automatisch ausfindig, was in meiner Umgebung der günstigste Strompreis ist und ziehen mir dann einen Cent davon ab und machen mir das Angebot? Oder muss ich eine Rechnung vorlegen mit dem Betrag, den ich zur Zeit für eine kWh bezahlen muss, und sie ziehen dann davon einen Cent ab?

Es macht zwar nicht die Welt aus, einen Cent weniger zu zahlen, aber ich denke, dass man nicht mehr als unbedingt nötig zahlen sollte und die Mühe sich lohnt, zu wechseln.

Was meint ihr? Habt ihr den Anbieter schonmal gewechselt? Habt ihr mit dem oben genannten Anbieter Erfahrungen und könnt sagen, wie zuverlässig und gut sie sind?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schaue doch mal Hier oder geb in der Suchfunktion etwas wie 'stromanbieter wechseln' ein, da wirst du sicher fündig werden.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Besten ist, du schaust auf einer Vergleichsseite wie verivox.de, wer für deine Region und deine Verbrauchsmenge das günstigste Angebot liefert. Bei den meisten Anbietern kannst du gleich online alles in die Wege leiten. In den überwiegenden Fällen leitet dein neuer Anbieter dann auch das ganze Prozedere des Wechsels ein. ZU E wie einfach kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, habe jedoch schon einiges negatives gehört, so z.B. dass der Kontakt nicht besonders gut klappt und das ganze Verwaltungsdrumherum bei denen wohl ziemlich drunter und drüber geht.

Ob das jetzt nur Einzelfälle waren oder dort generell der Wurm drinnen steckt, kann ich nicht sagen. Es ist jedoch oft so, dass günstige Anbieter, die neu in den Markt drängen, zu Anfang häufig überfordert sind, weil zu wenig kompetentes Personal beschäftigt wird. Der billigste Anbieter ist letztendlich nicht immer der Beste und auch nicht der Günstigste.

Benutzeravatar

» extrapartner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,08 »



Also wir haben vor ungefähr zwei Monaten zu E wie einfach gewechselt. Damals hatte so ein Vertreter bei uns geklingelt und uns über die Sachverhalte aufgeklärt, und wir fanden es echt gut: Bei E wie einfach zahlst du immer einen Cent weniger, als der hiesige größte Stromanbieter, meistens die Stadtwerke, verlangt. Bei uns verlangen die Stadtwerke zum Beispiel 19,86 Cent pro Kilowattstunde, also zahlen wir bei e wie einfach 18,96 Cent die Kilowattstunde. Der Grundpreis ist immer gleich dem der Stadtwerke- bei uns sechs Euro und paar zerquetschte im Monat.

Ich fand, das lohnt sich schon, denn wenn man mal von einem Verbrauch von etwa 1800 Kilowattstunden ausgeht (den haben wir für unseren zwei-Personen-und-ein-Schildkrötenhaushalt großzügig ausgerechnet) spart man 1800 Cent im Jahr, das sind immerhin 18 Euro.

Nur braucht man leider etwas Geduld, wenn man dorthin wechseln möchte- e wie einfach übernimmt das Wechseln zwar für einen, aber leider dauert das direkt auch mal zwei bis drei Monate, das ist halt der einzige Nachteil.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserer Wahl und freuen uns aufs aktive Strom sparen.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wäre der Grundpreis auch 2 Euro günstiger als bei den Stadtwerken beispielsweise, das sind schon 24€ pro Monat, + bei einem normalen Stromverbrauch von 2500 kWh sind es nochmal 25€ , was dann knapp 50€ im Monat ausmachen würde.

Sicher, dass die Grundgebühr nicht auch niedriger ist wie bei E? Ich habe noch keinen Stromanbieter gefunden, der genauso günstige Grundpreise hat.

Ich bin einfach der Meinung, dass man keinem Stromanbieter mehr Geld geben sollte, ans unbedingt nötig, und da ist das Wechseln ja dann auch kein Problem mehr. Wenn E sogar alles formelle bis auf ein paar Unterschriften übernimmt, hat man damit ja auch noch kaum Mühen und einen Anruf kann man ja tätigen, um am Jahresende für den Neuanfang im neuen Jahr ein paar Euro mehr in der Tasche zu haben.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^