Mündliche Abiturprüfung

vom 17.05.2008, 20:31 Uhr

Ich wollte euch mal um eure Hilfe bitten. Ich bin im Landesabitur in Hessen in Mathematik leider nur auf 3 Punkte gekommen und brauche daher entweder in Deutsch oder Religion im mündlichen Abitur 5 Punkte. Ich habe aber voll Angst, dass ich es vermassele und so durch das Abitur falle. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim mündlichen Abitur achten sollte?

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Vorbereitung ist das A und O. Wenn du ausreichend gelernt hast dürfte das kein Problem sein. Ich sage dir nochwas: Vor der mündlichen Prüfung war ich am 2. aufgeregtesten (an erster Stelle Bio LK schriftlich,weil ich da so schlecht war ;) ) und konnte nicht schlafen und nicht essen und es war das einfachste der Prüfungen.

Die Tipps:

-Erstmal prüft dich ja dein Lehrer, dass heiß du kennst ihn und weißt auf was er achtet. Unsere Lehrerin wollte es kurz, knapp und schmerzlos, hat sie also bekommen. Fehler war bei ihr gewesen ab zu schweifen aber es geht ja auch anders herum.

-Prüfung durchlesen und RUHE bewahren. Du hast genug Zeit dich darauf vorzubereiten und auch zu antworten

- In diesem Falle ist der Lehrer dein FREUND. Er wird dir helfen,wenn du nicht weiter weißt und nachhacken. Das darf dich nicht aus der Ruhe bringen sondern du solltest es wirklichauch als Stütze ansehen.

- Wenn du die Zusatzfrage nicht verstanden hast, guck nicht wie ein Maulwurf und frag nett: Können Sie die Frage bitte noch einmal wiederholen? DAS gibt keinen Punktabzug.

- Wenn du gar nicht weiter weißt, sag: Können Sie mir einen Anhaltspunkt geben? Besser als zu gucken wie ein Eichhörnchen und darauf zu warten,dass der Lehrer sichtbar die Geduld verliert.

Du schaffst das schon,wie gesagt, die Prüfung war die beste was das anbelangt du hast Hilfe, kennst den Lehrer, Vielleicht auch schon ein bischen die Aufgabe (ist ja alles Unterrichtsstoff vom jeweiligen Lehrer) und du bist nicht allein.

Wann hast du denn Prüfung?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du dich, egal welches Fach du wählst, gut auf das gestellte Thema vorbereiten. Sonst kann ich dir glaube wirklich keinen anderen Rat geben. Kenne mich auch mit dem Landesabitur nicht aus. Habe aber auch damals in Hessen Abitur gemacht. Wobei ich finde, dass sich Deutsch eher eignet, da Religion nicht jedem liegt und es zum Teil recht schwierig ist, die richtigen Antworten zu finden. Deutsch ist da eher das "Laberfach" :lol:

Ich habe meine mündliches Abitur damals in Deutsch gemacht und habe mich nicht wirklich vorbereitet. Gut, ich durfte mir ein Buch aussuchen, zu dem ich geprüft werde. Hatte mich für "Die Physiker" entschieden, weil ich das Buch bereits im Unterricht gerne gelesen hatte und dazu auch einige gute Aufzeichnungen hatte. Trotz der einen oder anderen unerwarteten Frage hatte ich mich auf 8 Punkte gerettet.

Also das für dich richtige Fach aussuchen, wenn das geht und dann auch gut vorbereiten. Dann klappt das auch mit den 5 Punkten und du hast dein Abi in der Tasche und kannst die Korken knallen lassen. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch meine A4-Prüfung in Erdkunde steht am nächsten Dienstag an. Ich glaube nicht, dass es dabei so schwierig sein wird, auf fünf Punkte zu kommen. Es kommt erstens einmal darauf an, wie deine Durchschnittsnote in deinem geprüften Fach die zwei Jahre zuvor ausgesehen hat. Denn die ist meistens ein gutes Maß für die mündliche Note.

Natürlich kommst du um eine gute Vorbereitung nicht herum. Ich habe seit Anfang Mai jeden Tag ein bisschen für mein Prüfungsfach getan und muss sagen, dass ich eigentlich bis jetzt noch wenig aufgeregt bin. Allerdings stecke ich auch nicht in einer so heiklen Lage wie du. Da du in den anderen Prüfungsfächern nicht so gut abgeschnitten hast, gehe ich mal davon aus, dass Deutsch und Religion bei dir auch nicht so sehr gut ausfallen werden (möchte dir nichts unterstellen oder dich beleidigen).

Hattest du noch ein klärendes Gespräch vor deiner Prüfung mit deinem Lehrer? Ich bin noch einmal zu ihm hingegangen und er hat mich ein wenig mehr beruhigt. Er meinte, dass wenn ich in der Befragung ein Thema nicht könnte, dann würde er auf ein alternatives Thema ausweichen. Denn diese Prüfung soll nicht zeigen, was man nicht kann, sondern was man gelernt hat. Der Lehrer steht wirklich dieses Mal auf deiner Seite. Meistens wissen die Lehrer ja, wie man selbst so in der Schule steht und wenn diese mündliche Prüfung von deinem Abitur abhängig ist und sie sehen, dass du dir etwas Mühe gegeben hast, werden sie auch so gnädig sein und dir die fünf Punkte geben. Nur von nichts kommt auch nichts.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@IceKing32: Ich wünsche dir erstmal auch viel Erfolg bei deiner Prüfung. Du hast es allerdings anscheinend ein wenig falsch aufgefasst. In Englisch und Bio habe ich bestanden. Biologie ist leider im Gegensatz zu meinen Halbjahresnoten nicht so gut gewesen (6 Punkte) und Englisch ist ganz ok (10 Punkte).

Es geht mir also nur darum, entweder in Deutsch oder in Religion 5 Punkte zu erzielen. In Deutsch hatte ich vorher als Noten 8, 10, 10, und 11 Punkte und in Religion 9, 9, 13 und 13 Punkte.

@P-P: Ich finde eigentlich, dass Religion auch ein relativ gutes "Laberfach" ist. Man muss einfach nur alles begründen können und dann klappt das auch im Unterricht immer locker, gute Noten zu erzielen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor einer Woche meine mündliche Prüfung. In Deutsch, eigentlich ein Fach, das mir nicht so liegt. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich viel zu schnell gesprochen haben. Wie auch schon gesagt wurde: Bleib ruhig, rede langsam und baue eine gute Argumentationsstruktur auf.

Lies dir am besten nochmal die Vorgehensweisen bei Analysen durch z.b. bei Gedichten oder Sachtexten. Präge dir die Abfolge der Themen gut ein: Einführung-Textwiedergabe-sprachliche Mittel-Zusammenfassung/Ergebnis. Wenn du die Sachen beachtest, kann nichts schiefgehen.

Was ich aber komisch finde, dass du zwischen Deutsch und Reli wählen kannst. Ich musste mich schon ein Jahr vorher festlegen. Ich würde dir zu Deutsch raten, weil in Reli kannst du immer auf die Nase fallen, wenn du irgendeinen wierschem Text bekommst, den du gar nicht verstehst (Kant mit seiner Vernunft zum Beispiel, kann auch in Reli drankommen). Ich hab sichere 11 Punkte eingesackt , obwohl ich viel zu schnell gesprochen habe, nur 8 Minuten für den Vortrag brauchte und sogar einmal komplett den Faden verloren habe.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Das freut mich für dich, dass das so klasse gelaufen ist. Allerdings steht es bei mir gar nicht zur Wahl, ob ich Deutsch oder Religion machen will. Ich muss beides machen. Ausgewählt habe ich das schon am Ende der 13 I. Hätte ansonsten nur PoWi oder Geschichte statt Religion machen können und ich habe von beidem gar keine Ahnung. Deswegen mache ich Religion als 5. Prüfungsfach und Deutsch als 4. Prüfungsfach.

Danke auch für deinen Tipp. Wird mir bestimmt nützlich sein, wenn ich dran denke. Ich rede auch immer zu schnell, wenn ich aufgeregt bin.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte gestern und heute die Prüfungen und habe heute dann die Ergebnisse gesagt bekommen. Ich bin bei der Vorbereitungszeit bei beiden Prüfungen nicht mit allen Aufgaben fertig geworden und kam mir besonders in Deutsch relativ hilflos vor. Die Prüfer haben dort auch ziemlich grimmig geguckt und mich so verunsichert.

In Reli dagegen waren die Lehrer scheinbar gut gelaunt und haben auch recht fröhlich geschaut. Das dagegen hat mich eher motiviert und positiv gestimmt.

In Deutsch habe ich letztlich 7 Punkte bekommen und in Religion 12 und somit auch die allgemeine Hochschulreife. Ich danke euch allen vielmals für eure wertvollen Tipps. Diese haben mir wirklich geholfen. Danke.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Abitur selber ist eigentlich nur zu beachten, dass du möglichst ruhig bleibst und einfach versuchst, das Gelernte richtig abzurufen. Denn dein Lehrer ist ja auch dabei und weiß sicherlich, dass du nervös bist und will dich ja auch nicht durchfallen lassen.

Wichtiger ist jedoch die Vorbereitung. Wenn du gut gelernt hast, kann dir eigentlich gar nichts passieren. Du musst den gesamten Stoff am Besten vorher mehrmals durcharbeiten und auf verschiedene Aufgabenstellungen anzuwenden versuchen. Du kannst dir ja auch alte Aufgabenstellungen besorgen und damit dann trainieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch wenn es zu spät ist dem Autor zu helfen, so kann ich doch nun, nachdem ich selbst das Abitur vollständig hinter mir habe, noch für andere Leser nach mir meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn man es bis zu den Abiturprüfungen schafft, man auch in der Regel das Abitur besteht. Selbst eine in den Sand gesetzte mündliche Prüfung (hatten in unserem Jahrgang relativ viele Schüler) wird in den wenigsten Fällen dazu führen, dass das Abitur nicht bestanden ist. Der Grund: Nachprüfungen.

Selbst wenn man in den Abiturprüfungen und mit den Abifachpunkten aus 13.2 die 100 Punkte nicht voll bekommt die man benötigt um das Abitur zu bestehen oder nicht in einem LK und entweder dem 3. oder 4. Abiturfach mindestens 25 Punkte hat, dann kann man noch eine Nachprüfung machen, sogar in 3 Fächern wenn dies nötig sein sollte.

Dies führte dazu, dass in diesem Abiturjahrgang nur eine einzige Schülerin die nicht bereits vor den Abiprüfungen die Flinte ins Korn geworfen hat (was aber durchaus nicht wenige waren) das Abitur nicht bestanden hat. Alle Anderen haben spätestens in der 2. Nachprüfung ihr Abitur bestanden.

Viele mussten allerdings sehr hart dafür lernen, was mir erspart blieb (mir fliegen die Dinge zu, weil ich eine sehr gute Auffassungsgabe und eine lockere Lebenseinstellung habe), aber die Regel war, das die meisten Schüler wirklich sehr sehr viel für die Abiturprüfungen (auch die Nachprüfungen) gelernt haben. Dessen sollte man sich durchaus bewusst sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^