Hat Fettsucht eher psychische Ursachen?

vom 28.08.2014, 21:01 Uhr

Dicke Leute sind ja nicht selten und eine Bekannte hat schon von Kindesbeinen an Übergewicht und die Schwiegermutter von ihr meinte, dass Fettsucht immer eine psychische Ursache hat. Diesen Satz musste ich mir leider auch schon mal anhören. Denkt ihr auch, dass Fettsucht eher eine psychische Ursache hat? Die Schwiegermutter meiner Bekannten würde ihre Schwiegertochter am liebsten zu einem Psychologen begleiten, weil sie so davon überzeugt ist, dass sie Hilfe braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fettleibigkeit gibt es mittlerweile recht häufig. Es gibt nicht die eine Ursache für Fettleibigkeit. Es ist meistens ein Zusammenspiel von mehreren Gründen. Dazu gehören viele Faktoren. Gründe für Adipositas können die Erbanlagen sein, Medikamente die man nimmt falsche Ernährung, zu wenig Bewegung aber auch psychische Ursachen können der Grund dafür sein. Es kann aber auch eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit sein. Ursachen gibt es viele. Wie gesagt ist es meisten von jedem etwas.

Bei den psychischen Faktoren spielt die seelische Unausgeglichenheit eine große Rolle aber auch Ärger oder Angst. Meistens Verlustängste oder auch Kummer nach einer gescheiterten Beziehung oder Freundschaft. Stress am Arbeitsplatz oder in der Familie oder Beziehung gehören auch dazu. Aber auch Langeweile kann zur Entstehung von Adipositas beitragen. Bei Stresssituationen oder großem Frust kann es zu Heißhungerattacken oder Frustessen kommen. Durch das Essen werden in diesem Moment Glückshormone ausgeschüttet, die die Person für kurze Zeit glücklich machen. Natürlich ist dies ein gestörtes Essverhalten und sollte behandelt werden.

Hat deine Bekannte starkes Übergewicht? Fettleibigkeit sieht man normalerweise. Oder ist sie nur übergewichtig? Wenn die beschriebene Person unter den oben erwähnten Dingen leidet, kann ein Besuch beim Psychologen helfen. Zunächst einmal würde ich erst das persönliche Gespräch suchen. Manchmal hilft das schon, um die Hintergründe zu erfahren.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge