Gelten rasierte Männer als unmännlich?
Es gibt immer wieder irgendwelche Modetrends und natürlich richten sich dann sehr viele Menschen nach diesen Trends. Seien es neue Schuhe, die auf einmal getragen werden, eine Farbe die auf einmal angesagt ist oder auch neue Frisuren beziehungsweise Bärte. Meist werden solche Trends von den Prominenten gestartet oder weil sehr viele Menschen zur gleichen Zeit das Gleiche anhaben. Ich war schon immer jemand, der nicht unbedingt mit dem Trend mitgegangen ist, da mir manche Sachen auch nicht gefallen. Klar, wenn mir ein neuer Trend gefällt, dann mache ich da natürlich mit, aber wenn ich zum Beispiel eine Mütze tragen gar nicht mag, mache ich so etwas auch nicht.
Die letzte Zeit war ja das "Vollbarttragen" wieder sehr im Trend und viele junge Männer haben diesen Trend auch gelebt. Ich persönlich finde das ziemlich cool, solange man den richtigen Bartwuchs hat und man auch das Gesicht für so einen Vollbart hat. Dann kann das durchaus sehr sehr gut aussehen. Dann war natürlich wieder eine Diskussion entbrannt, zumindest hier bei mir in der Gegend, ob ein Mann ein Bart tragen sollte oder nicht, ob dies gepflegt aussehe oder nicht und so weiter. Bei diesem Thema gehen die Meinungen ja stark auseinander und ich kann das auch verstehen, da jeder Mensch seinen eigenen Geschmack hat und auch seine eigenen Vorstellungen, wie man aussehen sollte oder eben nicht. Deswegen ist das so eine Diskussion, die es wahrscheinlich immer geben wird.
Wir hatten diese Diskussion vor ein paar Tagen auch in unserer Runde und wir sind auch auf die Körperbehaarung unter den Achseln gekommen. Es hieß dann, dass sich der Eine dort täglich rasiert, der Andere wiederum nur selten und so weiter. Eine der Parteien hat dann gesagt, dass es unmännlich sei, wenn man sich rasiere. Egal ob es der Bart ist oder die Achselhaare (Die Intimregion lasse ich außen vor.). Darüber wurde wieder hitzig diskutiert, schlussendlich hatten wir zwei verschieden Aussagen, aber keine Einigung.
Ich persönlich finde es hygienischer wenn man unter den Achseln rasiert ist. Es sieht, meiner Meinung nach, einfach gepflegter aus. Bei den Barthaaren sehe ich das schon anders, da man ohne Bart einfach deutlich jünger aussieht. Und es gibt Männer, die sehen mit Bart einfach bombastisch aus. Trotzdem ist das für mich kein Zeichen von Männlichkeit. Wie steht ihr zu diesem Thema? Welcher Partei gehört ihr an oder findet ihr beide Aussagen vollkommen schwachsinnig?
Das ist ein sehr interessantes Thema, das du hier ansprichst. Ich habe mir schon häufiger Gedanken darüber gemacht, wann ein Mann für mich als "unmännlich" gilt. Zum einen hast du Recht, manche Männer haben eben nicht das Gesicht für einen Bart. Ich kenne welche, die würden ohne Bart locker 10-15 Jahre jünger aussehen, fast wie ein "Milchbubi", da sieht es meiner Ansicht nach besser aus, wenn sie dann zumindest einen Dreitagebart haben.
Ein Bekannter von mir ist schon 29 und hat eine Haut wie Alabaster. Noch dazu hat er ein eher "unmännliches" Gesicht. Wenn der sich rasiert, sieht er jedes Mal aus wie 17 und wie ein unreifer Teenager. Ich weiß nicht, ob er da gezielt irgendetwas dreht, dass er so wirkt oder ob das eher genetisch bedingt ist. Vermutlich eher letzteres. Bei dem sieht ein kleiner Schnurrbart wirklich gut aus oder eben ein Dreitagekinnbart. Aber alles andere ist einfach nur schrecklich, zumindest ist das meine Meinung. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mein Vater ist da das komplette Gegenteil. Er ist stämmig gebaut und hat ein kantiges Gesicht. Bei dem ist das egal, ob der sich rasiert oder nicht, meiner Ansicht nach sieht beides gut aus, solange man es nicht übertreibt. So einen richtigen übertrieben buschigen Vollbart mag ich persönlich auch nicht.
Solche Sachen wie Achselhaare finde ich schon, dass die rasiert werden sollten, wobei mich das auch nicht stören würde, wenn das nur alle 2 oder 3 Tage geschehen sollte. Hauptsache ist schließlich, dass man nicht stinkt und irgendwie unangenehm auffällt. Manche Menschen schwitzen ja auch mehr als andere, da würden Achselhaare nur den Geruch verstärken.
Das kommt auf den Mann an. Manche Männer sehen mit Bart gut aus, anderen wiederum steht ein Bart überhaupt nicht. Außerdem kommt es auf den Barttyp an. Grundsätzlich ist Gesichtsbehaarung ein Zeichen von Männlichkeit. Ich persönlich finde einen Bart aber nur dann männlich, wenn auch genug Haare im Gesicht und dem Kopf vorhanden sind. Ich finde nichts schlimmer als keine Haare auf dem Kopf, dafür aber unendlich viele im Gesicht. Natürlich ist das eine Frage des Geschmacks.
Ich würde Attribute wie "Männlichkeit" (oder auch Weiblichkeit) nicht unbedingt an der Körperbehaarung festmachen. Generell habe ich kein Problem mit Bartwuchs oder auch Achselbehaarung. Wenn sich jemand aus ästhetischen oder hygienischen Gründen glatt rasiert, stört mich das jadoch auch nicht. Regelmäßig duschen sollte man in jedem Fall, aber bei entsprechender Körperhygiene muss man sich meiner Meinung nach die Achselhöhlen nicht zwangsläufig kahl rasieren.
Mit der landläufigen Vorstellung von Männlichkeit hat das für mich aber nicht viel zu tun. In meiner Vorstellung spielen Eigenheiten wie eine tiefe Stimme, eine gewisse Körpergröße und auch das allgemeine Auftreten eine viel größere Rolle dabei, ob ich einen Mann als besonders maskulin ansehe. Manche Zeitgenossen können sich Haare wachsen lassen, soviel sie wollen, sie wirken in meinen Augen immer wie Teenager. Anderen scheint das Testosteron aus allen Poren zu dringen, obwohl sie eine Haut haben wie ein junges Mädchen, ganz glatt und rosig.
Ähnlich verhält es sich bei mir bei Frauen mit wallenden Haarmähnen oder militärisch-strengem Kurzhaarschnitt. Manche Damen wirken mit jeder Frisur feminin und strahlen Weiblichkeit aus, andere können frisurmäßig tun, was sie wollen, sie wirken immer eher herb. Es ist also in meinen Augen eher eine Typ- als eine Rasurfrage.
Jemand, der seine Identität als Mann über irgendwelche Äußerlichkeiten wie Haare definiert ist für mich schon irgendwie "unmännlich", weil er dann offensichtlich unsicher ist und sich nicht so wohlfühlt wie er ist. Er hat also das Bedürfnis nach Außen hin etwas bestimmtes darzustellen und bedient sich dabei der typischen Klischees, die ihm dabei helfen sollen.
Bei Frauen, die solche Aussagen machen,bedeutet "männlich" ja meistens nicht mehr als "finde ich attraktiv". Die Tatsache, dass aber das Wort "männlich" benutzt wird zeigt aber natürlich, dass auch hier versucht wird Geschlechterrollen klar zu definieren anhand von bestimmten Äußerlichkeiten oder Verhaltensweisen, die in der Regel total Klischeehaft sind. Ich kann das nicht nachvollziehen, ich als Frau nicht das Bedürfnis habe die Weibchenrolle auszufüllen und deshalb auch nichts entsprechendes von den Männern in meinem Umfeld erwarte.
Was nun die Optik von Bärten betrifft sehe ich das genauso wie bei allen anderen Äußerlichkeiten - einigen steht es sehr gut, einigen hingegen überhaupt nicht. Und rasierte Körperhaare empfinde ich einfach als gepflegter und sauberer.
Ich bin auch ein Opfer des Testosterons und alle meine Lebensabschnittsgefährtinnen waren der Meinung, daß zuviel Behaarung nicht schön sei und nur stört und dieser Meinung schließe ich mich auch an, habe jetzt eine gepflegte Brustfrisur, lasse mir den Rücken regelmäßig mit Warmwachs behandeln und rasiere die Achseln und auch den Intimbereich und sehe auch immer mehr Männer und Frauen komplett unbehaart am FKK-Strand.
Mein Fazit ist : Hauptsache man fühlt sich mit sich wohl. ![]()
Ich finde, wenn man nur wegen einem Trend die Körperbehaarung ändert, ist man schon ein Modeopfer. Mein Mann darf sich das frei heraussuchen, ob er sich rasiert und wo. Er hat beispielsweise das Problem, dass er eine empfindliche Haut hat, die ganz extrem auf das Rasieren reagiert. Also lässt er das auf dem Oberkörper und unter den Achseln eben sein. Den Bart lässt er maximal fünf Tage stehen, dann kommt der auch runter.
Unmännlich finde ich höchstens Männer, die jedem Trend verzweifelt nachrennen, um nicht out zu sein. Und Männer, die sich die Beine rasieren.
Eigentlich gehöre ich keiner Partei an. Ich bin der Meinung, dass das jeder so machen soll, wie es ihm gefällt und er meint, dass es gut aussieht. Ein Vollbart gefällt mir nicht, zumal dann, wenn er noch ungepflegt ist. Aber ein leicht angedeuteter Bart kann seinen Träger schon sexy, und gut aussehend machen. Aber ein Bart steht nicht jedem Mann. Dann ist es besser, ihn zu lassen. Was ich aber voraussetze, die Achseln sollten rasiert sein, bei Mann und Frau. Wenn Haarbüschel hervorschauen, finde ich das ätzend.
Natürlich ist ein Bart sehr männlich, allerdings gibt es auch sehr viele Männer, die ohne genauso, wenn nicht noch männlicher wirken. Ein markantes Kinn, eine gewisse Statur und vor allem ein offenes, selbstbewusstes Auftreten in Kombination wirken bei einem glatt rasierten Mann erheblich männlicher, als Bart bei einem Typen der ohne ein richtiges "Milchbubi" wäre.
Achselbehaarung ist da wieder ein anderes Thema. Das ist dann doch einfach hygienischer und angenehmer wenn an jener Stelle die Behaarung entfernt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
