Lohnt es sich die Apothekenpreise zu vergleichen?
Mein Opa kauft Medikamente immer in "seiner" Apotheke vor Ort. Direkt, wenn er vom Arzt kommt. Manchmal sind auch Medikamente dabei, die nicht auf einem Kassenrezept verordnet werden. Lohnt es sich bei solchen Medikamenten nicht, dass man die Apothekenpreise vergleicht oder kosten die Medikamente in jeder Apotheke das Gleiche? Wie sieht das bei einer Preisbindung von Medikamenten in Apotheken aus? Können die Apotheken selber die Preise bestimmen? Vergleicht ihr die Preise in den Apotheken?
Ich habe früher immer gedacht, dass die Apothekenpreise überall gleich sind und habe meistens eine ganz bestimmte Apotheke aufgesucht, um beispielsweise Aspirin zu kaufen. Diese Apotheke ist auch ganz in der Nähe meines Hausarztes, sodass man im Prinzip im vorbeigehen Medizin abholen kann. Vor einiger Zeit allerdings musste ich gar nicht zum Hausarzt und habe aus Zeitmangel eine andere Apotheke aufgesucht, die nicht weit von der ersten Apotheke liegt. Ich war ziemlich erstaunt, wie viel günstiger ich dort meine Kopfschmerztabletten bekommen habe. Seitdem gehe ich da häufiger hin.
Ja, das lohnt sich ganz eindeutig. Irgendwo gibt es nämlich kaum Produktpreise, die sich schlechter vergleichen lassen, als Medikamente. In Supermärkten steht alles ausgepreist im Regal. Medikamente dagegen holt der Apotheker aus seinem stillen Kämmerlein und man bekommt dann den Preis gesagt. Will man tatsächlich Preise vergleichen, muss man eigentlich tatsächlich in jede Apotheke gehen und diese dort erfragen. Daher wundert es mich auch nicht, dass viele Leute auf das Internet umgestiegen sind.
Letzte Woche bin ich selbst noch hinten über gekippt. Ich habe ein bestimmtes Medikament zu Hause gern verfügbar und habe es mir von meiner Mutter mitbringen lassen, weil sie in die Apotheke wollte. Sie hat dort über 20 Euro bezahlt. In meiner Internetapotheke kostet das Produkt 13,50 Euro. Ähnliche Differenzen sind mir bei Erkältungsmitteln auch schon öfter aufgefallen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich finanziell lohnt, Preise für rezeptfreie Arzneimittel zu vergleichen. Allerdings wird es der Kundschaft wirklich nicht leicht gemacht, weil man bei den meisten Medikamenten den Preis aktiv erfragen muss und nicht einfach im Regal nachschauen kann. Ich müsste also theoretisch mit Block und Stift die fünf Apotheken bei mir im Ort abklappern, um herauszufinden, wo die Kopfwehtabletten am preiswertesten sind. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir das zu mühsam ist.
Zudem habe ich gerade in einem relativ kleinen Ort den Eindruck, dass die Apotheken durchaus vergleichbare Preise haben und nicht zwangsläufig versuchen, der Konkurrenz die Kundschaft durch Kampfpreise abspenstig zu machen. Viele Apotheken haben ja auch Stammkunden, die den größten Teil des Umsatzes ausmachen und immer wieder kommen, solange die Preise nicht absolut unverschämt sind.
Glücklicherweise brauche ich auch keine teuren Arzneimittel, sondern nur hin und wieder ein paar Schmerztabletten oder ein Grippemittel. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, immer erst die Preise zu vergleichen, da dies ja auch einen gewissen Zeitaufwand bedeutet.
Die Apothekenpreise sind tatsächlich unterschiedlich. Es gibt zwar eine Arzneimittelpreisverordnung, diese legt aber nur die Preise für die Verschreibungspflichtigen Medikamente fest. Für die frei verkäuflichen Medikamente gibt es jedoch soviel ich weiß, keine Preisbindung. Die meisten Menschen gehen der Nähe nach. Sprich, wenn sie aus einem Ärztehaus kommen, gehen sie mit dem ausgestellten Rezept sofort in die Apotheke die beim Ärztehaus dabei ist. Für das verschriebene Medikament ist es wohl egal, in welcher Apotheke man das kauft. Nimmt man allerdings noch andere Medikamente mit, kann der Preis schwanken.
Manche Apotheken haben auch Rabattaktionen. Im Internet gibt es einige Medikamente auch günstiger. Wenn man ein Mittel jedoch sofort braucht, ist es nicht sinnvoll dort zu vergleichen. Wenn das Medikament nicht teuer ist, würde ich nicht die Zeit dafür opfern zu vergleichen, es sei denn die Apotheken liegen nah beieinander und ich müsste keinen großen Umweg auf mich nehmen. Bei teuren Medikamenten kann das Vergleichen sinnvoll sein.
Bei freiverkäuflichen Arzneimitteln kann es tatsächlich etwas bringen, die Preise der unterschiedlichen Apotheken bei einem Arzneimittel zu vergleichen. Im Gegensatz zu den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, wo die Preise Festpreise sind, die in ganz Deutschland gelten, dürfen die Apotheken bei den freiverkäuflichen Arzneimitteln selber die Preise bestimmen. Allerdings kommt es auch ein wenig darauf an, wo man wohnt. Nicht in jeder Stadt ist ein heftiger Preiskampf zwischen den einzelnen Apotheken im Gange, der natürlich gerade bei gängigen Arzneimitteln die Preise extrem drückt.
Man muss es einfach ausprobieren, indem man für bestimmte Arzneimittel, die man kaufen möchte, in verschiedenen Apotheken die Preise erfragt. So bekommt man dann heraus, wer in dem Moment den besten Preis bietet. Allerdings gibt es auch oft Sonderpreise, die nur eine begrenzte Zeit gelten, darum kann es sein, dass zum Beispiel einen Monat später wieder eine andere Apotheke den besseren Preis bietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
