Überdosierung von Globuli möglich?

vom 26.08.2014, 20:59 Uhr

Ich halte die homöopathischen Globuli für völligen Quatsch. Aber darüber wurde ja auch hier im Forum schon oft diskutiert. Nun glaubt eine Bekannte von mir aber sehr an die Wirkung dieser Perlen und dosiert diese auch genau nach Anweisung. Sie ist sogar der Meinung, dass es gefährlich sein kann, wenn man mehr von diesen kleinen Perlen schluckt. Für mich ist es wirklich Quatsch, weil ich auch mal in einer Apothekenzeitung gelesen habe, dass man diesen Perlen keinen Wirkstoff nachweisen kann.

Kann man dennoch diese Zuckerperlen überdosieren? Was passiert, wenn man diese Teile überdosiert? Ich habe meiner Bekannten gesagt, dass man bedenkenlos auch ein ganzes Fläschchen schlucken kann und sie war völlig entsetzt. Sie meint, dass es mich umbringen würde. Was haltet ihr von dieser Meinung? Ist eine Überdosierung möglich? Entstehen dann ungewollte Nebenwirkungen?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Teile bestehen doch glaube ich aus Milchzucker, oder? Der wirkt in größeren Mengen abführend und natürlich kann man auch eine Unverträglichkeit haben oder eine Allergie. Deshalb ist es sicher möglich, dass man Symptome hat, die durch den Milchzucker ausgelöst werden, aber eben nicht durch den nicht vorhandenen Wirkstoff.

Und da die Wirkung auf dem Placebo Effekt basiert gibt es wahrscheinlich auch die Möglichkeit einer negativen Reaktion, wenn man weiß, dass man "zu viele" Kügelchen zu sich genommen hat und sich einbildet, dass man sich dadurch vergiftet hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^