Diagnosestellung und Ursache häufigen Nasenblutens

vom 25.08.2014, 12:33 Uhr

Z. hat häufiges Nasenbluten. Mindestens einmal die Woche hat sie eine blutige Nase. Mal mehr und mal weniger. Allerdings konnten die Ärzte noch nichts feststellen und auch die Blutuntersuchung hat keinen Befund gebracht. Es wurde ein sogenanntes "großes Blutbild" gemacht und keine gesonderten Untersuchungen in Auftrag gegeben. Frau Z. hat das Nasenbluten schon seit mehr als einem halben Jahr.

Wie kann man da eine Diagnose stellen und heraus finden, was ihr fehlt? Was könnte die Ursache sein für häufiges Nasenbluten oder kann es sein, dass es wirklich ganz normal ist? Zu welchem Facharzt sollte Frau Z. gehen um eine Diagnose zu bekommen?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der richtige Facharzt ist da der Hals Nasen Ohrenarzt. Dieser schaut sich die Gefäße an und kann dann herausfinden ob es daran liegt oder andere Gründe hat. Ich habe Nasenbluten beispielsweise bei starken Allergiephasen, meine Äderchen platzen dann einfach auf, weil die Nase zu sehr beansprucht ist.

Ansonsten gibt es das auch wenn ein Gefäß von sich aus platzt, eine Arterie oder auch wenn dein Blutdruck zu hoch ist. Über so einen langen Zeitraum heißt eigentlich, dass es da eine Schwachstelle zu geben scheint, die es nun heraus zu finden gilt. Der Facharzt wird da sicherlich eher etwas bringen, als ein Hausarzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe seit ich ein Kind bin immer wieder Probleme mit einer geplatzten Ader in meiner Nase. Meine HNO Ärztin hat wirklich alles versucht. Eine komische Salbe, zuätzen, brennen und ich musste sogar ein komisches Tampon für 2 Tage in der Nase tragen. Nichts hilft. Auch leide ich an Eisenmangel, was das ganze bluten noch gefährlicher macht. Ein guter Arzt sollte aber eigentlich eine genaue Diagnose stellen können. Wir können die Situation überhaupt nicht einschätzen. Und Ärzte wirst du hier auch nicht finden.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir auch nur raten zum Arzt zu gehen. Aber wirklich der Hals Nasen und Ohrenarzt kein Hausarzt. Eventuell hast du einfach nur eine stark beanspruchte Nasenschleimhaut, aber das kann natürlich auch alles andere sein. Wirklich helfen kann da nur ein Facharzt und kein Forum. Also nichts wie zum Arzt bevor wir hier mit gefährlichen Halbwissen alles mögliche diagnostizieren.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^