Zähne vor oder nach dem Essen putzen sinnvoller?
In einer Reportage wurde gesagt, dass viele Menschen Fehler beim Zähneputzen machen. Die meisten putzen sie direkt nach dem Essen, was falsch ist. Auch die weit verbreitete Meinung man soll erst eine halbe Stunde warten bevor man die Zähne putzt wäre angeblich falsch. In diesem Fernsehbeitrag ging es darum, dass man die Zähne vor dem Essen putzen soll. Die schützenden Stoffe die sich in der Zahncreme befinden würden vor dem Essen eine Art Schutzschicht bilden, sodass zum Beispiel Säuren den Zahnschmelz nicht mehr oder nicht so gut angreifen können. Wenn man die Zähne nach dem Essen putzt, kann es sogar möglich sein, dass die Zahncreme eher schädigt als hilft.
So richtig glauben kann ich das eigentlich nicht. Ich putze meine Zähne immer nach dem Essen. Bisher mit Erfolg. Ich habe keinen einzigen Zahn, der Karies hat. Würde die Theorie stimmen, müssten fast alle Menschen Probleme mit den Zähnen haben. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil die Zähne nach dem Essen putzt. Wie macht ihr das? Wie oft putzt ihr eure Zähne? Macht ihr das vor oder nach dem Essen? Was haltet ihr von dieser beschriebenen Aussage, man solle die Zähne vor dem Essen putzen?
Ich putze meine Zähne immer nach dem Essen. Wenn man sie vor dem Essen putzt, schmeckt das Essen die ersten paar Bissen auch gar nicht, weil man noch den Zahnpastageschmack im Mund hat.
Mein Vater macht es morgens so, dass er sich vor dem Essen die Zähne putzt, was aber daran liegt, dass er nach dem Zähneputzen das Haus verlässt und auf dem Weg zur Arbeit etwas isst. Sonst kenne ich auch niemanden, der sich die Zähne vor dem Essen putzt. Das macht ja gar keinen Sinn. ![]()
Wie hier im Forum schon oft diskutiert wurde, sollte man nach dem Essen ca. 15 Minuten warten, ehe man die Zähne putzt. Denn durch die Säure, die das Essen enthalten kann, ist der Zahnschmelz weich und man putzt diesen kaputt. Deswegen macht es wenig Sinn vor dem Essen zu putzen und auch nicht sofort nach dem Essen. Man sollte immer abwarten. Davon gibt es aber auch schon sehr viele Threads, die das aussagen.
Vielleicht bin ich blind, klar gibt es zum Zähneputzen schon einige Threads, aber es ging mir ja um das Putzen vor dem Essen. Habe ich das tatsächlich überlesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243067.html