Ein Zelt für Asylsuchende besser als im Herkunftsland

vom 23.08.2014, 01:52 Uhr

Viele Städte in Deutschland versuchen zur Zeit verzweifelt asylsuchende Menschen unterzubringen. Der Deutsche Staat hat wohl festgelegt, dass jede größere Stadt bis zu 130 Asylanten aufnehmen muss. Leider haben nur die wenigsten Städte spontan so viele geeignete Unterkünfte.

In Duisburg wurde nun eine Notunterkunft aus Zelten vorgestellt. Auf dem Zeltplatz gibt es immerhin 24 Zelte. Von denen sollen zwanzig Zelte mit bis zu acht Personen belegt werden. Die restlichen Zelte gelten als Gemeinschaftszelte. Für die Körperhygiene soll noch ein Spezialcontainer dort aufgebaut werden. Quelle

In meinem Bekanntenkreis spalten sich die Meinungen. Einige finden diese Art von Unterkunft einfach nur armselig und sind der Meinung, eine Stadt wie Duisburg könnte das auch anders lösen. Andere Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind der Meinung, die Bedingungen seien sicherlich besser als im Herkunftsland der Asylsuchenden.

Denkt ihr, die Zelte sind wirklich besser als die Gegebenheiten in den Herkunftsländern? Oder seht ihr das auch so, dass die Zelte ja nur eine Übergangslösung darstellen sollen, wie es im Bericht auch steht, und das eine tragbare Lösung ist, wenn auch keine schöne Lösung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich sind selbst einfachste Zeltunterkünfte in den allermeisten Fällen viel besser als die Bedingungen im Herkunftsland. Das gilt zumindest für solche Asylanten, die aus Krisengebieten kommen. Denn dort müssen sie jede Sekunde um ihr Leben fürchten. Selbst wenn sie dort ein Haus hatten, ist das Zelt im sicheren Deutschland eine bessere Unterkunft. Und viele Menschen werden eben nicht mehr das Haus gehabt haben, sondern dort auch nur in Flüchtlingslagern oder irgendwelchen Notunterkünften gelebt haben.

Ich glaube die meisten Deutschen können sich gar nicht vorstellen, unter welchen armseligen Bedingungen Menschen in Krisengebieten leben. Allein die Bereitstellung von sauberen Wasser und einem regelmäßig gereinigten Sanitärcontainer ist für viele Menschen reinster Luxus, auch wenn viele Deutsche sicherlich nicht unter solchen Bedingungen leben möchten.

Sicherlich gibt es auch Asylanten, die aus relativ sicheren Ländern kommen und nur aus wirtschaftlichen Interessen nach Deutschland kommen. Diese Leute haben womöglich in ihrer Heimat besser gelebt. Allerdings sollten solche Asylanten ja eine Minderheit sein, weil wirtschaftliche Interessen ja kein Asyl rechtfertigen. Man müsste die Menschen also eigentlich sowieso wieder zurück schicken.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Unterkünfte nur eine Übergangslösung sind, bis man eine ordentliche Lösung gefunden hat. Spätestens im Winter muss man ja eine Alternative gefunden haben, weil man Zelte nur bedingt beheizen kann (und nicht beheizte Zelte sollte man den Menschen wirklich nicht zumuten). Von daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn man erst einmal nur eine Zeltunterkunft anbieten kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich finde die Idee mit den Zelten für die jetzige Jahreszeit eine super Lösung. Keiner muss frieren, insofern auch dicke Decken und entsprechende Kleidung gestellt werden, sanitäre Einrichtungen scheint es auch zu geben und auch den Platz, damit die Menschen dort erst einmal leben können. Ich finde das tatsächlich besser, als dass die Menschen in ihrem Herkunftsland verfolgt werden oder dort unter möglicherweiße noch schlechteren Bedingungen leben müssen.

Vielleicht hinkt der Vergleich oder manche werden sich darüber ärgern, aber bei einem Festival schläft man auch in Zelten und hat eben notdürftige sanitäre Einrichtungen. Natürlich hat man als Besucher eines Festivals die Wahl und hier nicht, aber das scheint mir aus der Not heraus auch die beste Idee.

Im Winter allerdings fände ich das auch nicht zumutbar. Da würde ich es auch begrüßen, es für die Menschen angenehmer zu gestalten, schließlich sind sie keine Personen zweiter Klasse, sondern haben genauso ein Recht auf Leben wie wir. Es gibt genügend leer stehende Häuser, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr genutzt werden oder beheizbare Fabrikhallen. Wenn dort sanitäre Einrichtungen vorhanden sind und man ein paar Wände einzieht, könnte man unwirtschaftliche Gebäude noch sozial nutzen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch, dass die Zelte übergangsweise eine gute Alternative darstellen. So sind die Menschen wenigstens in Sicherheit, somit natürlich besser als in ihrem Heimatland. Auf den Winter zugehend müssen auf jedenfall andere Unterkünfte für die Asylanten gefunden werden, da es sonst viel zu kalt wäre. Aber momentan herrschen ja noch moderate Temperaturen, bei denen man gut in einem Zelt unter kommen kann.

Es ist schlimm, dass Menschen immer gleich so schlecht urteilen, wenn sie etwas über Asylanten hören. Ich habe schon oft von Menschen gehört, dass sie Asylanten in Deutschland nicht haben wollen. Wären diese Leute aber in so einer Notsituation, würden sie sich doch auch freuen, wenn andere Länder helfen würden.

» Jessy0205 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,25 »



Natürlich ist das eine tragbare Lösung, zumal sie nur vorübergehend ist. Man bemüht sich ja schon um feste Wohnräume für die Menschen. Die derzeitige Notlösung ist auf jeden Fall besser, als das, was sie in den umliegenden Staaten ihrer Heimat erwarten würde. Das konnte man ja schon genügend oft sehen, wie die Menschen da untergebracht sind. Ich wundere mich nur, dass nun auch aus dem ehemaligen Jugoslawien ebenfalls noch Asylbewerber darunter sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Natürlich sind diese Zelte um Welten besser wie es in dem Herkunftsländer ist. Immerhin müssen die Menschen in den meisten Herkunftsländern jede Sekunde um Ihr Leben fürchten. Und hier haben sie ein Dach über dem Kopf, haben zu Essen und müssen keine Angst haben bei jedem Schritt zu sterben.

Allerdings finde ich durchaus, dass dies nur eine Zwischenlösung sein sollte. Ich denke auf Langesicht müssen sich die Städte definitiv bessere Alternativen überlegen. Gerade wenn der Winter kommt, frage ich mich, ob es in diesen Zelten warm und sicher genug ist. Dies kann ich so allerdings nicht beurteilen, da ich nicht weiß, um was für Zelte es sich handelt und inwieweit diese geheizt werden können.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Asylanten kommen meist aus Ländern in denen meist nicht nur schlechte Hygienische Zustände herrschen, sondern auch der Hunger und vor allem auch der Tod an jeder Straßenecke lauern. Demnach denke ich ist so eine Unterbringung in solchen Zelten durchaus eine deutlich bessere Alternative für die Menschen dort. Immerhin haben sie dort ein trockenes und warmes Bett und erhalten regelmäßig Mahlzeiten. Und das wichtigste von allem, sie müssen den Tod nicht fürchten.

Allerdings finde ich durchaus auch, dass man sich für den Winter eine andere Alternative überlegen muss. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Zelte im Winter warm genug halten und bei Schnee sicher sind.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Asylanten kommen meist aus Ländern in denen meist nicht nur schlechte Hygienische Zustände herrschen, sondern auch der Hunger und vor allem auch der Tod an jeder Straßenecke lauern. Demnach denke ich ist so eine Unterbringung in solchen Zelten durchaus eine deutlich bessere Alternative für die Menschen dort. Immerhin haben sie dort ein trockenes und warmes Bett und erhalten regelmäßig Mahlzeiten. Und das wichtigste von allem, sie müssen den Tod nicht fürchten.

Allerdings finde ich durchaus auch, dass man sich für den Winter eine andere Alternative überlegen muss. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Zelte im Winter warm genug halten und bei Schnee sicher sind.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da viele Flüchtlinge im Moment aus Kriegsgebieten kommen und oft schon länger auf der Flucht waren ist ein Zelt in einem Land, in dem Frieden herrscht, natürlich besser. Wenn du dir man Berichte über Flüchtlingslager an den Grenzen zu Kriegsgebieten anschaust wirst du sehen, dass das auch nur Zelte sind, allerdings mit schlechteren hygienischen Bedingungen, kaum medizinischer Versorgung und oft nicht genug zu Essen und zu Trinken.

Als Dauerlösung finde ich das allerdings nicht wirklich praktikabel in Deutschland, weil das Klima nicht für eine dauerhafte Zeltstadt gemacht ist. Die Energie, die man aufwenden müsste, um die Zelte im Winter zu beheizen, dürfte enorm sein, für das Geld kann man sicher irgendwo ein Gebäude anmieten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke das die Zelte nur eine Übergangslösung sind. Allerdings wird es wohl immer schwerer eine neue Unterkunft zu finden, da es immer mehr Flüchtlinge gibt. Ich finde man sollte genau schauen wieviele Flüchtlinge in ein Lager passen und wenn ein Lager voll ist diese schließen. Denn eine Dauerlösung darf ein Zelt natürlich nicht sein.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^