Gesundheitsschädliche Folgen durch hohe Schuhabsätze?
Ich habe noch nie sehr hohe Absätze getragen und bewundere eigentlich die Frauen, die es schaffen mit derart hohen Absätzen laufen zu können. Mein Vater kann sich immer darüber aufregen, wenn meine Schwester mit ihren hohen Hacken auf Besuch kommt. Er meint, dass man dadurch gesundheitliche Schäden erleiden kann. Er spricht von Unterleibsproblemen über Rückenprobleme, Hüftprobleme und auch Fußprobleme.
Dass man die Füße in eine Stellung quetscht, die nicht normal ist, ist klar. Aber kann es wirklich gesundheitliche Folgen haben, wenn man immer hohe Schuhabsätze trägt? Wenn ja, was kann da passieren? Hat mein Vater Recht? Er liest immer diese ganzen Apothekenzeitschriften und er meint, dass er über gesundheitliche Dinge auch Bescheid weiß.
Ich habe mal gehört, dass das ständige Tragen von hohen Schuhen tatsächlich die Wirbelsäule beeinträchtigen soll. Da die Absätze in der Regel "hart" seien sollen beim Gehen angeblich die Knorpel zwischen den einzelnen Wirbeln verkürzt werden.
Ob das jetzt wirklich stimmt kann ich allerdings nicht sagen, da ich kein Experte bin. Auffällig ist aber, dass ich mal ein Paar Pumps gekauft habe, die am Absatz eine Art eingearbeiteten Stoßdämpfer hatten und bei denen ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass die sehr gut für die Wirbelsäule sein sollen. Das ist allerdings das erste und einzige Paar Pumps, bei der mir eine derartige Verarbeitung und ein derartiger Hinweis aufgefallen ist. Das könnte am Schuhladen liegen, weil ich die in einem Laden gekauft habe, den ich sonst nie aufsuche. Das könnte aber auch daran liegen, weil ich nicht besonders oft Schuhe mit Absätzen kaufe. Ich finde das Laufen in flachen Schuhen viel gesünder und deswegen trage ich auch eher selten Pumps oder dergleichen.
Fußprobleme sollen in der Tat auch auftreten, wenn man zu oft hohe Schuhe trägt. So treten bei manchen Frauen dann Hammerzehen auf, die große Schmerzen verursachen und teilweise auch operiert werden müssen. Man darf nicht vergessen, dass die Zehen je nach Absatzhöhe ein vielfaches des eigenen Körpergewichts tragen müssen. Bei einem Gewicht von 50-60kg ist das in meinen Augen auch schon eine Menge.
Es sollen durchaus auch Schäden für die Körperhaltung, aber auch für Kniegelenke aufträten wie
diese Seite zeigt.
Ich hatte mal eine Kollegin, die sich deshalb an den Füßen operieren lassen musste. Normalerweise verteilt sich das Körpergewicht ja auf dem ganzen Fuß, aber bei hohen Absätzen muss der Vorderfuß die ganze Last alleine tragen. Dadurch verschieben sich die Knochen dann und man bekommt dann einen großen Zehn, der nach innen abgeknickt ist und am oberen Gelenk eine Beule hat. Bei meiner Kollegin war die irgendwann so schmerzhaft, dass sie kaum noch normale Schuhe tragen konnte. Ich habe auch schon von Frauen gehört, bei denen sich die Sehnen verkürzt haben und die deshalb dann überhaupt keine flachen Schuhe mehr tragen konnten.
Aber man muss ja auch bedenken, dass wirklich Extremfälle sind. Die meisten Leute werden nicht ausschließlich hohe Schuhe tragen sondern auch Sneakers und ähnliches im Schrank haben und zu Hause eh barfuß laufen. Im Moment geht der Trend ja eh wieder zu bequemeren und flacheren Schuhen.
Ich trage seit Jahren hohe Schuhe, wenn sich die passende Gelegenheit dazu bietet und meinen Füßen geht es gut. Ich weiß nämlich, wenn die Gelegenheit unpassend ist - man macht sich nur lächerlich, wenn man in Stilettos in der Fußgängerzone mit Kopfsteinpflaster einkaufen geht - und da ich vorwiegend im Sitzen arbeite treibe ich Sport als Ausgleich. Den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und zu Hause dann den ganzen Abend auf der Couch verbringen ist für den Rücken nämlich mindestens genauso schädlich wie das Tragen hoher Schuhe.
Meine Großmutter hat auch immer hohe Schuhe getragen. Im Alter musste sie dann sogar Hausschuhe mit Absatz tragen - also keine acht Zentimeter, aber immerhin drei bis vier. Ihre Sehnen hatten sich verkürzt und es hätte ihr Schmerzen bereitet, den ganzen Tag auf flachen Schuhen zu verbringen. Also ich hätte keine Lust, mit 80 Jahren, am Krückstock noch mit Absätzen rumzulaufen.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal gehört, dass Sarah Jessica Parker extreme Probleme mit ihren Füßen hat. Sie hat als Hauptdarstellerin in Sex and the City ausnahmslos hohe Schuhe an. Die Serie hat eine Schuhmarke sogar weltberühmt gemacht. Was hat sie davon? Sie hat einen Knochen, wo keiner sein sollte. Und schön ist auch etwas anderes, wie man
auf diesem Bild sieht.
Also ich kann nur jeder Frau raten, auf eine gewisse Ausgewogenheit zu achten. Es ist doch klar, dass es nicht gesund sein kann. Das sieht man doch mit einem Blick. Dennoch muss man ja nicht zu 100 Prozent darauf verzichten. Aber 18-Stunden-Tage wie Sarah Jessica Parker würde ich auf den Dingern nicht verbringen.
Eine Freundin von mir kann sogar nur hohe Schuhe tragen, da ihr Fuß mit einem Nagel so fixiert wurde, dass sie keine normalen Schuhe tragen kann, ohne durch die Welt zu humpeln. Ich habe auch mal viel hohe Schuhe getragen. Nahezu täglich hatte ich Hacken bis zu 8 Zentimeter an. Und ich habe bis heute keinen Schaden davongetragen. Deswegen denke ich, dass nicht jeder von den Schäden durch das Tragen von hohen Schuhen betroffen sein muss. Man sollte halt schon auf sich achten und auf den Körper hören und vielleicht mal die Füße beobachten.
Ich finde die Panikmache, dass hohe Schuhe extrem ungesund sind und die Füße direkt ruinieren, absolut gar nicht angebracht. Wenn ich mit hohen Schuhen unterwegs bin, dann ziehe ich sie Zuhause aus und laufe mit Socken oder Barfuß durch die Gegend. Außerdem ziehe ich auch Sneakers an, wenn ich durch den Wald gehe und manchmal greife ich zu gemütlichen Ballerinas. In diesen Fällen ist es einfach angebracht, dass man auf seinen Körper oder auf seine Füße hört und man wird dazu auch gezwungen - Fußschmerzen sind extrem unangenehm.
Umhängetaschen können auch extrem schlecht für die Wirbelsäule sein, ebenso ein zu schwerer Schulrucksack für Kinder. Darauf sollte man meiner Meinung nach mehr Acht geben als auf die hohen Schuhe. Das Problem mit den Taschen ist nämlich auch oftmals, dass sich eher Kinder und Jugendliche davon betroffen sind. Hohe Schuhe werden meistens von älteren Jugendlichen oder erwachsenen Frauen getragen. Von diesen beiden Personen kann man eine gewisse Verantwortung mit dem eigenen Körper erwarten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man einmal einen ganzen Tag lang auf hohen Absätzen gestanden hat. Der Ablauf war so natürlich nicht geplant, sonst hätte ich an diesem Tag flache Schuhe angezogen. Es kam aber alles anders und ich stand dummerweise 10 Stunden auf hohen Absätzen. Mir taten die Kniescheiben weh und die Ballen. Einen Tag später auch noch. Das kann nicht gut sein und wenn jemand so etwas dauerhaft macht, bekommt man früher oder später bestimmt Problemen.
Vielleicht ist es auch von Person zu Person unterschiedlich. Manche haben mehr manche haben weniger Probleme. Aber ein Absatz am Schuh bewirkt keine normale Haltung für einen Fuß. Nach meiner Erfahrung mit hohen Schuhen, tragen ich nur noch selten Absätze. Ich trage sie nur noch, wenn ich weiß, dass ich mich auch setzen kann. Ansonsten habe ich immer ein paar bequeme Schuhe griffbereit im Auto oder am Arbeitsplatz.
Ja, hohe Schuhe auf Dauer können gesundheitlich beeinträchtigen. Allerdings kommt es hier wie bei so vielem auf das Maß an. Wenn ich im Job 8 h auf High Heels stehe und zuhause dann in die hochhackigen Pantoletten schlüpfe wird sich das definitiv negativ auswirken. Kann man hier aber die Balance halten ist es durchaus in Ordnung.
Ich selbst trage mittlerweile nur noch flache Schuhe (aus persönlichen Gründen), habe früher aber immer sehr hohe Hacken getragen. Dafür lief ich aber zu hause und im Sommer permanent barfuß. Das braucht der Fuß als Ausgleich. Also mit Maß und Ziel sollte nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242966.html