Kann diese Ice-Bucket-Challenge lebensgefährlich sein?

vom 20.08.2014, 13:38 Uhr

Hier in diesem Thread wurde ja schon über diese Ice-Bucket-Challenge geschrieben. Mich würde aber mal interessieren, wie gefährlich so eine Eisdusche sein kann. Ich habe gehört, dass das Herz es manchmal nicht aushalten kann, wenn man so plötzlich eine derartig kalte Dusche nimmt. Der Kreislauf kann da wohl starke Probleme machen, oder?

Würdet ihr es mitmachen oder hättet ihr Angst, dass es gesundheitliche Folgen für euch hätte? Haben die Leute in meinem Umfeld recht, wenn sie sagen, dass so etwas gefährlich ist? Man soll sich ja auch langsam abkühlen, ehe man ins kalte Wasser springt. Kann man das vergleichen? Eine Bekannte meinte sogar, dass man einen Herzstillstand erleiden könnte.

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Bekannten haben Recht, es ist nicht ungefährlich, diese Ice-Bucket-Challenge wirklich mit Eiswasser durchzuführen. Es kann zu einem so genannten, vasovagalen Reiz kommen, das Gefäßsystem reagiert auf den plötzlichen Temperaturumschwung und der plötzlich Herztod oder ein Infarkt sind möglich.

Die Gefahr ist bei einem Sprung ins eiskalte Wasser natürlich höher, weil dann der ganze Körper plötzlich im Wasser ist. Ausschließen würde ich es aber auch bei Eiswasser über dem Kopf nicht. Ich denke aber, dass oftmals bei der Challenge getrickst wird, es wird oft warmes Wasser sein und dort werden die Eiswürfel reingekippt. Die Temperatur dürfte dann angenehm sein.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge