Können Organe mehrfach transplantiert werden?
Irgendwie beschäftigt mich diese Frage gerade, nach dem ich in einem anderen Forum gerade die Diskussion um die Transplantation eines Herzens bei einem kranken Kind gelesen habe. Beziehungsweise ging es eher um die Weigerung der Ärzte, dem Kind ein neues Herz zu transplantieren, weil das Kind zu krank ist.
Die Diskussion dreht sich darum, ob man dem Kind nicht eine Chance geben könnte. Die Gegenargumente sind, ob es richtig ist, einem Menschen, der trotz neuen Organ kaum überlebensfähig wäre ein Organ zu geben, während da noch andere Menschen auf ein Organ warten, deren Chancen wesentlich besser sind.
Daraus resultierend fragte ich mich, ob man Organe mehrfach transplantieren kann? Also nehmen wir nun mal rein fiktiv an: Mädchen A. ist zehn Jahre alt und braucht ein neues Herz. Die Gründe dafür sind eher nebensächlich. Mädchen A. bekommt dieses Herz auch und verträgt das neue Organ auch und der Körper des Mädchens stößt das Organ auch nicht ab.
Mädchen A. lebt nun 15 Jahre ohne weitere Probleme vor sich hin. Das Herz schlägt wie es sollte. Eigentlich läuft alles absolut glatt. Bis Mädchen A. einen Unfall hat, in ein Krankenhaus kommt und nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird. Also quasi Hirntod ist.
Könnte der Herz von Mädchen A. nun einem passenden Empfänger gegeben werden? Oder geht das nicht? Oder schließt der Empfang von Spenderorganen aus, dass man selbst Spender werden kann?
Um ein weiteres Szenario zu beschreiben. Ein Organ wird dem Jungen B. transplantiert. Es war im Vorfeld schon abzusehen, dass der Junge B. damit nicht wirklich überlebensfähig sein wird, aber man wollte dem Jungen B. eine Chance geben.
Es kommt, wie bereits vermutet dazu, dass der Junge B. nur noch an Maschinen lebt. Nicht mehr aufwacht und so weiter. Könnte das transplantierte Organ nun entnommen und transplantiert werden?
Eine sehr interessante Frage. Ich denke generell ist es durchaus möglich das ein Organ mehrfach transplantiert werden kann. Die Frage hierbei wäre dann natürlich, ob das Organ überhaupt noch intakt genug ist, um ein zweites mal transplantiert zu werden.
Da man meistens davon ausgeht, dass derjenige durch die Organspende länger weiter lebt, wird die Frage denke ich nicht allzu oft gestellt oder generell auftreten...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242806.html