Tipps und Tricks für´s Zähne putzen bei Kleinkindern

vom 01.06.2007, 22:48 Uhr

Da hier so viel von Süßigkeiten gesprochen wurde, viel mir mal die damit verbundene Problematik des Zähneputzens ein. :D Damit die Beisserchen auch so schön bleiben, wie bei ihm --> :D

Besondere Probleme bereitet mir dabei mein einjähriger Sohn, der noch garnicht einsehen möchte, dass Zähneputzen wichtig ist. Er hat immerhin schon acht Zähnchen, die ich abends versuche zu putzen. Leider artet das immer in einen regelrechten Machtkampf aus, in dem er mit allen mitteln der Verteidigung versucht, die Zahnbürste vom Mund abzuwehren und ich glaub´s ja manchmal auch nicht, wie hartnäckig er da sein kann.

Zur Zeit benutze ich für ihn, genau wie für seine Schwester, eine Kinderzahnbürste und lecker Zahnpasta mit Schungelfrucht- Geschmack. Annika war da irgendwie einfacher, die hat sich die Prozedur ganz lieb über sich ergehen lassen. Mittlerweile kann sie vom Zähneputzen nicht genug bekommen, ich habe ihr nämlich eine batteriebetriebene Zahnbürste gekauft. :wink:

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Da ich Moritz ja nicht festhalten/ festbinden :?: möchte :wink: , sondern es eher zivilisiert angehen möchte, habt ihr Tipps, wie ich ihm das Zähneputzen schmackhaft machen könnte?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem kleinem (9 Monate) geht es jetzt auch los mit richtig Zähneputzen! Er hat plötzlich 4 Zähne auf einmal bekommen (jetzt hat er dann 6 Zähne vorne). Bisher lässt er es aber ganz gut machen, da er sieht wie seine Schwester die Zähne putzt und er alles machen will was Leonie macht! Und ich lasse ihm unter meiner Aufsicht auch erst selbst die Zähne putzen so gut er halt kann und dann putze ich nochmal nach, dafür nehme ich ihn auf den Arm und lege ihn ähnlich wie Trinkposition auf meinen Arm!

Bei meiner Tochter Leonie gab es erst auch oft einen Kampf! Da haben wir dann das Buch: "Kleine Lieder zum Zähneputzen. Die Zähne putze ich mir gerne" (ISBN-10: 3785550979) gekauft und haben mit ihr gesungen und auch etwas getanzt. Das hat super genützt und Leonie hat dann plötzlich gerne die Zähne geputzt! Dann haben wir immer noch 2-3 verschiedene Kinderzahncremes, da darf Leonie sich immer eine davon aussuchen!

Aber ich denke auch, dass zwingen der falsche Weg ist, da so nur die Abneigung gegen das Zähneputzen umso größer wird!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch. Bei unserem "Großen" gab es auch nie Probleme, aber unser zweiter sieht auch nicht ein warum er Zähne putzen sollte. Er wird jetzt im Juli 2 Jahre alt und als ich letztens zur Vorsorge beim Zahnarzt war, habe ich das Thema auch mal angesprochen. Sie meinte, eventuell würde es mit der elektrischen Zahnbürste klappen. Das habe ich dann auch versucht und es klappte eine Zeit ganz gut. Dann hatten wir wieder das alte Problem. Inzwischen machen wir es so, dass wir zu dritt (die beiden Jungs und ich) die Zähne putzen. Luca darf dann auf meinen Arm und sich im Spiegel zuschauen. Bis auf ein paar Ausnahmen klappt es ganz gut.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also unser David ist nun schon 2 1/2 Jahre alt. Da er mit einem Jahr schon alle Zähne hatte, mussten wir früh mit putzen anfangen. Am Anfang habe ich ihn immer selber putzen lassen, und dann etwas nachgeputzt, damit er sich daran gewöhnt, das beste dabei war, das wenn ich am putzen war, er eine oder zwei zusätzliche Baby Zahnbürsten in den Händen hielt, das lenkte ihn ab, so das das putzen wesentlich erleichtert wurde, habe diesen Tipp damals aus einem Kinderforum, und es hat Wunder bewirkt! Mittlerweile klappt das putzen sehr gut.

» vampirily » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,85 »



ich hab meinem kleinen Bruder immer von den Kariesmännchen erzählt, die nachts kommen und die Zähne kaputt beißen! und Kariesmännchen im Mund ist doch echt ekelhaft, wenn da so kleine Tierchen im Mund herumlaufen, wenn man am schlafen ist!

Zur Not, Zahnfärbetabletten in der Apotheke kaufen, die schmecken gut, und der Mund sieht lustig aus! aber weil man ja morgen nicht so in die Schule/Kiga will, muss man schnell die Farbe abputzen.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Zahnfärbetabletten ist ja mal wirklich eine gute Idee wie ich finde. Vielleicht noch soei ne Sanduhr dazu, die hat mich als Kind auch beim Zähneputzen abgelenkt.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fand die Tabletten immer super lecker, daher gabs bei mir früher da nie Probleme! Wenn es um die tollen Tabletten ging, hab ich immer gern geputzt! Ich glaub die Zahnärzte verteilen auch hin und wieder probepackungen wenn man freundlich nachfragt!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinem großen hatten wir zwar auch etwas Probleme mit dem Zähneputzen, doch so richtig los ging es bei ihm auch erst als er so ungefähr 1.5 Jahre alt war. Die Kleine ist gerade auch so alt. Sie versucht schon selber zu putzen. Das man nachputzen will sieht sie nicht immer ein.

Mein Mann und ich teilen uns den Zahnputzdienst auf. Er putzt der kleinen die Zähne und ich dem großen (3 Jahre). Er singt dann immer ein lustiges Kinderliedchen, um ihre Laune zu erhalten, und damit es Spass macht. Es klappt leider noch nicht immer. Doch das wird schon, denn sie versteht ja jeden Tag etwas mehr. Es kommt immer auf ihre Launen an, wie sie sich putzen lässt.

Doch generell würde ich sagen, lass sie einfach auch mitmachen, denn wenn du zu viel Druck ausübst, dann gibt es bestimmt auch bei dir nur noch mehr Ärger. Ich geb ihr zwischendurch auch mal am Tag eine Zahnbürste mit einer kleinen Menge Zahnpasta, und dann kann sie durch die Wohnung damit laufen und ein bisschen Putzen ( ist immer mehr als gar nix). Und so gewöhnt sie sich auch daran, das da was im Mund ist.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab für mein Kind mit 6 Monaten einen Beißring mit Bürstchen dran gekauft. Diese Teile sind zwar recht teuer
(4 €), aber lohnen sich. Damit hat mein Kind von Anfang an gern sein Zähnchen bearbeitet. Mit ungefähr einem Jahr hab ich dann so ein Lernset mit Zahnbürsten gekauft. (Hier mal ein Link zu diesem Set.) Damit können auch die ganz Kleinen schon allein Zähneputzen. Klar muss man noch nachputzen, aber wenn sie schon allein putzen dürfen, lassen sie sich dazu leichter überreden. Ansonsten hab ich mir dann ab und zu mal von meinem Kind die Zähen "putzen" lassen, damit ich umgekehrt die Erlaubnis bekam.

Zu Anfang noch ohne Zahncreme mit 1 1/2 dann mit Zahncreme. Kinderzahncreme mit speziellem Geschmack gibt's bei uns aber nicht, denn die wird mein Kind schnell über. Am liebsten mag er Zahncreme mit Minzgeschmack. Zwischendurch hatten wir auch Phasen in denen Zähneputzen nicht so angesehen war, und ich hab dann auch nur auf eine Grundreinigung bestanden. Also Druck nützt beim Zähneputzen wirklich nichts. Einfach immer selber wieder vormachen und gemeinsam Zähneputzen hilft mehr. Mein Kleiner ist jetzt 4 und begeisterter Zähneputzer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Also Druck nützt beim Zähneputzen wirklich nichts. Einfach immer selber wieder vormachen und gemeinsam Zähneputzen

Das kann ich nur Bestätigen Druck erzeugt nur Gegendruck! Wenn mein Kleiner mal wieder einen dummen Tag hat, dann auch nur das nötigste! Bei der Keinen müssen wir noch viel überreden, doch es wird immer besser. Außerdem sollte man den Kindern ja in allem immer auch noch ein gutes Vorbild sein. Wenn man selber seine Zähne auch putzt, dann macht es der Nachwuchs lieber nach!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^