Vermeidung von Schimmel bei Naturbürsten

vom 17.08.2014, 03:06 Uhr

Meine Großcousine schwört seit neuestem auf Naturborsten aller Art. Sie möchte gerne weniger Kunststoff im Haushalt haben. Deshalb hat sie bereits vor Monaten schon ihre Haarbürste gegen eine Naturborstenbürste ausgetauscht und die normale Zahnbürste musste einer Zahnbürste aus Bambus weichen.

Mit der Haarbürste hat meinen Großcousine auch keinerlei Probleme. Sie meint, damit seien auch ihre Haare wesentlich gesünder geworden. Nur die Zahnbürste bereitet ihr wirklich Sorgen. Mittlerweile hat sie schon die zweite Zahnbürste aus Bambus in Gebrauch.

Bei beiden Zahnbürsten entwickelte sich bereits nach einem Monat der Benutzung Schimmel. Der Schimmel bildet sich allerdings am Übergang der Borsten zum Holz. Von dort aus scheint sich der Schimmel dann auszubreiten. Scheinbar bildet sich der Schimmel auch tiefer im Holz, da er sich nicht einfach abwischen lässt.

Ich habe nun schon die zweite Zahnbürste aus Bambus in Gebrauch. Diese sollte man, wie jede andere Zahnbürste auch, alle paar Monate wechseln.Leider zeigt die Bambuszahnbürste bereits nach einem Monat Schimmel. Der Schimmel bildet sich am Übergang von den Borsten zum Holz und breitet sich von dort aus aus, wie ein Schmierfilm. Abwischen kann ich diesen allerdings nicht, der Schimmel ist wohl tief im Holz drin.

Meine Großcousine ist ansonsten sehr begeistert von der Zahnbürste aus Bambus. Sie spült die Zahnbürste auch nach jeder Benutzung sehr gründlich aus. Die zweite Zahnbürste noch mehr und achtsamer, als das erste Modell. Danach wird die Zahnbürste mit dem Kopf nach oben in einen Becher gestellt, damit die Zahnbürste gut und luftig austrocknen kann. Trotzdem tritt das Schimmelproblem nun wieder auf.

Sind Zahnbürsten aus Naturmaterialien vielleicht besonders anfällig? Wie kann meine Großcousine den Schimmelbefall auf ihrer Zahnbürste aus Bambus verhindern?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze meine Zahnbürsten nie länger als 4 Wochen, weil ich schon ekelig finde, wenn man sie länger benutzt. Aber vielleicht sollte man eine Bambuszahnbürste, von der ich hier zum ersten Mal lese, einfach mit dem Haartrockner fönen, wenn man sie benutzt hat. Auch gutes Abtrocknen kann helfen. Ich trockne meine Zahnbürsten immer mit einem Tuch ab, ehe ich sie wieder hinstelle. Denn wenn das Wasser an der elektrischen Zahnbürste lang läuft ist das auch nicht gerade schön.

Dass Holz anfälliger ist wie Plastik sollte jedem klar sein und deswegen verstehe ich die Verwunderung nicht ganz. Denn gerade da, wo die Borsten ins Holz gemacht sind, kommt Flüssigkeit rein. Einfach öfter austauschen.

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Zahnbürste nur alle Paar Monate auszutauschen reicht definitiv nicht aus. Es wird empfohlen, seine Zahnbürste ungefähr alle sechs Wochen auszutauschen. So lange halten meine Zahnbürsten aus Kunststoff meistens gar nicht, ich wechsele schon eher weil die Borsten mir nach drei Wochen schon zu weich geworden sind und zu verbogen sind.

Im Falle einer Bambuszahnbürste bestehen die Borsten ja ebenfalls aus einer Kunstfaser, nämlich aus Nylon, ganz genau wie bei herkömmlichen Zahnbürsten. Das Nylon eher keinen Hang dazu hat, zu schimmeln, ist ja eigentlich klar. Bambus hingegen schon eher. Warum der Schimmel am Ansatz der Borsten auftritt ist auch klar, denn dort sind die Nylonfäden in das Bambus eingelassen, somit kann sich dort Wasser sammeln. Das trocknet nur schwer von selbst und dieses Problem, also die schlechte Trocknung, kennt der eine oder andere ja auch von seiner gewöhnlichen Zahnbürste aus Kunststoff.

Ich würde die Zahnbürste regelmäßiger auswechseln. Ferner würde ich sie möglichst trocken lagern, also in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit. Zudem mache ich es bei meiner herkömmlichen Zahnbürste so, dass ich das Wasser aus ihr heraus sauge. Das könnte auch ein wenig helfen.

Und ich würde sie auf jeden Fall nicht mehr besonders gründlich ausspülen! Das macht das Produkt richtig nass und das ist vielleicht auch schon der Grund für das ganze Schimmelproblem. Einen Versuch ist es zumindest wert.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt die Bambus Zahnbürsten mit Naturborsten oder aber mit Nylonborsten. Was deine Großcousine nun für eine Bürste hat, weiß man nicht. Ausgetauscht werden sollen sie spätestens alle drei Monate. Warum sich bei deiner Großcousine Schimmel absetzt sollte sie vielleicht mal in dem Laden fragen, wo sie die gekauft hat.

Generell sollen die Zahnbürsten aber nicht mit dem Kopf nach unten in den Zahnputzbecher gestellt werden, sondern umgekehrt. Der Kopf sollte nach oben zeigen. So kommt auch mehr Luft an die Stelle, wo die Borsten eingelassen sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge