PS2 verkauft sich besser als die neue PlayStation

vom 17.05.2008, 12:29 Uhr

Hallo,

Laut dem Magazin "Vnut.com" habe Sony immer noch mehr PlayStations 2 absetzen können als PS3s.

Und obwohl zahlreiche aktuelle Spiele nur noch mit der neuen PS-Variante kompatibel sind, hätte man innerhalb von 12 Monaten (bis 31. März 2008) weltweit nur 9,24 Millionen PlayStations 3 verkaufen können. In derselben Zeit wurden aber von der PlaySation2 13,73 Millionen Stück verkauft.

Mich wundert es wenig zumal man hier in Hannover eine PS2 bereits für 70€ (!) neu bekommt. DIe neue PlayStation ist auch einfach zu teuer.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke auch das es eine Preisfrage ist. Denn Konsolen richten sich an die jüngere Generation, die nicht mal eben 400 Euro für eine Playstation mit Spiele zu verfügung hat. Zumal ich den Preis auch wirklich wucher finde.

Hinzu kommt, das man eben wie du schon sagtest, eine Playstation 2 jetzt schon zu niedrigen Preisen erwerben kann, und einem auch die Spiele schon hinterher geworfen werden. Und auch diese Konsole ist bereits in einer sehr guten Qualität.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den Preis für die PlayStation 3 auch ziemlich übertrieben und zu hoch angesetzt. Mir wäre eine Spielkonsole nie so viel wert.

Insofern kann ich es gut verstehen. Würde ich mir jetzt eine neue Spielkonsole kaufen, würde ich mich wahrscheinlich auch für die PlayStation 2 entscheiden, weil diese eben viel günstiger ist. Und so viel spiele ich auch nicht, dass ich unbedingt die aktuellste PlayStation benötige.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi
ist ja irgendwie klar dass mehr PS2 s verkauft werden da diese einfach um einiges billiger sind außerdem gibt es davon 2 Varianten also die kleine und die große. Bei der neueren PS3 gibt es doch nur ein Model oder? Das Marketing von Sony finde ich aber schon komisch wenn sie immer noch die Playstation 2 verkaufen ob wohl es schon längst eine neuere gibt...
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

das ist einfach nur logisch. Was meint ihr denn, warum die Wii momentan die beliebteste Konsole ist und besonders an Weihnachten überall alles, was nur ansatzweise mit der wii zu tun hatte ausverkauft war? Sie ist einfach billiger als die PS3 und die XBox 360(wobei der Preis da ja nun sinkt) und auch wenn sie vielleicht schlechtere Grafik, o.Ä. hat bin ich immer noch total froh, dass ich mir die Wii gekauft habe und keine teure PS3 oder XBox 360... Und mit der PS2 macht es auch Spaß zu spielen, warum also über 200 Euro mehr ausgeben und dann auch noch die viel teureren Spiele immer dazu kaufen? Absoult klar, dass die PS2 beliebter ist!

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch das es an dem hohen Preis liegt. Allerdings muss man auch beachten das in der Playstation 3 ein Blue Ray Player integriert ist, was den hohen Preis dann doch schon rechtfertigt. Außerdem hat die alte Playstation auch ein kleiners Packmas so das man sie mal schnell mitnehmen kann, zu einem Freund oder einer Party und dort spielen kann. Mit einer 400 Euro teuren Playstation würde ich das nicht machen!

» talk4money » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Ja, es liegt auf jeden Fall am Preis. Wie schon erwähnt ist die Zielgruppe jüngere Leute. Die können nicht mal eben mehrere 100€ für eine Spielkonsole auf den Tisch legen. Nicht nur weil die Wii mehr Spaß macht verkauft Nintendo mehr, sondern weil der Preis im Vergleich zur Playstation 3 sehr niedrig ist. Kein Wunder, dass die XBOX 360 jetzt viel weniger kostet.

Aber wie schon geschrieben wurde, muss man auch bedenken, dass die Playstation 3 einfach mehr kann. Sie hat als einziger einen Blue-Ray Player und bietet zudem auch noch viel Festplattenspeicher. Ich denke, dass die Absatzzahl in Zukunft vielleicht steigen wird, wenn Blue-Ray sich endgültig durchgesetzt hat. Dann wird sich jeder einen Blue-Ray Player kaufen wollen, der genügend Kleingeld in der Tasche hat. Oder eben eine Playstation 3.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar liegt es unter anderem auch wegen dem Preis, liegt aber auch an dem Mangel an Exklusivtitel für die PS3. Zusätzlich schauen viele Starttiel nur leicht besser aus als PS2 Titel und das Gameplay ist oftmals schlechter, sodass man eigentlich schon fast lieber mehr für ein PS2 Spiel ausgeben würde.

Sony sollte neben der ein oder anderen Preissenkung einmal die Entwickler vorantreiben, eine PS3 ist heutzutage ja nicht mehr so viel teurer als eine XBOX360 Elite damals und das haben die Menschen auch gekauft, der Grund war da aber oft wegen Gears of War, das nur hierfür erschienen ist.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke sie haben sich einfach überschätzt und übernohmen. Die Entwicklung der neuen Playstation hat mehr als erwartet gekostet. Diese Kosten müssen nun mit extrem hohen Kosten gedeckt werden. Das macht sie zu einem Luxusartikel der ersten Klasse. :D Sie hätten diese mit weniger Funktionen und weniger Aufwand produzieren sollen. Ich denke wenn die Playstation 3 aber erst billiger wird, dann werden sie auch extrem viele kaufen. Aber im moment ist sie, wie schon gesagt, fast unbezahlbar für junge Leute.

Ich persönlich habe auch eine Playstation 2 und war nicht so sehr von ihr begeistert, dass ich mir eine Playstation 3 kaufen würde. Für eine Spielekonsole ist 400 Euro eindeutig zu viel und das werden die Leute von Sony höchstwahrscheinlich durch diese Zahlen auch bemerkt haben. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

diese Entwicklung ist doch völlig normal, gerade wenn man den Preis der Konsolen vergleicht. Dennoch war das bei der PS1 ähnlich. Die Entwicklung wird sich jedoch umdrehen umso weter die PS3 reduziert wird.

Bald wird die PS3 besser angenommen, da auch bald nur noch Spiele für die PS3 erscheinen werden. Es ist alles eine ganz normale Entwicklung, die Sony sogar noch entgegen kommt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^