Handy mit ausrollbarem Display in ca. 6 Monaten verfügbar

vom 17.05.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

Das Unternehmen "Polymer Vision" soll auf "Society for Information Display conference" in Los-Angeles (vom 18. bis 23. Mai) das erste mobile Gerät mit integriertem ausrollbaren Display vorstellen. Der Clou: Bislang gab es solche Screens ledeglich in monochromer Ausführung. Das neue Readius-Gerät kann jedoch 65.536 (16 bit) Farben anzeigen. Die Auflösung des Displays beträgt 127 Pixel pro 1 Zoll.

Es gäbe viele Sektoren in denen das Gerät nützlich sei: So könne man auf einem derartig großem 5-Zoll-Display Fotos und Videos betrachten. Außerdem könnten auf einem solchen Display Webseiten viel besser angezeigt werden. Der Prototyp sei zukunftsweisend und es sollen viele andere Hersteller ähnliche Geräte produzieren, heißt es seitens Ezder Uitema, dem Vorsitzenden des Unternehmens.

Dabei soll das Readius trotz der enormen Displaydiagonale nicht viel größer als ein herkömmliches Mobiltelefon sein. Es ist 115x57x21 mm groß sein. Dank der 16 Graustufen könne man das Handy hauptsächlich als E-Book-Reader benutzen. Interessant sei jedoch, dass es sich sogar in GSM- und UMTS-Netze einklinken kann.

Bei dem Gerät soll vor allem der geringe Stromverbrauch ein positiver Aspekt sein. Da das Display nicht auf eine Hintergrundbeleuchtung, wie bei LCD- und TFT-Displays angewiesen ist, könne man damit bis zu 30 Stunden lang Videos oder Fotos betrachten. Oder eben auch ein E-Book lesen.

Das Handy soll im vierten Quartal in den Handel kommen.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich kann mir ein solches Handy allerdings nicht wirklich gut vorstellen. Ist es nicht Aufgabe des Handys im Alltag unkompliziert bedient werden zu können? Das stößt sich etwas mit einem wickelbaren Display. Soll man das jedesmal aufrollen, wenn ein Anruf reinkommt? Danke, ohne mich :D

Auch finde ich die Auflösung etwas schwach. Während sich die meisten Hersteller bemühen, möglichst viele 16,7 Millionen Farbendisplays zu verbauen kommt eine altmödische Auflösund, wie in diesem Display verbaut, doch etwas blass daher. Aufgrund den Umständen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Handy für die breite Masse werden wird. Naja, lassen wir uns überraschen.

Mit freundlichen Grüßen :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

na das klingt ja wirklich recht interessant. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nur schwer etwas unter einem "ausrollbaren" Display vorstellen, aber ich bin wirklich gespannt, wie die finale Umsetzung aussehen wird.

Es stimmt schon, dass die Farbenpracht mit den 16 Bit-Farben noch nicht gänzlich ausgereift ist, aber für den Anfang finde ich das wirklich nicht schlecht.

Bei mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen handys. Durch das Ausrollen des Displays soll es ermöglicht werden, Fotos und Videos auf dem Bildschirm sehen zu können oder das Handy als EBook-Reader zu benutzen. Diese Funktionen sind zwar alle ein wenig nett, aber für mich ist ein handy in erster Linie zum Telefonieren und SMS-Verschicken da und nicht, um mit derart neuartigen Funktionen ausgestattet zu sein. Auch bleibt abzuwarten, wie die Funktionalität mit der Bedienfreundlichkeit einher gehen wird. Wenn ich bei jedem Anruf das Display ausrollen müsste, dann wüsste ich nicht, ob das wirklich so vorteilhaft ist.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^