Wird bei Wurzelbehandlung immer Watte in den Zahn gemacht?
Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und damit die Zahnwurzel sich erst einmal beruhigen kann, hat meine Zahnärztin den Zahn erst einmal ein paar Tage offen gelassen und, um die Zahnwurzel vor Dreck zu schützen, Watte in das gemachte Loch gepackt. Wenn diese raus ginge, sollte ich wieder hinkommen, damit sie neue hinein packen konnte. Das ist zum Glück aber nicht passiert.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, vertraue meiner Zahnärztin aber voll und ganz, dennoch hat es mir sehr verwundert, dass sie Watte in meinen Zahn hinein getan hat. Wurde das bei jemandem von euch auch schon einmal gemacht? Ist es normal, dass dort vorerst Watte hineinkommt?
Watte kenne ich eher von der Extraktion her. Ich denke, dass ich auch schon Mini-Wattepads drinnen hatte, aber heutzutage, bei meinem Zahnarzt überhaupt, bekomme ich ein Provisorium und keine Watte hinein. Ich hatte schon so viele Wurzelbehandlungen, dass ich hier das schon mitbekommen hätte müssen. Wurzelkanäle kann man ja nicht mit Watte füllen. Lockere Watte hatte ich aber noch nie drauf und die Wurzel braucht sich nicht beruhigen, wenn der Nerv tot ist?
Es wird häufig so gehandhabt, wie es Deine Zahnärztin praktiziert, allerdings ist es aus dem medizinischen Gesichtspunkt nicht empfehlenswert. Die Watte dient dazu, die ausgehöhlte Zahnwurzel vor Essensresten zu schützen, da sich diese festsetzen und zu einer Infektion führen können.
Einen Zahn nur mit Watte zu füllen ist aber aus mehreren Gründen sehr ungeschickt. Die Watte hält keinerlei Bakterien fern, diese befinden sich kontinuierlich in Deiner Mundhöhle und dringen somit in das Kanalsystem des Zahns ein. Mit jeder Stunde, die der Zahn diesen Bakterien ausgesetzt ist, sprich mit jeder Stunde, in der die Wurzel nur mit Watte gefüllt ist, sinkt die Chance auf eine erfolgreiche Wurzelbehandlung.
Das gängige und medizinisch ratsame Prozedere ist, dass der Nerv des Zahnes entfernt wird und anschließend eine medizinische Einlage erfolgt. Da der Zahn zunächst Zeit zur Beruhigung braucht, erfolgt eine Füllung mit Cavit (Provisorium), bis das Medikament wirkt. Ich würde an Deiner Stelle dringend erneut zum Zahnarzt gehen und die Watte gegen eine luftdicht verschlossene, provisorische Füllung wechseln lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242621.html