Dürfen Ärzte Behandlung der Patienten in Heimen ablehnen?
Gerne übernehmen Hausärzte die Behandlung der Patienten in Pflegeheimen nicht. Es ist wohl eine zusätzliche Belastung für die Ärzte. Ich habe nun schon oft im Behandlungsraum meiner Hausärztin mitbekommen, dass Anrufe durchgestellt wurden, die aus einem Pflegeheim kamen. Die pflegenden Kräfte rufen wohl öfter an, wenn sie sich unschlüssig sind, was sie machen können oder müssen. Das ist dann jedesmal eine Unterbrechung des Patientengespräches und irgendwie nervig. Aufgrund des geführten Telefongespräches merkt man dann in etwa, worum es geht, natürlich ohne zu wissen, um wen.
Dass Ärzte das nervt, kann ich nachvollziehen, obwohl meine Ärztin noch nie etwas dergleichen erwähnt hat. Aber manche Ärzte lehnen die Behandlung von Pflegepatienten in Heimen wohl ab. Soweit ich gehört habe, dürfen sie das aber nicht mehr. Kennt ihr euch da aus? Muss ein Arzt, der den Patienten jahrelang behandelt hat, diesen auch weiter im Pflegeheim behandeln? Oder gibt es speziell für das ganze Pflegeheim einen gesonderten Arzt, der alle Patienten betreut?
Meistens ist es so, dass das Pflegeheim einen bevorzugten Arzt hat, der sich um alle kümmert. Man kann natürlich auch den eigenen Hausarzt weiter kontaktieren, aber das ist nicht die Regel. Eigentlich muss der Arzt einen Patienten behandeln, wobei sich ein Arzt, der nur Privatpatienten hat aussuchen kann, wen er behandelt. Dennoch gibt es Lücken im System und so kann man sich darum winden. Beispielsweise kann der Arzt behaupten, dass der Patient nicht seinen ärztlichen rat befolgt oder er nicht mit ihm auskommt und dann müsste er ihn nicht behandeln.
Ramones hat geschrieben:Meistens ist es so, dass das Pflegeheim einen bevorzugten Arzt hat, der sich um alle kümmert.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. In unserer Studie wird ja der Gesundheitszustand und die medizinische Versorgung von knapp 300 Senioren in Altenpflegeheimen dokumentiert und wir schreiben unter anderem auch die Namen der Hausärzte auf. Auffällig ist hierbei jedoch, dass es nicht immer nur ein Hausarzt ist pro Altenpflegeheim, es sind in der Regel 5-6 verschiedene Ärzte. Oft steht dann auch im Pflegebericht dokumentiert, dass ein Bewohner seinen eigenen Hausarzt hat und nicht den zuständigen Arzt des Heims in Anspruch nehmen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242488.html