Was muss man sich unter "Fastenwandern" vorstellen?
In einer Anzeige las ich etwas von „Fastenwandern“. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich mir darunter vorstellen kann. Ich kenne das Wandern und kenne auch verschiedene Arten des Fastens. Aber beides zusammen als fastenwandern, habe ich noch nie gehört. Hat das mal jemand gemacht und kann mir sagen, worauf man sich da einstellen muss? Wird da hauptsächlich gewandert, um den knurrenden Magen zu beruhigen? Wer kennt das und kann mir etwas darüber erzählen?
Da lief die Tage gerade eine Reportage dazu. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, der ungefähr bedeutet: nix fressen und auch noch herum latschen müssen.
Aber im Grunde steckte da so ein wenig was meditatives hinter, was man vielleicht auch mit einer Pilgerfahrt gleich setzen kann. Man wandert halt, um dem Alltag zu entkommen und dem üblichen Trott. Quasi so nach dem Motto, wenn man nicht zu Hause ist, kann man auch nicht an den Kühlschrank und so entgeht man der Versuchung einfacher.
Meine Arbeitskollegin hat sich mal im Fasten versucht und das ganze bei der VHS gemacht. Da hat man sich auch abends immer mit Gleichgesinnten getroffen, um sich auszutauschen. Ich denke, dann noch zu Wandern ist ein weiterer Schritt.
@Bellikowski, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Zu dem, was du berichtest, soll man dann auch sehr viel bezahlen. Na, ich weiß nicht, ob das was für einen Menschen wie mich ist. Ich glaube fast „nein“. Wahrscheinlich ist es gut für den ganzen Körper, aber das kann man dann auch alleine zu Hause machen, wenn man will. Da kostet es dann nichts.
Ich bin viel zu bequem und undiszipliniert, um mir eine Erfahrung wie "Fastenwandern" zu Gemüte zu führen. Aber davon gelesen habe ich schon, und auch im Fernsehen wurde davon berichtet. Die Teilnehmer machen dabei genau das, was auf dem Etikett steht: Fasten und Wandern. In der Gemeinschaft fällt es vielen wohl leichter, auf feste Nahrung zu verzichten und wahrscheinlich nimmt man auch die Natur und die Schönheit der Landschaft ganz anders wahr, wenn man nicht immer so voll gefuttert ist. Oder man beäugt jede Pflanze auf ihre Essbarkeit. So würde es mir zumindest gehen.
Wer diese Art Gesundheitsbewusstsein pflegt, ist beim Fastenwandern sicher gut aufgehoben. Die Teilnehmer bauen bestimmt auch weniger Muskeln ab und fühlen sich rundum wohler, wenn sie nicht nur alleine auf dem Sofa sitzen und hungern. Einem gesunden Menschen würde Fastenwandern bestimmt nicht schaden, wenn da nicht die leidige Selbstdisziplin wäre.
Ich habe noch nie einen wirklich objektiven Bericht gelesen in dem dargelegt wurde, warum Fasten für körperliche gesunde Menschen Vorteile bringen soll. Allerdings ist ja bekannt, dass sich der Körper bei einer verringerten Nahrungszufuhr bei den Eiweißvorräten bedient, also Muskelmasse abbaut. Deshalb ist schon bei normalen Diäten genug Eiweiß in der Nahrung und Sport wichtig.
Wenn man jetzt überhaupt kein Eiweiß mehr zu sich nimmt und auch sonst keine Nahrung wird der Verfall sicher beschleunigt und wahrscheinlich versucht man dem durch das Wandern dann etwas entgegen zu wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242456.html