Kein Geruch von Knobi und Zwiebeln an den Händen

vom 17.05.2008, 00:50 Uhr

Hallo zusammen,

wer wie ich keinen Knoblauchhautentferner hat und es genauso hasst wenn die Finger nach Zwiebeln riechen, der sollte mal folgendes probieren. Nach dem Zwiebel schneiden und auch nach dem Knoblauch schälen einfach ein wenig Milch in die Handflächen geben und diese gut darin verreiben. Die Milch sorgt dafür dass der Geruch fast vollständig verschwindet. Anschließend die Hände mit Spülmittel oder Handwaschmittel waschen und dann ist auch der Rest des Geruches verschwunden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

vielen Dank für deinen Tipp.Das Problem mit den riechenden Fingern hab ich auch öfters. Ich hab mir andauernd die Hände mit Seife gewaschen, aber das half auch nie was. Ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall mal mit der Milch ausprobieren. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe da noch einen anderen Tipp. Es gibt ja solche Edelstahl-Seifen. Aber da die ja was kosten kann man seine Hände nach dem Zwiebel-Schneiden auch gut an einem Edelstahl-Wasserhahn reiben. Der Geruch von Zwiebel und Knoblauch verfliegt so im Nu und es kostet keinerlei Geld. OK, den Hahnen muß man hinterher wieder polieren und säubern aber sonst ist es wirklich klasse und funktioniert auch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit dem Edelstahl Waschstein kenne ich auch und natürlich die günstigere Variante des Wasserhahnes :wink:

Was ich aber auch schon gehört habe, allerdings noch nie ausprobiert, ist die Variante mit Essig. Man soll sich nach dem Knoblauch oder Zwiebeln schneiden die Hände mit Essig waschen, dann vergeht der Geruch. Anstatt Essig würde aber auch kalter Kaffeesatz gehen oder ein Öl-Zucker Gemisch. Egal, was man probiert, man sollte auf jeden Fall danach die Hände mit Seife / Spülmittel abwaschen.

Vielleicht mag das ja mal jemand probieren und seine Erfahrungen hier posten. :wink: Ich selbst bleibe beim Wasserhahn oder Edelstahl-Messer reiben bzw Handschuhe tragen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

das ist mal wieder ein guter Tipp von Laufmasche! Ich habe das Problem auch häufig, dass die Hände nach dem Scheiden von Zwiebeln oder Knoblauch "müffeln". Für eine Edelstahlseife war ich bisher immer zu geizig :D , auf die Idee, die Hände an einer Amatur zu reiben, wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen. In der Küche habe ich allerdings auch keine Edelstahlamatur, müßte dafür also ins Bad und das ist mir dann doch zu unpraktisch. Also werde ich beim nächsten Mal den Tipp mit der Milch ausprobieren.

Den Tipp mit dem Essig werde ich definitiv nicht ausprobieren. Da ich häufig mit Essig putze, weiß ich, dass der Essiggeruch selbst lange an den Fingern anhaftet und sehr stechend sein kann. Was hilft es, wenn der Zwiebel- oder Knoblauchgeruch weg ist, die Finger dafür aber nach Essig stinken?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Mein Tipp ist Kaffeesatz. Also entweder gebrauchte Kaffeepads oder den Kaffee aus dem gebrauchten Filter, wenn man Kaffee gekocht hat. Kaffeepulver neutralisiert jeden Geruch. Es ist billig, kostet also gar nichts, weil man den Kaffee ja bereits gekocht hat und sehr effektiv.

Nach dem Zwiebel bzw. Knoblauch schälen einfach etwas Kaffeesatz in die Hände geben udn reiben und dann mit kaltem klaren Wasser abspülen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich benutze immer einfaches Salz. Die nassen Hände damit großzügig einreiben und dann abspülen. Das vertreibt den Geruch und die Hände werden auch noch weich. Ich creme danach die Hände ein, dann werden sie auch wieder angenehm duftend.

Mein Tipp kommt von meinem ehemaligen Chef in der Pizzeria. Da ich immer die arme Wurst war, die die 60Knoblauchzehen für den Zaziki puhlen musste, war der echt Gold wert, damit ich mich am nächsten Tag noch selbst riechen konnte. :lol:

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^