Im Sommer Kindern Glatze schneiden
Ich war mit meinen 2 Jungs (bin alleinerziehende Mutter, meine Kids sind 6 und 9) in den USA. Da wir in der Nähe einer Garnison untergebracht waren fiel mir schnell auf, dass viele Kids mit Glatze herumrannten. Als wir am Freitag nachmittag durch das Städtchen gelaufen sind kamen wir auch an 2 Barbershops vorbei. Dort wurden vielen Jungs die Köpfe geschoren. Ich wurde neugierig und erkundigte mich bei einem der Barber nach dem Grund. Er sagte mir, dass viele Jungs zu Beginn der Sommerferien von ihren Eltern vorbei gebracht werden um ihnen eine Glatze zu scheren, rein wegen der Sommerhitze und der Sauberkeit.
Da habe ich meine 2 Jungs gleich rein gerufen und ihnen auch die Köpfe kahl scheren lassen. Seitdem lasse ich das bei beiden jeden Sommer machen, den ganzen Sommer über. Sie sehen toll aus mit ihren gebräunten Glatzen und ihnen gefällt das immer sehr gut wenn sie frisch geschoren werden.
Ich verstehe nun nicht ganz, warum eine Glatze etwas mit mehr Sauberkeit zu tun haben soll. Haare können schmutzig werden, eine Glatze kann doch aber auch schmutzig werden und waschen muss man wohl beides.
Und genau genommen halte ich gerade im Sommer eine Glatze für gefährlich, eben wegen Sonnenbrand und Co. Ich erkenne also nicht wirklich einen Vorteil mit einer Glatze. Optisch ist es wohl Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft es nicht. Ich würde meinem Sohn niemals eine Glatze machen lassen. Im Kindergarten meines Sohnes gab es kurz vor den Sommerferien ein Kind mit Glatze und ich persönlich habe es ehrlich gesagt sehr befremdlich und sogar abstoßend empfunden. Wenn ein Kind aus gesundheitlichen Gründen (Chemotherapie oder dergleichen) eine Glatze hat, kann man natürlich nichts machen und dann ist es schon in Ordnung. Nur bewusst würde ich keine Glatze schneiden lassen. Aber das ist wie gesagt nur mein Geschmack. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wer sein Kind mit einer Glatze herumlaufen lassen möchte, der kann das ja durchaus machen. Auch wenn ich das bei dem einen Kindergartenkind wie gesagt optisch nicht ansprechend gefunden habe, stört es mich nicht, wenn er eine Glatze hat, eben weil Geschmäcker verschieden sind.
Den Bezug zu Reinlichkeit und dem Sommer kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen, aus oben genannten Gründen.
Also sauberer ist ein Kopf mit Glatze ja nicht. Ich würde meinem Kind nun nicht im Sommer die Haare zu einer Glatze scheren, weil ich das einfach nicht schön finde. Zudem muss man ja trotzdem auf den Schutz vor der Sonne achten und trotzdem Hüte aufsetzen lassen, weswegen man die Glatze ja auch nicht unbedingt sehen würde. Ich denke, dass man dann in Deutschland gefragt werden würde, was das Kind hat, weil es heute ja eher nicht modern ist. Das muss aber jeder selber wissen.
Mir ist auch in Polen schon aufgefallen, dass viele kleine Jungs dort in der warmen Jahreszeit praktisch kahl oder mit ultrakurzem Bürstenschnitt herumlaufen, während ich das aus meiner deutschen Heimat gar nicht kenne. Das ist wohl einfach in manchen Ländern oder Gegenden verbreitet, in anderen nicht.
Ich finde geschorene Kinderköpfe zugegebenermaßen ein bisschen befremdlich. Hierzulande ist das kein wirklich gewohnter Anblick, und irgendwie muss ich dabei auch an diverse Krankheiten denken, auch wenn die Knaben noch so gebräunt und munter herumlaufen. Ich finde ebenfalls nicht, dass der Hygiene-Vorteil so groß ist. Sonst würde man ja auch den kleinen Mädchen im Sommer die Köpfe rasieren, aber das kann sich wohl keiner wirklich vorstellen. Am wenigsten die Mädchen selbst, nehme ich mal an.
Eher würde ich mir Gedanken machen, dass ein kahles Kind in größerer Gefahr schwebt, einen Sonnenbrand oder Sonnenstich zu bekommen, wenn es ohne Sonnenhut und eingecremter Glatze herumsaust. Aber vielleicht überschätze ich auch die Schutzwirkung von Haaren, auch wenn ich davon ausgehe, dass die nicht ganz umsonst da oben wachsen.
Ich würde meine Kinder aus rein optischen Gründen also nicht kahlscheren. So brutal heiß und lang ist der deutsche Sommer nun auch wieder nicht. Kurze Haare wären schön und gut, aber nur wenn sie selber einverstanden sind. Dann aber unabhängig vom Geschlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242386.html