Ist Reha-Sport beliebter als reines Fitnesstraining?
Derzeit versuche ich bis zu drei Mal wöchentlich mich zusätzlich sportlich zu betätigen und dort, wo ich trainiere, wird auch Reha-Sport und andere Kurse angeboten. Es handelt sich um ein recht kleines Studio und dennoch muss ich nur selten auf ein Gerät warten, mindestens drei Geräte sind immer mal frei, sodass man da auch gut und problemlos ausweichen kann.
Jedoch sind dort die Kurse wohl sehr begehrt und so steht der Parkplatz sehr voll oder auch die Umkleideräume sind bestens belegt. Es sind dann oft die Reha-Sport-Kurse, die parallel laufen und die wirklich gut besucht sind. Ich frage mich dann immer, woran es liegt, dass die Geräte eher selten so ausgebucht sind, die Kurse aber jedoch umso mehr.
Ich selbst habe im Übrigen noch nicht an den Kursen teilgenommen und kann die Teilnahme auch nicht so umsetzen, sodass ich mich also selbst nicht erkundigen kann. Was meint Ihr? Ist der Reha-Sport wirklich wesentlich beliebter als ein Gerätetraining oder kann es andere Gründe haben, weshalb der Reha-Sport so gut besucht ist?
Reha-Sport ist deshalb so gut besucht, weil es für die Patienten kostenlos ist und auch der verschreibende Arzt dabei nicht auf sein Budget achten muss, da mit der Verordnung für Reha-Sport sein Budget nicht belastet wird.
Die Kosten für Gerätetraining werden ja nur zum Teil durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen und auch nur bis zu einem bestimmten Höchstsatz im Jahr. Auch wenn es dann noch einen Bonus mancher Krankenkasse für die Teilnahme an Sportangeboten gibt, zahlt man immer was dazu.
Reha-Sport wird vom Arzt verordnet. Begründungen dafür gibt es viele. Angefangen eben bei Rückenschmerzen, über andere Beschwerden bis hin zu Integration. Der Arzt kann 50 Einheiten verordnen, die im laufe von 18 Monaten absolviert werden können. Wobei man mit der Verordnung erst noch zur Krankenkasse muss, damit die die Teilnahme genehmigt. Was bei der ersten Verordnung allerdings kein Problem sein dürfte.
Reha-Sport wird mittlerweile sowohl von Sportvereinen, aber auch von physiologischen Studios angeboten. In der Regel sind das gemischte Gruppen. Also in den seltensten Fällen eben auf bestimmte Beschwerden begrenzt. Ausnahme ist Kardio-Sport. Dafür gibt es in der Regel eigene Reha-Sport-Gruppen. Somit ist auch das Angebot während der Einheiten eher allgemein ausgerichtet.
Die Einheiten sind 45 Minuten lang. Generell wird allgemeine Gymnastik gemacht. Zum Beispiel eben Übungen für den Rücken, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur, aber auch Übungen für die allgemeine Beweglichkeit oder für die Koordination.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
