Energiesparmöglichkeiten im Haushalt

vom 17.05.2008, 00:48 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder wird er teurer, der Strom. Jeder Haushalt muss somit Jahr für Jahr tiefer in die Tasche greifen, damit man ein wenig Geld sparen kann.

Es sollte mittlerweile jedem bekannt sein das Geräte die im StandBy Betrieb laufen trotzdem Strom verbrauchen und das nicht gerade wenig. Bei Neugeräten sollte man darauf achten das sie mindestens Effizienzklasse A haben, es gibt mittlerweile sogar noch bessere Geräte.

Was aber machen, wenn man sich nicht gerade eine neue Waschmaschine kaufen möchte, nur damit diese ein wenig weniger Strom frisst, die alte funktioniert nämlich noch und die Anschaffungskosten würden sich erst in ein paar Jahren bemerkbar machen. Wie spart ihr Geld im Haushalt? Macht ihr alle Geräte jeden Abend oder nach Benutzung aus?

Wir haben uns bei vielen Geräten Steckdosen mit einem Kippschalter gekauft, so können wir den Strom an vielen Geräten die eben gleichzeitig in Benutzung sind auf einmal ausschalten ohne das wir bei jedem Gerät auf den Aus-Knopf drücken müssen. Auch haben wir in fast jedem Zimmer Energiesparlampen in den Fassungen der Lampen, so dass wir auch hier ein wenig Strom sparen können.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nur eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter. Aus dem einfachen Grund. Nach Benutzung ziehe ich die Stecker wieder aus der Steckdose. Der Vorteil: damit spare ich nicht nur den Strom, der im Stand-By-Modus verbraucht wird, sondern sichere meine elektrischen Geräte auch gleich gegen Überspannungsschäden.

Ansonsten habe ich auch in den meisten Räumen Energiesparlampen, die gibt es ja mittlerweile auch für Reflektorlampen. Also das Aussehen sollte wirklich kein Grund gegen solche Lampen sein.

Bei der Warmwasserbereitung macht es Sinn Warmwasserspeicher (Boiler) gegen Durchlauferhitzer auszutauschen. Letztere bereiten das Wasser erst dann auf, wenn es wirklich benötigt wird.

Wer elektrisch heizen möchte, der sollte sich mal nach neueren Modellen umschauen. Ich habe seit letztem Herbst zwei Infrarotheizungen, die mit sehr wenig Strom eine angenehme Wärme schaffen.

Alte Geräte würde ich erst dann austauschen, wenn sie erkennbar nicht mehr lange halten. Das ist ja auch eine Preisfrage, denn Geräte mit hoher Energie-Effizienzklassen sind nicht "für'n Appel und 'n Ei" zu haben. Daher würde ich nicht auf Teufel komm raus auf Energie-Effizienzklassen achten: A sollte sein, darüber kann sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie wir Geld im Haushalt sparen, gute Frage. Natürlich das Wasser nicht unnötig laufen lassen. Dann koche ich das Wasser vorher im Wasserkocher ab, bevor ich es auf den Herd stelle. Spülmaschine wird nur voll eingeschaltet. Dann schalte ich den Backofen 5 Minuten vor Garzeit-Ende ab, genauso das Ceran-Kochfeld. Wir schalten alle Geräte nach der Benutzung aus, leider geht es laut meinem Mann beim Resiver nicht, da wir sonst jeden Tag die Sender frisch programmieren müssten. Dann haben wir hinter der Coutch einen Strahler, den mache ich nur noch sehr selten an, da ich gehört habe, daß die Strahler eine Menge Strom fressen. Den PC lasse ich mittlerweile auch nicht mehr von morgens bis abends an, sondern schalte zwischendrin schon auch mal ab. Fernsehen lassen wir zum Glück nicht als Hintergrund-Berieselung an (macht meine Schwiegermutter). Das kostet wenn der 8 Stunden schon tagsüber an ist ja auch eine Stange Geld.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir haben in jedem Zimmer Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter. Vor allem Abends oder wenn man weggeht kann man so problemlos im Zimmer alle Elektrogeräte vom Strom trennen. Bei den örtlichen Energieversorgern kann man sich auch Strommessgeräte leihen, die einem den Verbrauch von allen möglichen Geräten anzeigen können. Ihr werdet euch wundern wieviele Geräte Strom verbrauchen obwohl sie ausgeschaltet sind, dazu gehören ältere Kaffeemaschinen, Radios, Wasserkocher, etc... Deshalb nach Gebrauch entweder durch einen Kippschalter vom Strom trennen oder den Stecker ziehen.

Man sollte das unnötige laufen von Elektrogeräten einfach vermeiden. Dazu gehört es den Fernseher oder das Licht auszumachen wenn man den Raum verläßt oder eine Spühlmaschine oder Waschmaschine nur halbvoll laufen zu lassen. Natürlich lohnt es sich bei der Beleuchtung auf Energiesparlampen zu wechseln.

Bei der Anschaffung von neuen Geräten wie zum von Beispiel Kühlschränken oder Waschmaschinen sollte man möglichst auf die höchste Energieeffizienzklasse achten. Bei vielen Energieversogern gibt es ein sogenanntes CO² Minderungsprogramm. Kauft man sich ein neues Gerät mit der entsprechenden Energieeffizienzklasse dann bekommt man eine Gutschrift, meistens in vorm von gratis Kilowattstunden. Dies sollte man in der Berechnung der Amortisationskosten beachten. Bei vielen Haushalten sind vor allem veraltete Gefrierschränke dir größten Stromverschwänder und werden meist garnicht voll genutzt.

Zum Energiesparen gehört es aber auch unnötige Autofahrten zu vermeiden und aufs Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Bei den heutigen Spritpreisen macht sich das im Geldbeutel sehr schnell bemerkbar. Hat man einen längeren Arbeitsweg besteht ja die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu gründen.

Letztendlich sollte man sich auch nach einem günstigen Energieversorger umschauen und Tarife vergleichen. Bei den meisten lokalen Energieversogern gibt es unterschiedliche Tarife und schon alleine durch das Wechseln eines Tarifes kann man bis zu 100 Euro im Jahr sparen. Wenn ihr feststellt das euer Versorger nicht gerade zu den Günstigsten gehört würde ich auf jeden Fall sofort wechseln, da das wechseln des Stromanbieters wirklich ziemlich easy ist. Einen Vergleich bekommt man zum Beispiel bei Verivox.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Ich habe nur eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter. Aus dem einfachen Grund. Nach Benutzung ziehe ich die Stecker wieder aus der Steckdose. Der Vorteil: damit spare ich nicht nur den Strom, der im Stand-By-Modus verbraucht wird, sondern sichere meine elektrischen Geräte auch gleich gegen Überspannungsschäden.


Hallo zusammen,

sicherlich JotJot, da hast du recht, so eine einfache Kippschalter-Steckdose ist natürlich nichts. Wir haben, bis auf eine, alle Kippschalter-Steckdosen mit einem Überspannungsschutz, so dass da nichts passieren kann. Liegt mit daran das es bei unseren alten Wohnung bei jedem Gewitter eingeschlagen hat und die Sicherungen raus gesprungen sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wir sparen auch bei manchen Dingen Strom, wo es nicht unbedingt sein muss. Zum Beispiel habe ich meinen Computer so gut, wie nie im Standby-Modus, sondern mache ihn immer aus, wenn ich ihn nicht benutze. Dadurch muss man vielleicht länger beim Start warten, hat aber die Standbyzeit gesparrt. Der Computer ist auch einer der größten Stromfresser im Haushalt, deshalb sollte man versuchen ihn nicht unnötig zu benutzen. Also ich meine, dass man ihn nicht laufen lässt, nur um Musik zu hören, denn das kann man genauso gut mit einem mp3-Player. Auch sollte man versuchen keine Filme auf dem Computer zu schauen, sondern am Fernsehr, weil dieser sehr viel weniger Strom verbraucht. Neben diesen Dingen gibt es naturlich diese Mehrfachsteckdosen mit Ausschalter, der sihch übrigens auch an meinem Computer befindet. Man sollte auch nicht unnötig Licht an haben, und man sollte Energiesparlampen kaufen, auch wenn diese nicht so schön leuchten, wie die Normalen.

Durch das Kaufen von A+ Produkten kann man wirklich eine Menge sparen. Ich denke auch, dass es sich lohnt, weil man diesen Aufwand wirklich nach ein paar Jahren wieder raushat.

Wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich einen Strommessgerät kaufen und damit mal durchs Haus gehen und wirkiche Stromfresse evtl. durch neue Produkte ersetzten, denn das lohnt sich.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also wir werden auch bald wieder umziehen in eine andere Wohnung - momentan sind wir eher Stromsparmuffel, das muss ich zugegben, aber wir müssen das auch dringend ändern, denn wir zahlen wirklich viel zu viel an Stromkosten.

Diese Steckdosen mit den Kippschaltern sind wirklich gut, da kann man dann zumindest man den Fernseher mit den ganzen Geräten wie Anlage, DVD Spieler und so weiter dranhängen. Mich würde ja mal interessieren, wieviel kwh diese Geräte wirklich im Standby verbrauchen - wie finde ich sowas denn raus?

Ansonsten haben wir uns unsere Geräte auch danach ausgesucht, welche Energiespareffizienz sie haben. Da waren dann auch mal ein paar Euro für die Geräte mehr drin, denn diese paar Euros holt man im Laufe der Zeit wieder rein durch die Stromersparnis zu einem vergleichbar günstigeren Gerät mit schlechterer Energiespareffizienz.

Desweiteren habe ich nurnoch Energiesparlampen, die gibt es heut zu tage im 10er Pack schon sehr günstig, und es lohnt sich wirklich, diese auch zu nutzen.

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Ihr,

ich lasse zum Beispiel nie meinen Fernseher und Computer gleichzeitig laufen. Zum einen kann ich mir in der Regel sowieso nur auf ein Gerät konzentrieren und zum anderen verbraucht das in diesem Moment unnötige elektrische Gerät eine menge Strom. Mein Computer mit allen seinen Zubehörgeräten (Drucker, Scanner, Boxensystem usw.) habe ich an eine Mehrfachsteckerleiste angeschlossen. Gewittert es draußen, oder ich verreise für eine bestimmte Zeit, dann trenne ich die Steckerleiste vom Stromnetz. Ansonsten wird über eine Master-Slave Funktion, beim Ausschalten des Computers auch der Rest ausgeschalten.

Beim Kauf meines Kühlschranks und der Waschmaschine hatte ich auch auf den Energieverbrauch geachtet, schließlich laufen diese Geräte immer rund um die Uhr und es lässt sich so jede Minute Geld sparen.

Meinen Computer lasse ich auch nicht wie manch andere 24 Stunden pro Tag laufen. Wenn ich nichts daran Arbeite, dann wird der PC heruntergefahren und wenn etwas im Hintergrund läuft (z.B. Brennvorgang einer CD) dann schalte ich den Monitor aus und widme mich währenddessen anderen Dingen.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich bereits in dem anderen Thema (Was verbrauchen Geräte im Standby Modus?), benutze ich ebenfalls für meine Elektrischen Geräte diese Kippschalter mit denen ich die Geräte komplett ausschalte sobald ich sie nicht mehr brauche oder dem Raum verlasse. Meinen Fernsehner mache ich auch jeden Abend aus, auch wenn ich dafür ein paar Meter mehr laufen muss und es einfacher wäre mit der Fernbedienung diesen auf Standby zu stellen. Jedoch wären das alleine 20 Euro mehr Kosten an Strom pro Jahr, und auch über die ganze Zeit hinweg würde sich das einfach läppern, denn ich werde auch im nächsten und im übernächsten Jahr einen Fernseher haben. Zu diesen Kippschaltern habe ich noch diese Überspannungsschutzgeräte die ich mir auch vor einiger Zeit angeschafft habe.

Ansonsten habe ich auch Energiesparlampen zumindest in den Räumen in denen ich mich oftmals aufhalte. Für Räume wie das Badezimmer oder Schlafzimmer, wo ich das Licht gerade einmal 5 Minuten am Tag anhabe (wenn überhaupt) lohnen sich diese von den Anschaffungspreisen und den Energiesparkosten nicht wirklich. Deswegen habe ich diese Energiesparlampen nur im Wohnzimmer und im Flur eingeschraubt, und dort bringen sie mir auch am meisten.

Wenn ich mir selbst neue Geräte anschaffe, dann achte ich schon auf eine gute Energieeffizienzklasse mit mindestens A, tendiere aber immer zuerst zu A+ oder gar A++ wenn es ein solches Gerät angeboten gibt. Das einzigste Gerät was bei mir jetzt wirklich noch richtig schlimm ist, dass ist mein Kühlschrank mit der Klasse C. Aber diesen werde ich demnächst auch austauschen, sobald ich einen anderen passenden Einbaukühlschrank gefunden habe der in meinen Schrank rein passt. Auch wenn dieser erst 2 Jahre alt ist, aber ich habe durchgerechnet, dass ich auf die Dauer günstiger wegkomme denn auch die Energiekosten werden weiter ansteigen.

Sollte jemand noch wirklich auf die "alte" Art mit Nachtspeicheröfen heizen wie ich demnächst wieder, könnte auch der andere Thread Nachtspeicheröfen - schon bald verboten ? interessant sein. Leider habe ich bislang nichts weiter dazu gefunden, ob und wann diese Regelung jetzt entgültig in Kraft treten soll und wielange die Übergangsfrist sein soll.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^