Ab welchem Alter die Blutfettwerte kontrollieren?

vom 05.08.2014, 12:52 Uhr

Ich lasse regelmäßig mein Blut untersuchen. Das passiert schon deswegen, weil meine Schilddrüse jetzt in den Wechseljahren ziemlich verrückt spielt. Es wird dann auch alles direkt gecheckt. Auch die Blutfettwerte. Ich kenne aber viele in meinem Alter (über 50), die das nicht regelmäßig machen und manche sogar noch nie haben checken lassen.

Ab welchem Alter sollte man die Blutfettwerte kontrollieren? Wann ist es besonders angebracht? Lasst ihr eure Blutfettwerte kontrollieren oder interessiert es euch nicht, weil ihr glaubt, dass schon alles gut sein wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser. Es kommt eben auf verschiedene Faktoren an. Raucht man? Hat man Übergewicht? Haben die Eltern und Großeltern oder nahe Verwandte auffällig viele Thrombosen, Schlaganfälle oder Herzinfarkte?

Grundsätzlich sollte man nicht mehr als 70 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen, wobei ein Tüte Chips schon so viel Fett enthalten kann. Eine fettarme Ernährung ist also nicht so schlecht. Und Sport schadet auch nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.12.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen