Typisch: Polizei !

vom 17.05.2008, 00:44 Uhr

Hi, neuerdings ist mir etwas sehr Blödes passiert. Und zwar:

Ich hatte heute um 15 Uhr Schule aus. Bin mit meinem Freund zur Schnellbahnstation gegangen und in die SBahn eingestiegen. Wir haben uns weiter hinten hingesetzt. Nächste Station ist eine Frau gekommen (ich schätze sie war ca. 40) und hat sich gegenüber von einem schlafenden, betrunken Mann gesetzt.

Und: Auf einmal hat sie begonnen sein Handy, Schlüssel und seine Geldbörse zu stehlen. Sogar seine Kappe hat sie ihm genommen! Ich hab mir zuerst gedacht: Was bitte macht die? Mein Freund hat gemeint dass die Frau den Mann vielleicht kennt. Wie auch immer. Der Mann hat nichts gemerkt und sie hat einfach weiter gemacht. Wir haben nicht wirklich gewusst was wir tun sollten, deswegen sind wir in der Station, in der sie ausgestiegen ist, auch ausgestiegen. Ich habe die Frau zur Rede gestellt:

Ich: "Entschuldigung, haben Sie den Mann in der SBahn gekannt?"
Frau: "Jaja, das ist mein Cousin" (stotternd)
Ich: "Achso, wirklich? Und warum haben sie ihm dann die ganzen Sachen weggenommen?"
Frau: (stotternd) "Ja, ich wollte nicht dass er was verliert. Wirklich, glaubts mir, ich kenn den Mann.."
Ich: "Aha, ok, war mir nur nicht sicher da sie einfach hergekommen sind und ihm die Sachen genommen haben"
Frau: "Kein Problem, ist ja klar."

Natürlich habe ich gewusst das sie lügt! Das war alles erfunden. Ich und mein Freund sind ihr dann bisschen gefolgt und haben schließlich die Polizei angerufen: (mein Freund ist am Telefon)

Stefan: "Hallo, mein Name ist Stefan L. Ich und mein Freund haben gerade eine Frau gesehen die einem schlafenden Mann in der SBahn die Wertsachen gestohlen hat. Wir haben sie zur Rede gestellt, aber sie war sehr nervös und hat gemeint, dass es ihr Cousin ist."
Polizist: "Ja, und wann ist das passiert?"
Stefan: "Vor 10 Minuten"
Polizist: "Und wo genau?"
Stefan: "In der Schnellbahn, Handelskai" (Handelskai = SBahn Station)
Polizist: "Und was ist passiert?"
Stefan: "(Wiederholt dass, was er vorhin gesagt hat)"
Polizist: "Ja, vielleicht war es wirklich ihr Cousin."
Stefan: "Nein, ganz sichre nicht."
Polizist: "Ok, bitte kommen sie zur nächsten Polizeistation."
(Aufgelegt!)

Wir waren 10m hinter der Frau, hätten sie also locker erwischen können, und was macht die Polizei? "Gehen Sie zur nächsten Polizeistation" ?! Diesem Mann wurden alle Wertsachen gestohlen, aber egal! Wir wussten nicht was wir tun sollten, haben lange überlegt, und sind zum Entschluss gekommen, morgen zur Polizeistation zu gehen! Aber dabei ist die Frau wahrscheinlich über alle Berge bitte!

Diesem Mann wurden: Ausweis, Schlüssel, Handy, Geldbörse, gestohlen! Und was macht die Polizei: Nichts! Man hätte die Frau erwischt, der Mann hätte seine Wertsachen, und alle wären happy, hätte die Polizei nur einen Polizisten hergeschickt! Mein Freund und ich sind erst 15, was sollen wir tun? Die Frau festhalten? Der Mann tut mir nun echt leid.

Hatte jemand schon sowas ähnliches erlebt? Ich wohne in Wien, nur so zur Info. Aber so etwas habe ich nun noch nie gesehen. Manchmal Frage ich mich echt, was da für Leute bei der Polizei sind.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Wie sich das so anhört, habt ihr euch aber ziemlich unglaubwürdig verkauft, sodass wohl die Polizei geglaubt hat, dass ihr sie veräppelt. Das kommt ja nicht selten vor, dass irgendwelche Clowns die Arbeit der Polizeibehörden erschweren, nur weil sie aus Dummheit meinen, sie können mal aus Lust und Spaß anrufen. Aber bevor du dich hier über die Polizisten aufregst, solltest du dich selber mal an der Nase fassen, schlussendlich hast du auch fahrlässig gehandelt. Obwohl du gesehen hast, dass sie den Herren bestohlen hat, habt ihr sie gehen lassen, obwohl ihr sie später verfolgt habt. Euch war es klar, dass die Frau lügt, wieso habt ihr sie nicht einfach festgehalten und die Polizei zur Haltestelle gerufen, indem ihr gesagt habt, ihr habt bei frischer Tat ertappt? Zumal du ja nicht einmal alleine warst, sondern ein Freund mit dir war.

Manchmal Frage ich mich echt, was da für Leute bei der Polizei sind.

Und ich frage mich, was für Menschen unterwegs sind, die ihr Gehirn zuhause vergessen haben und gerne die Schuld auf andere schieben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, frage ich mich auch, warum Ihr die Polizei nicht schon in der Bahn gerufen habt und wenn das nicht möglich war, warum ihr die Frau erst auf eigene Faust zur Rede stellt, dann doch gehen lasst und erst dann die Polizei ruft. Das Ganze klingt aus Sicht eines Außenstehenden schon ziemlich unglaubwürdig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Nungut, wenn ich ein Polizist wäre und mir soeine Geschichte aufgetischt würde, wäre ich auch erst mal skeptisch. Allerdings finde ich, Näugelchen, dass man nicht unbedingt gleich unangebrachte Sprüche drücken muss wie

Und ich frage mich, was für Menschen unterwegs sind, die ihr Gehirn zuhause vergessen haben und gerne die Schuld auf andere schieben.

Ich denke, wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, dass ich mit 15 Jahren auch keine erwachsene Frau einfach so "festgehalten" hätte, bis die Polizei da ist. Zumal dann auch die Frage ist, wenn die Polizei sowieso nicht kommt, was nützt es dann, die Frau festzuhalten. Außerdem haben die Jungs laut Aussage der Polizei ja wohl mitgeteilt, die Frau auf frischer Tat ertappt zu haben. Ich denke dafür ruft man die Polizei, damit die sich in so einer Situation darum kümmern, wenn man selbst nicht weiß, was man machen soll. Ich denke ich würde auch heute, wo ich keine 15 mehr bin, keinen Dieb einfach so festhalten können, bis da mal die Polizei eintrudelt.

Leider ist es natürlich so, dass der Polizeinotruf oft missbraucht wird, weil sich irgendwelche Leute einen Scherz erlauben. Allerdings darf es auf keinen Fall sein, egal wer anruft, dass die Polizei von vornherein unterstellt, dass es ein Scherzanruf war!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich, warum ihr die Polizei nicht sofort angerufen habt. Ihr wart zu zweit und sie alleine, da hättet ihr doch was tun können!? Zumal ihr bestimmt nicht alleine mit dem Mann und der Frau in einer Innenstadt beziehungsweise in einer Schnallbahn wart. Es ist für mich kein Rätsel warum es so viele Straftäter gibt. Es liegt ja auf der Hand: Die Starftäter haben es zu leicht, wenn überall Leute wie ihr rumlaufen.

Wenn ih erst 15 seit, dann hättet ihr in einer Innenstadt doch Erwachsene ansprechen können. Es gibt viele Menschen, die sehr Hilfsbereit sind.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


Hi,
@Näugelchen
Ich denke nicht, dass wir uns unglaubwürdig verkauft haben, sondern eher das der Mann bei der Polizei einfach keinen Bock hatte jetzt irgendwas zu machen. Das war irgendein Alter Mann der sich gedacht hat: "Jetzt will ich mein Donut Fertig essen, lassts mich in Ruh'! Gehts einfach zur Polizeistation, ist nicht mein Problem!".

Wir waren uns am Anfang nicht ganz Sicher ob die Frau den Mann vielleicht kennt. Und das mit dem Festhalten: Wir haben die Polizei ja angerufen! Was sollten wir Bitte tun wenn sie nichts machen?! Wozu sollten wir sie festhalten?! Hat ja keinen Sinn wenn niemand kommt?!

@JotJot
Wir waren uns nicht Sicher ob die Frau den Mann vielleicht gekannt hat oder so.

@B.
Wozu hätten wir sie festhalten sollen, wenn die Polizei sowieso nicht gekommen wäre? Wenn wir zu ihr gesagt hätten: "Gehen wir mal zur Polizeistation, mal sehen was die dazu sagen." Glaubst du, dass sie gesagt hätte: "Ja, kein Problem." Ich würde niemals einfach so bei der Polizei anrufen und die verarschen. Hätte zu viel Anst das die den Anruf zurück verfolgen könnten oder so.

@Eidechse
Wir waren in der Sbahn. Niemand, wirklich niemand anderer war da der das sehen hätte können. Naja, Erwachsene ansprechen, wozu? Wir haben uns gedacht, dass es sowieso keinen Sinn hätte, was sollten die noch tun wenn die Polizei nichts macht?

Ich und mein Freund waren heute bei der Polizei. Hat nicht viel geholfen, wir haben gesagt Wann, Wo, Was passiert ist usw. Dann haben wir die Frau beschrieben. Wir haben gesagt, dass wir eh bei der Polizei angerufen haben. Ihre Antwort: "Ja, da sind manchmal ein paar Spaßvögel dabei...". >Wahrscheinlich hilft es eh nichts mehr, aber was solls. Mein Gewissen ist jetzt bereinigt. Aus meiner Sicht habe ich alles getan was ich tun könnte, mehr nicht.

Achja: Es wäre egal, ob wir schon in der SBahn angerufen hätten oder nicht. Das Ergebnis wäre Schlussendlich dasselbe: "Ich will jetzt mein Donut essen. Gehts zur Polizeistation"
MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


[FL4$H] hat geschrieben:Hi,

@Eidechse
Wir waren in der Sbahn. Niemand, wirklich niemand anderer war da der das sehen hätte können. Naja, Erwachsene ansprechen, wozu? Wir haben uns gedacht, dass es sowieso keinen Sinn hätte, was sollten die noch tun wenn die Polizei nichts macht?

Naja, wenn ein Erwachsener dort angerufen hätte, wäre es vielleicht glaubwürdiger gewesen. Und ich finde das schon komisch dass nach 15 Uhr (ihr hattet ja 15Uhr schluss) wirklich keiner dabei gewesen sein soll.
Achja, ihr hättet sie vielleicht besser direkt in der Schnellbahn ansprechen sollen, dann hättet ihr doch auch noch die Personalien überprüfen können. Das hätte wenigstens der Polizei weitergeholfen.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »



Also die Geschichte ist schon ziemlich interessant. Aber ich kann jetzt nicht wirklich verstehen, was daran typisch sein soll, oder was die Polizei falsch gemacht hat. Denn wenn sie jedem Anruf sofort einen Streifenwagen schicken würde, dann bräuchten wir in Deutschland eine sehr große Polizei, dessen Bezahlung in unseren Steuergeldern zum Vorschein kommen würde. Die Polizei hat gewissen Richtlinien, an die sie sich halten muss. Wenn etwas gestohlen wurde, muss man immer zur Wache gehen und dort ein Protokol ausführen, ohne welches in Deutschland gar nichts geht. Die Polzei wird sicher ständig veräppelt, von irgentwelchen kleinen Jungs, deshalb schicken sie auch nicht zu jedem sofort einen Streifenwagen. Ihr wart auch noch relativ jung und man dachte warhscheinlich, dass ihr sie anlügen würdet, weil sich die Geschichte einfach nicht glaubwürdig anhört.

Davon abgesehen muss dir der Mann auch nicht Leid tun. Wer sich betrunken in einer Bahn schlafen legt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ohne alles aufwacht. Es ist also seine Schuld sich zu einem so leichten Opfern zu machen. Er hat da kein Mitleid verdient.

Ich denke nicht, dass wir uns unglaubwürdig verkauft haben, sondern eher das der Mann bei der Polizei einfach keinen Bock hatte jetzt irgendwas zu machen. Das war irgendein Alter Mann der sich gedacht hat: "Jetzt will ich mein Donut Fertig essen, lassts mich in Ruh'! Gehts einfach zur Polizeistation, ist nicht mein Problem!"


Also das ist ein kindlicher und naiver Gedanke. Das verrät mir auch, dass du wohl zu viele Filme geguckt hast. Bei der Polizei gibt es einen "Telefonmann", der alle Anrufe entgegenimmt und dann die Streifenwagen anfunkt. Also kann es ihm ziemlich egal sein, er muss seinen "Arsch" so und so nicht aufraffen. Die Polizisten sind keine Sheriffs die mit einem Revoluver durch die Stadt rennen und jeden Bösen festnehmen. Das ist nur in Filmen so.

Du hast wirklich das richtige getan. Ich hätte in diesem Fall den Mann einfach nicht beachtet, weil er selber daran Schuld ist. Macht euch also keinen Kopf mehr über die Sache. Sie kommt mindestens 1000mal am Tag in Deutschland vor.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf FL4$H herumzuhacken finde ich jetzt blöd, immerhin hat er nicht nur zugeschaut, obwohl die Reaktion vielleicht auch nicht zu 100 % richtig war. Wie oft wurde schon geschimpft, dass es keine Zivilcourage mehr gäbe. (Siehe Gibt es noch Zivilcourage oder wird heute nur weggesehen??)

[FL4$H] hat geschrieben:@JotJot
Wir waren uns nicht Sicher ob die Frau den Mann vielleicht gekannt hat oder so.

Das verstehe ich durchaus. Wenn Du aber mal als Außenstehender darüber nachdenkst, dann erscheint das Ganze doch etwas merkwürdig.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich es zumindest mutig von Euch fand, das Ganze nicht vollkommen tatenlos zu dulden. Aber vielleicht hätte ihr die Frau schon zu Anfang, also als sie gerade anfing den Mann zu bestehlen zur Rede stellen sollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,
es stimmt, vielleicht hätten wir sie schon in der SBahn ansprechen sollen. Aber wie gesagt, wir waren uns nicht wirklich Sicher ob sie den Mann vielleicht kennt oder so. Es war wirklich niemand anderes da. Sagen wir so: In dieser SBahn-Linie fahren nicht allzu viele Leute. Einem Freund von mir wurde um 17Uhr dort einmal das Handy von 5 Jugendlichen gestohlen.

Es stimmt, der Mann ist in gewisser Weise selber Schuld. Ich habe vielleicht nicht Perfekt gehandelt, aber immerhin überhaupt. Ich wohne in Österreich, nicht in Deutschland ;)
MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^