Typisch: Polizei !

vom 17.05.2008, 00:44 Uhr

Servus!

Auf FL4$H herumzuhacken finde ich jetzt blöd...

JotJot, falls du mal verständnisvoller lesen würdest und nicht zwischen den Zeilen Behauptungen aufstellen würdest, würdest du es sehen, dass wir nicht an ihm herumhacken, es geht nur darum, ihn mal aufzuklären, wie die Realität und die Arbeit innerhalb der Polizeibehöden aussieht. Die Beiträge sind so verfasst, dass er aus diesen einige Ratschläge für das nächste Mal mitnehmen kann, anscheinend sind dir diese nicht aufgefallen oder du hast die Beiträge nur überflogen und meinst wieder den Paulus raushängen zu lassen.

Allerdings finde ich, Näugelchen, dass man nicht unbedingt gleich unangebrachte Sprüche drücken muss...

Wenn du schon von Sprüchen sprichst, dann zitier auch bitte mehr als nur eine Stelle, ansonsten würde ich dich bitten, im Singular. Falls ein Spruch unangebracht ist, dann benutze bitte die Funktion, den Beitrag zu melden, sodass dieser nochmals von den zuständigen Moderaturen überprüft wird. Falls du mal den Sinn dieser Behauptung beziehungsweise dieser Aussage hinterfragst, würdest du eventuell ein Licht am Ende des Tunnels erblicken. Falls nicht, dann lies dir bitte den ersten Beitrag nochmal durch. Mal von der vorerstigen fahrlässigen Handlung abgesehen, wird die Schuld am Ende der Polizei zugeschoben, nur weil eventuell zwei kindliche Stimmen am Telefon nicht seriös genug geklungen haben. Ehrlich gesagt haut mich die Erzählung auch nicht aus dem Fenster.

Ich denke, wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, dass ich mit 15 Jahren auch keine erwachsene Frau einfach so "festgehalten" hätte, bis die Polizei da ist.

Das wird wohl auch eine Form des Selbstschutzes sein, aus welchem Grund du den Threadersteller schützen willst. Wenn man nicht nur zwischen den Zeilen lesen würde, habe ich nicht davon gesprochen, dass die beiden 15jährigen die Frau an den Armen mit Gewalt festhalten sollen, oder steht das irgendwo? Festhalten bedeutet viel mehr, als nur handgreiflich zu werden, aber da fehlt es wohl am Begriffsverständnis. Während die Frau den schlafenden Herren "erleichtert" hat, hätte es schon gereicht, wenn die zwei Burschen die Leute auf die Tat aufmerksam gemacht hätten oder gar den Herren aufgeweckt hätten.

Ich denke ich würde auch heute, wo ich keine 15 mehr bin, keinen Dieb einfach so festhalten können, bis da mal die Polizei eintrudelt.

Sofern es hart auf hart kommt, würdest du wegen unterlassener Hilfeleistung ziemlich schlecht im Rennen sein.

Das war irgendein Alter Mann der sich gedacht hat: "Jetzt will ich mein Donut Fertig essen, lassts mich in Ruh'! Gehts einfach zur Polizeistation, ist nicht mein Problem!".

Genau das wird es gewesen sein! :twisted:

Zum Thema Bekanntschaft: Auch wenn die Frau den Herren gekannt hat oder nicht, hat sie noch immer kein Recht, in fremden Taschen herumzuwühlen oder gar Sachen herauszunehmen, noch dazu, wenn er grad schläft und die Situation nicht aktiv wahrnimmt.

Naja, Erwachsene ansprechen, wozu?

Um genau das zu machen, was ihr nicht gemacht habt.

Bei der Polizei gibt es einen "Telefonmann", der alle Anrufe entgegenimmt und dann die Streifenwagen anfunkt.

Anscheinend hast du auch zuviel Cobra 11 - Autobahnpolizei geguckt *g In größeren Polizeibehörden gibt es natürlich eine Zentrale, wo alle Telefonate entgegen genommen werden. In kleineren Stellen hebt derjenige ab, der gerade nichts zu tun hat. Außerdem werden die Streifenwagen auch nicht immer angefunkt, sondern die Polizisten fahren dann weg, die zum Beispiel das Telefonat entgegengenommen haben. Ist immer unterschiedlich, also pauschal kaum festzulegen.

Ich hätte in diesem Fall den Mann einfach nicht beachtet, weil er selber daran Schuld ist.

Sehr gute Einstellung, für diese Einstellung gehört dir ein Preis verliehen.

Einem Freund von mir wurde um 17Uhr dort einmal das Handy von 5 Jugendlichen gestohlen.

Dazu muss ich mich nicht äußern...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Egal ob die Jungs das unglaubwürdig erzählt haben oder nicht, die Polizei muss der Sache nachgehen, was sie in diesem Fall aber nicht getan haben.

"Typisch Polizei" würde ich das nicht nennen, natürlich gibts auch bei der Polizei ein paar "Schwarze Schafe" aber die Mehrheit der Beamten verhält sich bestimmt korrekt. In diesem Fall - so sehe ich das zumindest - hat der Beamte falsch reagiert, er hätte eine Streife vorbeischicken sollen und das überprüfen lassen müssen.

Dass ihr die Frau schon in der Bahn ansprechen hättet sollen, das ist euch glaube ich klar. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie ich in der Situation gehandelt hätte.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

egal, wie unglaubwürdig die Geschichte für die Polizisten geklungen haben mag: Handeln hätte die Polizei auf jeden Fall müssen. Schließlich heißen die nicht umsonst unsere Freunde & Helfer. Unabhängig von dieser Geschichte habe auch ich schon schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Um eins vorweg zu nehmen: Ich bin kein Verbrecher oder kriminell :lol:

Ich wohne in Hamburg. Allerdings nicht mitten in der City, sondern 20 Minuten mit der Bahn entfernt. Und obwohl hier Abends nichts los ist, fahren hier pauselos Polizeiautos vorbei. Aber nicht mit dem Zielf irgendwelche Verbrechen aufzuklären, sondern um Kinder bzw. Jugendliche die nicht zu der vom Gesetz vorgeschriebenen Zeit zuhause sind (wer ist das schon?) einzusammeln und nachhause zu fahren.

So ist ein Freund von mir, ungelogen, von seinem "Fastnachbarn" 50 Meter nachhause gefahren werden. Das kanns meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Ich würde bisher noch nicht erwischt. Solte das passieren wüsste ich schon, was ich dem Beamten sagen würde. DIe 15€ für eventuelle Beamtenbeleidigung wäre mir das wert. Mir fallen dann immer Sprüche ein, wie: "Irgendwo wird ein Haus in Brand gesteckt oder ein Mensch niedergestochen! Haben Sie wirklich nichts besseres zutun?!". Ich finde, dass die Polizei wirklich Prioritäten setzen muss.

Ein schönes Beispiel dafür, dass das möglich ist gibt es in Brasilien: Dort war/ist es Frauen verboten ohne Oberbekleidung am Strand zu liegen. Wer die brasillianische Mentalität kennt weiß, dass sich da kaum eine Frau dran hält. Die dortigen Polizisten kämen auch nie auf die Idee, die Frauen zu verhaften. Schließlich ist es einfach sinnlos. Ich finde, dass es das Jugenschutzgesetzt in manchen Städten auch ist. Wenn ich bis 12 draußen bleiben darf ist es doch genauso gefährlich wie um 2.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Anscheinend wird die Polizei Prioritäten gesetzt haben, ansonsten wären sie gekommen, aber wenn ich ehrlich bin, wenn mich wer anruft und von solch einem Fall erzählt, kann ich auch nur den Kopf schütteln, aber nicht weil die Polizei nicht heranmarschiert ist, sondern eher darum, wer wiedermal zuviel Zeit hatte, um Gespenstergeschichten auszudenken, was hier aber nicht bedeuten soll, dass ich Flash nicht glaube oder gar unterstelle, dass die Geschichte gelogen ist. Ich persönlich habe die Polizei etliche Male kontaktiert, könnte aber keineswegs behaupten, dass sie ihre Arbeit nicht gemeistert haben oder sonst was.

Handeln hätte die Polizei auf jeden Fall müssen.

Die Polizei kann nicht auf der Stelle überall sein, wo man will, so hast nicht du zu entscheiden, ob die handeln hätten müssen, sondern die Polizisten selbst. Falls du der Meinung bist, dass sie rechtswidrig ihre Pflicht unterlassen haben, dann kannst du rechtliche Schritte einleiten und hoffen, dass du recht hast.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, dass da irgendwo Missverständnisse im Telefonat entstanden sind.

Wenn das Telefonat so wie beschrieben geführt wurde, kann man sich schon vorstellen, dass der Polizist einen auf die Wache bittet.

Du sagst nur, dass der Vorfall vor 10 Minuten passiert ist, nicht aber, dass du noch direkt hinter der Frau herläufst. In 10 Minten marschiert die Frau an einer Haltestelle in alle Richtungen weg oder steigt in die nächste Bahn. Da würde es kaum was bringen, wenn man noch eine Streife vor Ort schickt.

Hättest du gesagt, dass du direkt hinter der Frau herläufst, dann hätte die Polizei vor Ort kommen müssen (wenn Kapazität vorhanden ist, wurde dir ja im Telefonat nicht genannt). Dich hätte der Polizist aber auch einfach danach fragen können, ob du die Frau noch siehst. Ich denke, dass das der einzige Knackpunkt war.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


[FL4$H] hat geschrieben:Es stimmt, der Mann ist in gewisser Weise selber Schuld. Ich habe vielleicht nicht Perfekt gehandelt, aber immerhin überhaupt. Ich wohne in Österreich, nicht in Deutschland ;)

Tolles Rechtsempfinden, kann mich hier Näugelchen anschließen.

Da kann ich nach dieser Logik ja auch andere überfallen, ermorden oder ausrauben - ich mein, wer sich nicht (ausreichend) wehrt oder mir die Gelegenheit zum klauen gibt der ist doch im Grunde selbst Schuld - wo wir wieder bei der Herrschaft der Starken über die Schwachen wären was nicht in eine soziale und demokratische Gesellschaft passt wo auch Zivilcourage gefragt ist wenn Unrecht passiert (und man direkt daran teilnimmt!).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo
ich kenn auch eine Geschichte die aufgrund der Faulheit der Polizei schwere Folgen hatte.

Das ganze istschon ein paar Jahre her als Bekannte von mir auf einer Landstrasse einen stark alkoholisierten Mann antrafen der auf der Starß torkelte. Sie natürlich sehr Pflichtbequsst den Mann eingeladen und am nächsten Polizeipräsidium abgeliefert. Die Polizeibeamten hatten anscheinen keine Lust zu arbeiten und so haben sie nur das nötigste getan und den Mann wieder laufenlassen anstatt ihn in die Ausnüchterungszelle zu stecken.

Ein Tag später steht dann in der Zeitung das ein alokoholisierter Mann auf einer Landstrasse bei einem Verkehrsunfal ums Leben kam und wie sich herausstellte war das genau dieser Mann den meine Bekannten eingesammelt hatten kurze Zeit nachdem die Polizei ihn wieder laufengelassen hatte.

Der Mann hat seine Frau und 2 Kinder allein zurckgelassen und das wegen der Bequemlichkeit von Beamten denen warscheinlich die Schreibarbeit zuviel war bzw. die einfach eine ruhige Schicht verbringen wollten und somit jeder Unbequemlichkeit aus dem Weg gingen.

Gruß

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »



@Näugelchen
Und ich möchte doch, dass man mir nicht Zitate unterschiebt, die gar nicht von mir stammen :wink: , von mir ist nur das Erste!

Außerdem: ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen, denn sonst hätte ich wahrscheinlich etliches von dem wiederholt, was schon geschrieben wurde!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe deinen Post gelesen und ich möchte nur einmal festhalten, dass man das mal wieder nicht so verallgemeinern kann. Es kommt eben häufig vor, dass Jugendliche in eurem Alter bei der Polizeidienststelle anrufen udn genau solche Dinge melden. Und ich nehme an, dass ihr das einfach zu unglaubwürdig rübergebracht habt, sodass wirklich vermutet wurde, dass ihr euch einen Scherz erlaubt. Glaub mir, ich habe da schon eingie Sachen von meinem Onkel gehört und deshalb wird auf solche Anrufe, vorallem bei Jugendlichen, nicht mehr reagiert, es sei denn, es hört sich glaubwürdig an.

Es ist zwar schade, dass es soweit gekommen ist und natürlich haben dann auch Leute dann zu leiden, wenn wegen vorheriger Scherzanrufe die Sache ein wenig skeptischer betrachtet wird. Aber man muss es auch von Seiten der Polizei sehen: Die können dort nicht wahllos Leute rausschicken, um solchen Dingen nachzugehen, die dann meistens sowieso nur als Scherz gedacht waren.

An eurer Stelle hätte ich die Frau schon in der Bahn angesprochen und vielleicht auch den Mann, der bestohlen wird, gleich dazu. Ich denke mal, dass er so betrunken nicht sein konnte und dann hätte man das ganze sofort klären können. Ich glaube auch, dass die Frau gelogen hat, aber bis dann die Polizei dagewesen wäre, wäre die Frau dann vielleicht auch schon über alle Berge gewesen. Ich finde es zwar auch gut, dass ihr euch überhaupt bemüht habt, aber ein wenig früher handeln wäre eben noch besser gewesen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^