Schmerzzäpfchen für Erwachsene verträglicher?
Wenn ich Schmerzmittel nehme, dann ist es immer in Tablettenform. Eine Freundin von mir meinte, dass Schmerzmittel in Zäpfchenform verträglicher sind. Ich meine ich kann mir schon vorstellen, dass sie für den Magen verträglicher sind, weil sie diesen nicht passieren müssen. Aber kann man generell davon ausgehen, dass Schmerzzäpfchen verträglicher sind als Schmerztabletten? Sind die Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen die gleichen wie in Tablettenform? Wie sieht das mit der Leberschädigung aus? Oder sind die Zäpfchen nur magenfreundlicher als die Tabletten?
Bei der besseren Verträglichkeit von Schmerzzäpfchen gegenüber den Tabletten geht es um die Magenverträglichkeit. Wie du schon geschrieben hast, greifen die Zäpfchen den Magen nicht an, weil sie nicht durch ihn hindurch kommen. Aber die anderen Wirkungen und somit auch eventuelle Wechsel- und Nebenwirkungen des Wirkstoffs bleiben leider gleich. Auch der Stoffwechsel durch die Leber bleibt bestehen.
Barbara Ann, arbeitest du nicht in einer Apotheke? Die Aussage, dass NSAR in Form von Zäpfchen verträglicher für den Magen sind, ist Humbug. Die schädliche Wirkung dieser Medikamente auf die Magenschleimhaut liegt nicht in der Passage des Organs. Diese Medikamente sind in ihrem Wirkmechanismus beim Magen und Dünndarm ebenso systemisch wie bei Schmerzen.
NSAR hemmen im gesamten Körper die Produktion und Wirkung von den körpereigenen Enzymen Cyclooxygenase I und II. Diese Enzyme sind an der Prostaglandinsynthese beteiligt. Weil die gehemmt wird, nimmt der Schmerz ab. Dummerweise sind diese Enzyme aber auch essenziell für den Aufbau der Schutzschicht auf der Magenschleimhaut. Die wird durch NSAR als Zäpfchen ebenso geschädigt wie durch Tabletten oder Injektionen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4082mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2185mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1402mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4191mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
