Entsorgung von Energiesparlampen

vom 17.05.2008, 00:43 Uhr

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu den normalen Glühbirnen darf und sollte man Energiesparlampen auf keinen Fall in den Hausmüll geben, sondern auf einen Wertstoffhof oder zu einer Sammelstelle bringen.

Grund hierfür ist das in der Energiesparlampe enthaltene Quecksilber. Dieses muss extra entsorgt werden, was dann nur die Wertstoffhöfe oder Sammelstellen können. Andernfalls kann das Quecksilber in den Hausmüll gelangen, was wiederum schädlich ist. Die Energiesparlampen sollte man auch dann auf den Wertstoffhof oder zur Sammelstelle bringen, wenn diese ausversehen auf den Boden gefallen und zerbrochen ist. Die Energiesparlampe dann in einen kleinen Beutel packen, diesen zuknoten und beim nächsten Besuch des Wertstoffhofes oder der Sammelstelle mitnehmen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein sehr wichtiger Tipp, weil Quecksilber wirklich sehr gefährlich ist. Man sollte genauso auch alte Termometer nicht in den normalen Hausmüll werfen, weil diese auch noch aus Quecksilber bestehen. Also lieber nachfragen, bevor man sich noch strafbar mit Müll macht.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mindestens genauso wichtig ist meines Erachtens, ist dass sich in älteren (Produktion bis Juni 2006) dieser Leuchten auch andere Stoffe enthalten sind, wie z. B. Blei, Cadmium, Chrom, die ebenfalls nicht ungefährlich sind.
Bei fachgerechter Entsorgung können die verwendeten Metalle zu einem kleinen Teil zurückgewonnen werden und bei unbeschädigtem Glaskolben sogar das Quecksilber.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^