Sportaktivitäten zum Abnehmen wo die Kasse Kosten übernimmt

vom 03.08.2014, 21:41 Uhr

Ich habe gehört, dass es Sportaktivitäten gibt, wo die Krankenkasse sich an den Kosten der Mitgliedschaft beteiligt. Bei welchen Sportaktivitäten oder Studios ist das der Fall? Welchen Sport unterstützt da die Krankenkasse? Eine Bekannte meinte, dass ein Nordic Walking Club gänzlich von der Kasse übernommen wird und auch einige Fitnessstudios. Aber bei den Fitnessstudios sind es nur ausgelesene Studios, die auch von der Kasse unterstützt werden. Wie sieht das bei Yoga aus? Was würde die Kasse übernehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, vielmehr unterscheidet sich das Angebot von Krankenkasse zu Krankenkasse. Jede Krankenkasse kann ja eigene Programme zur Gesundheitserhaltung auflegen und auch deren Inhalt selbst bestimmen. Auch kann es sein, dass bestimmte Vorerkrankungen vorliegen müssen, um einige Kurse kostenfrei belegen zu können.

Von meiner Krankenkasse weiß ich, dass sie z.B. Versicherten mit Herzerkrankungen oder der Veranlagung dazu spezielle Kurse anbieten, die meistens durch Fitness-Studios durchgeführt werden. Oftmals kann man dann durch eine geringe Zuzahlung gleich Mitglied in diesen Fitness-Studios werden und sämtliche Angebote nutzen.

Mir z.B. zahlt die Krankenkasse bis zu 14€ im Monat zu meinem Fitness-Studio-Beitrag dazu, wenn ich eine gewisse Anzahl an Kursen belege und daran teilnehme. Da ich keine Vorerkrankungen habe, ist dies auch das Maximum, was ich bekommen kann. Prävention soll dadurch eben gefördert werden. Des weiteren kann ich z.B. Yoga-Kurse oder andere anerkannte Kurse sowie alternative Heilmethoden von der Kasse erstattet bekommen, bis zu einem festgelegten Maximalbetrag pro Jahr.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^