Yogastudio sektenähnlich angehaucht

vom 03.08.2014, 21:18 Uhr

Hier ist ein Yogastudio, welches irgendwie sektenähnlich angehaucht ist. Die Mitgliedschaft soll auch sehr teuer sein und oft kommen Menschen dort hin mit Gewändern. Es sind Besucher aus Indien, die sich dann in dem Yogastudio aufhalten. Dieses Yogastudio fährt auch mit den Mitgliedern einmal im Jahr nach Indien. Die Leute kommen mir ein wenig komisch vor.

Kann es sein, dass so ein Yogastudio auch sektenähnlich angehaucht ist? Woran erkennt man ein seriöses Yogastudio oder ist es eher eine Ausnahme, dass in einem Yogastudio solche Leute verkehren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie genau definierst du "irgendwie sektenähnlich angehaucht"? Und würdest du dich auch fragen, ob das Studio überhaupt seriös ist, wenn es "irgendwie christlich angehaucht" wäre? Wenn da irgendwelche Pfarrer mit Gewändern auftauchen würden?

Yoga hat seinen Ursprung in Indien und ist in den dort vorherrschenden philosophischen und religiösen Lehren verwurzelt. Das, was hierzulande unterrichtet wird, ist in der Regel auf die körperlichen Aspekte beschränkt und wird als eine Art Sport betrieben, aber das heißt doch nicht, dass es hierzulande nicht auch Leute gibt, die sich mit den Ursprüngen befassen und die philosophischen und religiösen Elemente integrieren.

Ich könnte damit nun auch nichts anfangen. Ich finde einige Yoga Übungen sehr gut, aber für mich sind das eben nur Übungen zum stretchen und für mehr Flexibilität, ich brauche keine philosophischen Lehren für meinen Sport. Aber bevor du dich Leute als "ein wenig komisch" bezeichnest, weil sie etwas tun, was du anscheinend nicht verstehst, solltest du es vielleicht erst mal mit dem Verstehen der Hintergründe versuchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge