Yoga ein effektiver Sport auch um Kalorien zu verbrennen
Bei uns haben mittlerweile zwei Yogastudios auf gemacht. Man sieht immer wieder Frauen und auch ein paar wenige Männer, die mit Sportsachen oder schon in Sportsachen diese Studios betreten und sie kommen immer sehr erschöpft wieder raus.
Ist Yoga eigentlich ein sehr effektiver Sport um auch Kalorien zu verbrennen? Ersetzt Yoga beispielsweise Ausdauersport? Macht ihr Yoga und kann man mit Yoga die Figur definieren?
Du scheinst ja viel Zeit damit zu verbringen die Besucher von euren beiden Yoga Studios zu beobachten, wenn du statt dessen mal Sport machen würdest, würdest du sicher mehr Kalorien verbrauchen als bei diesem Hobby.
Ich habe in meinem Fitnessstudio fast alle Formen von Yoga, die dort angeboten werden, mal ausprobiert. Die Kurse sind im Preis mit inbegriffen und man kann einfach dazu kommen, wenn man Lust hat, deshalb schaue ich öfters, was ich für mein eigenes Trainingsprogramm aus den Kursen mitnehmen kann. Ich betreibe Sport aber nicht zum Kalorien verbrennen oder Figur definieren sondern als Ausgleich zu meinem Job.
Ich empfinde einige Yoga Übungen schon als anstrengend, aber das ist die Art von Anstrengung, die du empfindest, wenn du dich fünf Minuten lang auf ein Bein stellst und die Arme zur Seite streckst. Die Muskeln ermüden nach einiger Zeit, als untrainierter Mensch kann man wahrscheinlich auch Muskelkater bekommen, aber der Puls erhöht sich dadurch nicht wesentlich, also wird sich auch der Kalorienverbrauch in Grenzen halten.
Es gibt übrigens auch solche Sachen wie "Power Yoga", "Yoga-Pilates" oder Workouts, bei denen Yoga Übungen Teil des Intervall Trainings sind und den ruhigeren Teil zwischen den anstrengenden Intervallen darstellen. Wenn die Studios, die bei dir unter Beobachtung stehen, wirklich nur Yoga anbieten werden sie bestimmt auch solche fitnessorientierten Kurse im Angebot haben. Verlass doch mal deinen Beobachtungsposten und hol dir einen Kursplan, wenn es dich wirklich interessiert, der kostet ja nichts.
Natürlich verbrennt man bei Yoga auch Kalorien und kann somit auch zur allgemeinen Fitness und zum Abnehmen beitragen. Es gibt aber ganz sicher effektivere Sportarten, wenn man die Gewichtsabnahme im Fokus hat. Yoga kann meiner Meinung nach Ausdauersport oder Kraftsport nicht ersetzen. Allerdings ist es ganz sicher eine gute Ergänzung, um seine Beweglichkeit zu steigern oder zu erhalten. Und Abwechslung ist immer gut, um die Motivation hoch zu halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242169.html