Durch Liebesschlösser die Statik der Brücken gefährdet

vom 29.07.2014, 14:23 Uhr

In Paris sind Brückengeländer eingestürzt, weil sie durch Liebesschlösser zu schwer wurden. In Köln werden solche Schlösser auch auf der Hohenzollernbrücke gehängt, weil man sich einbildet, dass die Liebe dann länger hält. Schon vor Monaten wurde im Fernsehen gesagt, dass die Züge dort langsamer fahren müssen, weil die Statik nicht mehr gegeben ist und die Brücke mehr schwankt als erlaubt.

Sollte man Liebesschlösser auf solchen Brücken verbieten und lieber den Liebenden eine andere Möglichkeit anbieten, damit der Einsturz der Brücke welcher ja verheerende Folgen haben könnte, dadurch vermeidet? Sollte man die Liebesschlösser alle entfernen? Glaubt ihr an den Mist, dass dadurch eine Liebe länger hält? Im Fernsehen wurde tatsächlich gesagt, dass keiner sich traut die Schlösser abzumachen, weil man dann mit Trennungen rechnen muss. :lol:

Was haltet ihr von diesen Liebesschlössern auf den Brücken und mit der damit verbundenen Unfallgefahr. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn in Köln die Hohenzollernbrücke einstürzt, weil der Zug zu schnell gefahren ist und die Schlösser zu schwer wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Köln werden solche Schlösser auch auf der Hohenzollernbrücke gehängt, weil man sich einbildet, dass die Liebe dann länger hält.

Nein, das ist keine Einbildung. Es ist ein Brauch. Es ist zudem auch ein Hingucker. Dort verewigen sich Partner und werfen dann als endgültigen Brauch den Schlüssel in den Fluss, um es ein Leben lang miteinander auszuhalten. Dies ist aber keine Gewissheit. Oftmals gehen dennoch die Beziehungen auseinander. Damit muss man rechnen.

Auch ich und meine Freundin haben sich dort verewigt. Den Schlüssel haben wir aber noch in unseren Händen. Wir haben uns da nicht verewigt, weil wir uns nun einbilden, dass es ewig hält. Bei uns war es ein Urlaubsbesuch. Es hat uns beeindruckt und weil wir uns lieben, haben es auch getan. Es ist ein unvergessliches Ereignis.

Sollte man Liebesschlösser auf solchen Brücken verbieten und lieber den Liebenden eine andere Möglichkeit anbieten, damit der Einsturz der Brücke welcher ja verheerende Folgen haben könnte, dadurch vermeidet? Sollte man die Liebesschlösser alle entfernen? Glaubt ihr an den Mist, dass dadurch eine Liebe länger hält? Im Fernsehen wurde tatsächlich gesagt, dass keiner sich traut die Schlösser abzumachen, weil man dann mit Trennungen rechnen muss.

Ich möchte gar nichts anderes, als diese Brücken mit Liebesschlössern. Mit was sollte man auch diesen Liebesbeweis anders darstellen. Mir fällt nichts ein. Mir ist auch nicht von solchen Gefahren bekannt. Es wird sogar von der Deutschen Bahn abgetan. Die Liebesschlösser sollen nicht entfernt werden. Auch unter diesem Link verweist man darauf, dass nichts passieren kann.

Gerade weil es in Paris passiert ist, puscht man es in Deutschland durch die Medien auf. Wenn die Deutsche Bahn aber mit den Anschuldigungen zurück weist, ist es mir egal, was andere davon denken. Klar wäre es nicht schön, wenn die Brücke einsackt, aber dies wird schon nicht der Fall sein, wenn es die Verantwortlichen abtun.

Ich glaube ein wenig daran. Dennoch ist eben dieser Brauch kein Versprechen für das ganze Leben. Köln ist deswegen aber von den Touristen gerne besucht und es würden eine Menge Menschen auf die Barrikaden gehen, wenn dort die Liebesschlösser entfernt werden würden. Dies ist schließlich einzigartig. Es gibt kaum eine andere Stadt mit Liebesschlösser.

Bei uns wurde ein Brückengeländer einer kleinen Brücke dazu benutzt. Dies führte dazu, dass der Anker nachgab und es zu Gefahren gekommen wäre, wenn die Stadt nicht gehandelt hätte. Sie haben aber ein anderen Ausweg gefunden, in dem sie die Abnahme der Schlösser gefordert haben und gleichzeitig eine andere Variante vorgeschlagen haben. Aber ein Brückengeländer ist halt nicht so stabil als eine gesamte Brücke. Sie haben sich dort auch gewehrt, weil die Brücke erst saniert wurde.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier sind sie anscheinend weniger zimperlich im Umgang mit dem Liebesglück anderer Menschen. Vor gar nicht langer Zeit haben sie diese ganzen Schlösser mit dem Bolzenschneider vom Geländer einer historischen Brücke entfernt. Die Schlösser hatten wohl teilweise schon angefangen zu rosten und man hat sich Sorgen gemacht, dass das Geländer dadurch Schaden nehmen könnte.

Es gab natürlich auch Leute, die sich darüber aufgeregt haben und sich über die Bürokratie der Stadtverwaltung beschwert habe. Ein paar Wochen später ist dann diese Pariser Brücke zusammen gebrochen und die Diskussion um die Schlösser fand so ein schnelles Ende.

Ich halte von solchen sentimentalen Gesten wenig, vor allem, wenn sie so schrecklich unkreativ sind. Wenn vor mir noch nie jemand auf die Idee mit dem Schloss gekommen wäre, wäre das was anderes. Aber mein Schloss zu den hundert anderen zu hängen ist doch dumm, wo bleibt da die persönliche Bedeutung?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie so ein Schloss irgendwo an eine Brücke gehängt. Aber ich habe auch schon Berichte darüber verfolgt und muss sagen, dass mir weder die Optik gefällt noch die Idee dahinter. Schlösser sind wie bekannt aus Metall und dieses verrottet mit der Zeit. Ich frage mich wer eigentlich damit angefangen hat.

Obwohl ich nicht immer an Zufälle glaube, distanziere ich mich vom Aberglauben. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass eine Beziehung länger hält wenn man sich an dem Brauch beteiligt. Somit denke ich nicht, dass sich Paare wie von Zauberhand trennen, wenn der Bolzenschneider zum Einsatz kommt.

Es scheint offensichtlich nicht ganz ungefährlich zu sein, diesen Usus weiterzuführen. Außerdem müssen doch am Ende die Steuerzahler für die Instandsetzung der Brücken wieder in die Tasche greifen. Hier sollte man auf das kollektive Verständnis der Bevölkerung hoffen und Sinn und Nutzen überdenken.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja vielerei Bräuche, die oft etwas eigenartig anmuten. Den Brauch mit den Liebesschlössern an Brücken finde ich im Grunde süß für ein liebendes Paar, weil sie einfach daran glauben, dass sie ein Leben lang zusammen bleiben und das Schloss diesen Glauben und Wunsch noch bekräftigt. Das es aber auf jeden Fall Humbug ist, daran wird keiner der Beiden in diesem Moment denken. Mittlerweile sind es für manche Brücken einfach zu viele Schlösser geworden.

Was ist denn mit den ganzen Schlüssel? Die liegen alle auf einer Stelle im Rhein, wenn ich an Köln denke. Sie werden sich mit Dreck an einer Stelle vermischt und aufgehäuft haben im Laufe der Zeit. Ich glaube nicht, dass sie weggeschwemmt wurden. Wie viel Fische werden schon an ihnen geknabbert und sie versehentlich verschluckt haben, mit dem Ergebnis, dass sie nicht verdaut werden konnten und die Fische eventuell sterben mussten. Ganz abgesehen von dem Rost, den die Schlüssel angesetzt haben. So ganz ohne Probleme ist dieser alte Brauch nicht.

Vielleicht könnte man an zentraler Stelle eine Konstruktion hinstellen, an die die Schlösser angebracht werden können, statt an der Brücke in Köln oder an anderen. Die Schlüssel kommen in ein nebenliegendes, ausbetoniertes Loch. Damit könnte die Brücke von weiteren Schlössern verschont bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube nicht daran, dass eine Beziehung dadurch länger hält, dass so ein Schloss an einer Brücke hängt. Die Idee finde ich zwar ganz nett, auch wenn ich nicht verstehen kann, dass die Schlüssel in den Fluss geworfen werden, weil das auch nicht gerade zur Vermeidung der Umweltverschmutzung beiträgt.

Aber die Statik der Brücke finde ich doch um Längen wichtiger als den Brauch, dass eben die Schlösser daran befestigt werden. Wenn die Schlösser entfernt werden, werden sicher einige Beschwerden kommen, damit muss man wohl rechnen. Aber die Beschwerden sind doch das geringere Übel verglichen damit, dass die Brücke einstürzt und das nur wegen dieser Schlösser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass gerade in Köln auf der Hohenzollernbrücke so viele Schlösser angebracht sind, dass man damit rechnen muss, dass jedes Schloss, was noch dazu kommt das letzte Schloss ist und das Fass zum Überlaufen bringen würde.

Ich muss sagen, dass ich das von den zuständigen Stellen sehr fahrlässig finde, dass man da noch mehr Schlösser anbringen darf und dass man da noch hin kann und die Brücke nicht gesperrt wird für Fußgänger. In dem Bericht, den ich gehört habe, wurde auch gesagt, dass die Züge über diese Brücke nur sehr langsam fahren dürfen, weil die Brücke sonst droht einzubrechen durch die Schlösser. Ob das wirklich wahr ist weiß ich nicht. aber wenn das wahr ist, dann sollte da was gemacht werden, denke ich. Besonders, wenn man hört, was passieren kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@Diamante und MissMarple: Ich würde gerne den Bericht mit den langsam fahrenden Zügen selbst lesen. Ich höre dies zum ersten Mal. Zudem ist es nicht möglich die Brücke für die Fußgänger zu sperren. Man muss ja auch über die Brücke kommen. Und auch so wäre nur die Gefahr der Fußgänger gesenkt. Züge müssten ja dennoch hinüber fahren.

Die Deutsche Bahn sagt, dass es in Ordnung ist. Und alle meinen sie es nur wegen dem Ereignis von Paris aufzupuschen. War auch nur einer von euch in Köln und hat es sich selbst angeschaut? Oder hat selbst ein Schloss angebracht? Es ist ein tolles Erlebnis, besonders für Pärchen. Da kann der Brauch nebensächlich sein. Es stellt eine tolle Symbolik dar.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Sipres: Die Bahn macht sich auch Sorgen um die Statik. Das steht beispielsweise hier. Die Züge fahren sehr langsam über diese Brücke. Aber nicht nur, wegen der Schlösser, sondern auch. Denn der Bahnhof ist nicht weit und so ist der Bremsweg auch nicht sehr lang. Wegen der Statik allerdings fahren sie noch langsamer, weil zig Tonnen Buntmetall an den Geländern hängen und die Brücke dafür nicht gebaut wurde. Ich kann dir keine Seite nennen, wo das steht, weil ich diese Information der langsam fahrenden Züge aus dem Fernsehen habe. Genauer gesagt auf WDR 3 lief vor einiger Zeit dieser Bericht.

Weiterhin wurde gesagt, dass die Brücke bald saniert werden wird. Die Züge werden dann umgeleitet und das würde zwar ein Chaos erst einmal verursachen. Aber es ist nicht zu ändern. Die Liebesschlösser werden dann wohl alle entsorgt, wenn die Brücke saniert wird. Dagegen sträuben sich wohl einige Kölner, weil das Touristenattraktion wäre, aber "wat mot dat mot" würde der Kölner dann sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Dein Link ist ja auch schon älter und dort steht dies nicht konkret drin, wie ich finde. Zudem habe ich mich auch noch mal wegen deiner beschriebenen Sanierung ein wenig recherchiert. Da habe ich folgendes interessantes gefunden. Da steht zum Glück, dass die Brücke überhaupt nicht zum Einstürzen gefährdet ist. Sie ist topfit. Und bei der Sanierung wurden auch nicht die Liebesschlösser entfernt. Auch dies sollte zeigen, dass es gut um die Brücke in Köln bestellt ist. Lediglich andere Brücken sind betroffen.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^