Rückwirkend Geschlecht ändern in Geburtsurkunde möglich?

vom 28.07.2014, 22:12 Uhr

In der Geburtsurkunde in Deutschland wird das jeweilige Geschlecht, ob Junge oder Mädchen eingetragen. Mittlerweile wurde das Geburtenregister geändert und nun ist es auch möglich, eine Eintragung ohne Geschlechtsmerkmal vorzunehmen. Es gibt viele Menschen, die sich das gerne früher gewünscht hätten. Für diejenigen, wo eine klare Zuordnung nicht möglich ist, gibt es seit November die Möglichkeit keiner Eintragung.

Nun soll dieses Recht rückwirkend eingefordert werden. Ein als junger Mann Lebender hat in seiner Geburtsurkunde unter Geschlecht weiblich stehen. Das möchte er ändern lassen. Die zuständige Standesbeamtin will den nun gestellten Antrag an das Amtsgericht weiterleiten. Sollte das nicht klappen, will er gemeinsam mit der hinter ihm stehenden Gruppe bis zum Bundesverfassungsgericht gehen, falls nötig.

In Deutschland betrifft das etwa 80.000 Menschen, die kein klar bestimmbares Geschlecht haben. All diese Menschen leiden unter der falschen Geschlechtsangabe. Kann man sich das vorstellen, wie es einem Menschen psychisch geht, der sich als Mann fühlt und als solcher lebt, jedoch von Amts wegen mit Frau angesprochen oder angeschrieben wird? Da kann man den Wunsch voll und ganz verstehen, dass auch er und viele andere von der neuen Möglichkeit profitieren wollen, oder?

In diesem Zusammenhang fand ich einen Bericht, der mich entsetzt hat, wie die damaligen Ärzte in der Klinik mit dieser Frau umgegangen sind und welche unverschämten Worte sie ihr gesagt haben. Lest euch bitte den Abschnitt unter: „Zufälliger Befund“ durch und den folgenden. Wie kann ein Arzt so brutal sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, dass man es nun so machen kann. Mitbekommen hatte ich das gar nicht und finde es dennoch richtig und wichtig. Sicherlich ist es ein ganz schöner Druck, wenn man immer in diese Rollen gedrängt wird und sich selber nicht richtig ausleben kann. Es ist schön, dass wir uns scheinbar ein bisschen offener halten und die Klappen von den Augen nehmen. Wenn man schon ein Dokument in dieser Art und Weise ändern lassen will ist das ein ganz schöner Schritt und dann muss man auch sein ganzes Leben darunter gelitten haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^