Tipps für das Joggen - Unsportlicher Beginner ohne Kondition
Mein Onkel hat um alle sportlichen Aktivitäten immer einen großen Bogen gemacht. Nach einer gesundheitlichen eher schwierigen Phase, in der er sowohl körperlich als auch psychisch nicht allzu belastbar war, haben ihm verschiedene Heilpraktiker und Ärzte dazu geraten, sich sportlich zu betätigen, um seine Ausdauer zu verbessern und auch seinen psychischen Gesamtzustand insgesamt zu stärken. Im Grunde genommen will er nun zwei Dinge machen: Fahrrad fahren und Joggen. Sein Herz ist gesund, aber er ist quasi nicht wirklich belastbar, Kondition ist kaum vorhanden.
Nun stellt sich also die Frage, was man beachten muss, wenn man mit dem Joggen anfangen will. Meine Gedanken dazu: Er braucht wohl besondere Schuhe oder zumindest höherwertige Sportschuhe, um die Füße beim Laufen nicht falsch zu belasten. Aber damit nicht genug. Ich habe gelesen, dass Joggen auch die Kniegelenke belastet oder nachhaltig schädigen kann. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies grundsätzlich so ist, oder nur dann, wenn man sich eine falsche Technik angewöhnt hat. Zu guter Letzt ist auch die Frage, wie er anfangen sollte: Jeden Tag zehn Minuten, oder nur drei Mal die Woche nur fünf Minuten. Und auch, wie schnell er sich steigern sollte. Also nochmal meine Fragen zusammengefasst:
1. Wie oft und wie lange sollte er pro Woche joggen?
2. Welche Schuhe würdet ihr empfehlen?
3. Wie schädlich ist Joggen tatsächlich für die Kniegelenke und Kniescheiben?
Ich finde, dass es ein bisschen auf das Gewicht deines Onkels ankommt. Wenn er übergewichtig ist sollte er durchaus erst mal andere Sachen versuchen, weil es dann zu stark auf die Kniegelenke geht. Ansonsten macht auch der Boden einen großen Unterschied. Auf Waldboden läuft es sich an sich besser, wobei man da wegen Wurzeln aufpassen muss.
Eigentlich würde ich wohl eher schwimmen empfehlen, weil das einfach ist und man die Last nicht so leicht merkt. Sollte er aber wirklich beim Joggen bleiben wollen, würde ich ganz langsam anfangen. Auch ruhig erst mal nur ein schnelleres laufen machen und er muss seinen Rhythmus finden. Oftmals ist es so, dass man zu schnell losrennt und dann keine Puste mehr hat. Es bringt aber auch durchaus die Länge und nicht nur die Schnelligkeit, die man dann auch noch anpassen kann.
Zu den Schuhen. Ich würde hier wirklich, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut zu Markenschuhen und speziell Runningschuhen raten. Da sollte man wirklich eine hochwertige Marke nehmen und sich gut beraten lassen. Es gibt unterschiedliche Schuhe für unterschiedliche Bedürfnisse. Sparen sollte man hier nicht. Auch nicht bei der Kleidung. Diese darf sich nicht mit Schweiß vollsaugen, weil man sonst immer schwerer im Lauf wird. Anfangs würde ich nur 2 Mal in der Woche rennen gehen und sollte er dann noch können auch einen 3. Tag. Es ist wichtig, dass er gerade am Anfang auch Pausen macht. Später sollte man auch einen Tag dazwischen Pause machen oder auch 2 je nach belieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241779.html