Kann sich eine Fettleber wieder regenerieren?

vom 24.07.2014, 13:19 Uhr

Neulich habe ich von einer Bekannten aus meiner alten Heimat gehört, dass ihr Mann mit einer Fettleber im Krankenhaus liegt. Sie ist sehr zuversichtlich, weil sie meint, dass sich eine Fettleber auch wieder regenerieren kann, wenn er jetzt ein wenig anders lebt und sich richtig ernährt. Da er nie Alkohol getrunken hat, wird es auch gar nicht so lange dauern, bis die Leber sich regeneriert hat.

Die Leber ist ja ein Organ, was sich selber wieder regenerieren kann. Aber ist das auch bei Fettleber möglich? Habt ihr das schon mal erlebt bei euch selber oder bei Bekannten oder Verwandten? Kann man so wirklich zuversichtlich in die Zukunft schauen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Leber ist ein Organ im Körper, was unglaubliche Fähigkeiten hat, sich selbst wieder zu regenerieren. Allerdings ist dies auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Eine Dozentin von mir meinte einmal: "Was kaputt ist, ist kaputt!" Und da stimme ich voll und ganz zu. Bis zu einem gewissen Maß kann sich der Körper bei der Leber wieder erholen, weil das Organ sich selbst "säubert", aber dieser Prozess dauert auch seine Zeit und dieses wird nicht gleich von heute auf morgen sein. Trotzdem wünsche ich dem erkrankten Mann gute Besserung.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge