In Apotheke beraten lassen oder wisst ihr was ihr wollt?
Bei mir ist es oft so, dass ich weiß was ich will, wenn ich in der Apotheke etwas kaufe. Dennoch möchte man mich dann oft noch beraten, aber ich weiß ja was ich will und lehne die Beratung dann ab. Ich kenne aber auch durchaus Menschen, die generell Probleme haben und dann die dort erst schildern und nicht wissen, was sie brauchen. Welcher Typ seid ihr? Ich meine bei einem Rezept ist das ja noch mal was anderes, aber ich meine generell wenn ihr beispielsweise etwas gegen Kopfschmerzen braucht oder gegen Gelenkschmerzen.
Für mich kommt es darauf an weshalb ich in der Apotheke bin und wie viel Erfahrungen ich mit meinem Anliegen habe. Wenn ich nur Nasenspray oder mal Schmerztabletten oder sonst etwas kaufen möchte, dann weiß ich was ich möchte, da kommt dann höchstens mal eine Frage nach den unterschiedlichen Herstellern und Marken, aber an und für sich sind die obsolet.
Wenn ich jetzt allerdings für irgendwen anderes oder mich selbst etwas kaufen möchte wo ich wenig Erfahrung mit habe, dann lasse ich mich auch schonmal gerne beraten. Wenn ich zum Beispiel jetzt irgendetwas gegen Reiseübelkeit bräuchte wüsste ich nicht welche Mittel es gibt und wie die einzelnen Mittel wirken, also würde ich mich dafür durchaus beraten lassen.
Eigentlich weiß ich immer genau, was ich haben möchte, wenn ich in die Apotheke gehe. Wenn ich mir ohne Rezept etwas in der Apotheke kaufe, dann handelt es sich eigentlich immer nur um Tabletten gegen Kopfschmerzen oder gegen Bauchschmerzen und da nehme ich auch schon seit Jahren die gleichen Medikamente. Ab und zu kaufe ich mir dann noch Tabletten gegen schmerzende Gelenke, wobei ich da auch schon seit mehreren Jahren zum gleichen Produkt greife. Andere rezeptfreie Medikamente kaufe ich mir dabei überhaupt nicht, da ich das nicht benötige. Von daher kaufe ich immer nur seit Jahren das gleiche in der Apotheke ein und von daher ist es klar, dass ich da auch keine Beratung brauche.
Ich probiere eigentlich nie neue Medikamente ohne Rezept aus, da ich das nicht brauche. Ich habe meine Medikamente, die ich bei den entsprechenden Beschwerden schon seit langer Zeit benutze und ich habe auch nicht das Bedürfnis, noch weitere Produkte auszuprobieren. Und auch von den Ärzten bekomme ich eigentlich immer wieder die gleichen oder ähnliche Sachen verschrieben, wenn ich krank bin. Immerhin hatte ich bisher auch noch nie irgendeine außergewöhnliche Krankheit und ich habe eigentlich auch immer die gleichen Beschwerden.
Wäre ich mir aufgrund meiner Beschwerden unsicher, dann würde ich wahrscheinlich auch eher erst einmal einen Arzt aufsuchen, bevor ich mich beraten lassen würde. Immerhin wüsste ich dann ja auch gar nicht, ob ich die entsprechenden Medikamente überhaupt ohne Rezept bekommen könnte. Dabei mag ich es generell nicht, mich in der Apotheke beraten zu lassen. Mir wäre es schrecklich unangenehm, gegenüber anderen Kunden meine Symptome äußern zu müssen und ich würde gar nicht wollen, dass das jeder mitbekommt.
Das wäre mir viel zu privat und vermutlich würde ich dann auch erst einmal im Internet recherchieren und schauen, was für Medikamente bei meinen Beschwerden überhaupt in Frage kommen würden, so dass ich nicht völlig ahnungslos in der Apotheke erscheinen würde. So würde die Beratung dann auch nicht so lange dauern, was ich besser fände, wenn sich in der Apotheke hinter mir bereits eine Schlange bilden würde.
Bei mir hängt es von der Art des Wehwehchens ab, ob ich mich in der Apotheke beraten lasse oder nicht. Wenn ich einfach nur Kopfwehtabletten nachkaufen möchte, weil sie mir ausgegangen sind, brauche ich keine ausführliche Beratung, sondern nenne gleich den Markennamen und die Packungsgröße. So geht es am schnellsten und einfachsten.
Aber manchmal schleichen sich bei mir auch Kleinigkeiten ein, die für einen Arztbesuch zu unbedeutend sind, aber trotzdem behandelt werden können. Man muss ja nicht immer gleich die Chemiekeule schwingen: Manchmal gibt es auch harmlose Naturheilmittel, die beispielsweise bei Verspannungen, Verdauungsproblemen oder Gelenkschmerzen gut helfen. In diesen Fällen frage ich den Apotheker oder die Apothekerin gerne nach ihren Empfehlungen. Diese Arbeit erfordert schließlich umfassendes Fachwissen und Erfahrung, und ich profitiere gerne davon. Beispielsweise war mir gar nicht klar, dass Magnesium auch bei Verspannungen im Nackenbereich helfen kann, bis ich in der Apotheke nachgefragt habe. Deshalb lasse ich mich ganz gerne beraten und habe bis jetzt auch durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Da ich selber in einer Apotheke arbeite, weiß ich natürlich auch was ich möchte, wenn ich in einer Apotheke mal etwas kaufen möchte. Ich nenne dann auch gezielt das Präparat, das ich haben möchte und eine Beratung ist nicht erforderlich. Wenn ich an meine Arbeit denke, dann ist es so, dass ungefähr die Hälfte der Kunden eine Beratung möchte und nur sie Symptome nennt und die andere Hälfte hat einen gezielten Präparatewunsch. Das ist also ziemlich ausgeglichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4070mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1394mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2710mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
