Eine gebrauchte Küche kaufen

vom 16.05.2008, 12:26 Uhr

Immer mehr Leute können sich keine neue Küche leisten, da diese, sobald sie nicht wie im Katalog abgebildet gekauft werden kann und angepasst werden muss, teuer wird. In immer mehr Fernsehserien wird darüber berichtet das es solche Möbelhallen gibt, in denen dann auch gebrauchte Küchen verkauft werden, die entweder aus Haushaltsauflösungen stammen oder nicht mitgenommen werden konnten, da sie nicht in die neue Küche gepasst hatten.

Wie findet ihr das eine gebrauchte Küche zu kaufen? Was würdet ihr an der Küche ändern? Ich persönlich würde, wenn das jemals eintreffen würde, auf alle Fälle die Küchenplatte austauschen, denn dort können sich durch schneiden und ähnliches alle möglichen Bakterien drin sein, die ich sicherlich nicht haben wollen würde.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Würde ich auf Grund von Umzug eine "neue" Küche einbauen müssen, sprich wäre keine Küche in der Wohnung integriert, so würde ich durchaus erstmal versuchen eine gebrauchte Küche zu finden. Leicht ist das mit Sicherheit nicht, denn sie muss ja den Maßen der Wohnunge entsprechen, aber ich suche bestimmt vorher erstmal so gut wie möglich, ehe ich mich auf eine neue Küche einlasse.

Eine neue Küche schlägt unheimlich ins Budget und ich könnte mir das zu einem Umzug um ehrlich zu sein nicht mal eben so leisten, denn Umzüge sind schon teuer genug.

Daher finde ich gebrauchte Küchen, solange sie in einem ordentlichen Zustand sind, eine tolle Sache. Ich selbst wäre auch nicht abgeneigt, würde vor Benutzung natürlich alles desinfizieren. Daher würde ich dann die Platte auch nicht austauschen. Heutzutage sind die Arbeitsplattenmaterialen eigentlich alle so, dass man sie mit einer Desinfizierenden Lösung zuverlässig reinigen kann.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Arbeitsplatte muss man eh auswechseln, wenn man die Küche in eine andere Wohnung mitnimmt. Eine Freundin von mir wollte Geld sparen und hat die alte mitgenommen. Die passte natürlich nicht, so dass die furnierte Seite nun hinten an der Wand ist und die unfunierte vorne. Wie das aussieht, kann sich wohl jeder vorstellen.

Wenn man die Küche aus der Wohnung in die man einzieht übernimmt würde ich mich aber Laufmasche anschließen und die Platte trotzdem austauschen. Ich finde das sollte man auch bei der eigenen Küche alle paar Jahre machen, weil die Dinger sich einfach abnutzen und unhygienisch werden.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin eine fremde Küche zu übernehmen. Wenn der Vorbesitzer sie ordentlich gepflegt hat, so dass keine Verfärbungen, Macken, Kratzer oder gar Schimmel in den Schränken sind, warum nicht? Wenn sie einem optisch gefällt hat man viel Geld gespart!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde keine gebrauchte Küche kaufen wollen, da es ein Einrichtungsgegenstand ist, der jeden Tag genutzt wird und ich es ein wenig ekelig finden würde, wenn ich wüsste, dass man etwas kauft, was von einer mir unbekannten Person schon einmal benutzt wurde.

Müsste ich dennoch auf eine solche gebrauchte Küche zurückgreifen aus finanziellen Gründen, würde ich erst einmal alles desinfizieren die Arbeitsplatte austauschen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Student und deswegen chronisch knapp bei Kasse. Womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe sind Insolvenzversteigerungen und Versteigerung von Pfandsachen. Die Termine kann man sich bei seinem zuständigen Amtsgericht oder im Internet holen. Dort kriegt unter anderem auch gute gebrauchte Küchen. Und wer noch ein wenig heimwerkeln kann der kommt so manchmal sehr günstig weg.

» ElComandante » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,01 »


Ich würde erstmal eine gebrauchte Küche nicht per se ausschließen. Denn es kommt ja immerhin auf den Zustand an. Und manch gebrauchte Küche war dann vielleicht auch eher Anschauungsobjekt als Gebrauchsgegenstand.

Die Arbeitsplatte würde ich höchstwahrscheinlich auch wechseln. Allerdings nicht hauptsächlich wegen hygienischer Bedenken, sondern weil die Arbeitsplatte eher selten passt. Und wer doch Bedenken hat. Günstige Küchen bekommt man auch, wenn man gezielt nach Ausstellungsstücken oder zweite Wahl fragt. Mein Bruder hat sich eine "Zweite-Wahl-Küche" gekauft und der sieht man von außen keine Mängel an. Und im Innenleben sind sie auch nicht gravierend.

Ansonsten finde ich solche Möbelhallen auch aus anderen Gründen interessant: man bekommt da auch schon mal richtige Schmuckstücke für wenig Geld. Meist auch noch Möbel, die sonst kaum noch jemand hat. So als Geheimtipp für Leute, die nicht auf den neuesten Trend stehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich damals ausgezogen bin, hat sich für mich auch die Frage gestellt, was ich mit dem Thema Küche mache denn die Wohnung selbst hatte keine drinnen gehabt. So habe ich erst einmal nach einer gebrauchten Küche geschaut gehabt, und hätte dort auch eine ersteigert auf eBay wenn ich ein paar Minuten früher online gewesen wäre.

Per Zufall habe ich dann aber eine ganz neue Küche in der IKEA gefunden für 300 Euro inkl. der Elektrogeräte und da habe ich nicht lange überlegt, sondern direkt gekauft. Aber ich hatte mich auch in diesen Sozialkaufhäusern umgeschaut, und da waren schon Küchen für 100-200 Euro mit dabei, die mir aber nicht sonderlich gut gefallen haben mit dem Design der 70er Jahre in Moosgrün und so Dinge. :wink:

Man bekommt von IKEA und auch anderen Möbelläden immer wieder solche kleinen Küchen die man für wenig Geld (bis zu 1000 Euro) günstig haben kann. Und für die Anfangszeit reicht das total aus, und selbst wenn man sie nach zwei Jahren wieder verkauft - bekommt man immer noch einen guten Preis dafür. Bislang zieht aber genau diese Küche immer mit mir um, und da sie mir auch sehr gut gefällt würde ich sie auch erst austauschen wenn sie kaputt ist, obwohl momentan die Finanzen passen würden damit ich mir eine komplett neue Küche mit mehr Ausstattung leisten könnte.

Hätte ich mir aber eine gebrauchte Küche gekauft, dann wäre es nicht um die Anpassung der Arbeitsplatte herum gekommen und diese war schon ein wenig herrunter gekommen. Deswegen hätte ich dort noch ein wenig Geld in eine neue Arbeitsplatte investiert, aber auch nur, weil diese wirklich nicht mehr anzusehen war. Aber grundsätzlich wenn die Arbeitsplatte noch geht, dann würde ich sie nicht austauschen und mit dem Argument der Bakterien auf der Platte - die kann man auch ganz gut desinfizierten, und dann geht es meiner Meinung nach schon.

Ist aber immer eine persönliche Ansichtsweise, und wenn sich jemand mit einer neuen Arbeitsplatte besser fühlt, dann ist es nunmal so. Wenn die Beschichtung jedoch unversehrt ist, dann sehe ich keinen Grund dazu wieso ich eine neuwertige Platte gegen eine neue Austaschen sollte. Denn wer sich schon für eine gebrauchte Küche entscheidet, ist oftmals finanziell nicht so flüssig und eine Küchenarbeitsplatte kann auch schnell einmal 300 Euro kosten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich weiß nicht, ich habe irgendwie immer Skrupel, wenn es um gebrauchte Sachen geht. Deshalb käme eine gebrauchte Küche für mich womöglich nicht in Frage. Wer weiß, wie der Vorgänger diese gepflegt hat, sprich, wie viele Bakterien die Küche enthält? Ich glaube, ich könnte da nicht mit Appetit kochen, oder Geschweige denn essen. Daher würde ich auf jeden fall auch die Küchenplatte austauschen, eventuell auch noch den Herd.

Lieber würde ich mir aber eine neue Küche kaufen, dann weiß ich, dass diese sauber ist und mache mir nicht so viele Gedanken.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^