Allergietest auf bestimmte Gräser möglich?
Über´s Wochenende hatte ich extreme Atemnot und bin dann am Anfang der Woche in die Notaufnahme. Ich dachte, ich hätte eine Bronchitis, aber für die Ärzte lag der Verdacht auf eine Allergie und allergiebedingtes Asthma nahe. Dafür spricht, dass ich vor zwei Jahren und vor vier Jahren ähnliche Symptome hatte und dies ebenfalls im Juli.
Vor über 20 Jahren wurde mal eine Gräserallergie bei mir diagnostiziert, aber ich habe sie immer für sehr leicht gehalten. Des Öfteren habe ich eine laufende Nase. Wobei ich dann gar nicht unterscheiden kann, ob ich nun erkältet bin oder es die Allergie ist. Wenn es mal ganz schlimm für Allergiker war, hatte ich ein bisschen juckende Augen. Aber mehr war nie und ich hielt es für harmlos. Nun ist es wohl eine Etage tiefer gewandert und ich soll jeden Morgen und Abend ein Cortisonspray benutzen und muss auch immer ein Notfallspray dabei haben.
Für die Ärzte im Krankenhaus ist es klar, dass es eine Allergie ist, weil die Werte im Blut erhöht waren. Und die Sprechstundenhilfe meiner Allergologin meinte, da im Moment nur Gräser blühen, sind es wohl die. Ein weiterer Allergietest wäre nicht nötig. Ich habe aber bald noch einen richtigen Termin bei der Ärztin und werde das noch mal ansprechen. Aber neugierig bin ich schon jetzt.
"Gräser" blühen ja eigentlich von März bis Oktober. Laut den Pollenkalendern, die man so im Internet findet. Wobei Roggen immer einzeln aufgeführt wird, obwohl das ja auch ein Gras ist. Ist der besonders allergen oder warum wird der extra aufgeführt? Kann man bei einem Allergietest die einzelnen Gräser testen oder nur alle insgesamt, weil sie sich so ähnlich sind?
Na ja eigentlich kann man alles testen, was auch in diesem Kalender steht. Demnach macht es wohl schon einen Unterschied, ob man eine Gräser- oder eine Roggenallergie hat. Das kann man aber auch mit einem Bluttest herausfinden, wobei eben zuerst der Test auf der Haut gemacht wird. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch darauf achten, dass du bestimmte Lebensmittel nicht mehr isst, wenn du so starke Gräserallergie hast, es kommt nämlich oftmals auch zu einer Unverträglichkeit von Obst.
Lies dir
das bitte mal durch. Da du die Beschwerden im Juli hast, müssten es eben die im Juli blühenden Gräser sein. Das wird deine Allergologin sicherlich feststellen können. Ich finde es wichtig, dass du dann nach Feststellung sensibilisiert wirst, sonst hast du jedes Jahr den Ärger. Es ist auch nicht gut, immer Kortisonspray zu nehmen. Das sollte wirklich einem Notfall überlassen werden.
Wenn die Sprechstundenhilfe meint, dass ein Allergietest nicht nötig sei, würde ich das so nicht akzeptieren und auf einem Test bestehen. Es geht doch darum, gegen welche Gräser du allergisch bist. Das muss doch erst einmal festgestellt werden. Pauschal das zu sagen, finde ich nicht gut. Ich wünsche dir eine baldige Besserung, denn Luftnot ist schlimm.
Cid hat geschrieben:Ich finde es wichtig, dass du dann nach Feststellung sensibilisiert wirst, sonst hast du jedes Jahr den Ärger.
Ich mach ja aber schon die Hyposensibilisierung gegen meine Bienengiftallergie. Beides wird wohl kaum gehen. Den Termin für die nächste Bienengiftspritze haben wir jetzt auch auf den am weitesten entfernten Termin gelegt, der noch möglich war.
Cid hat geschrieben:Ich wünsche dir eine baldige Besserung, denn Luftnot ist schlimm.
Vielen Dank. Nein, die Luftnot war wirklich nicht schön. Aber immerhin bin ich jetzt wieder Nichtraucher. Wie ich in unserer Diskussion vor ein, zwei Wochen gesagt habe: die Motivation muss stimmen. Und keine Luft mehr zu bekommen, war eine sehr große Motivation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241588.html