16jährige erstochen!

vom 16.05.2008, 12:12 Uhr

Hallo,

heute Morgen wurde in den Nachrichten berichtet, das diese Nacht ein 16-jähriges Mädchen erstochen worden ist. Die Täter sollen zwischen 17 und 18 sein. Es wurde natürlich sehr darüber Diskurtiert, das immer mehr Jugentliche zu Gewalttätern werde. Ich frage mich, weshalb sie solche Taten begehen.

Das Mädchen war mit einer Freundlin unterwegs, die die Tat mit ansehen musste. Als die Rettungskräfte kamen, war das Mädchen noch am leben, aber alle Wiederbelebungsversuche waren leider vergebens.

Mir tun besonders die Eltern leid. Die müssen ja einen richtigen Schock erlebt haben.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So eine Tat ist traurig, nur darf man jetzt nicht gleich alle Jugendliche zu Gewalttätern degradieren. Wichtig ist imer die Frage: Aus welchem Umfeld kommt das Kind? Warum hat er keine andere Alternative gesehen?

Die Familie und die Freunde sind ein massiver Faktor der das Verhalten von heranwachsenden beeinflusst, weswegen bei einer Problemanalyse auch das Umfeld untersucht werden muss.

» ElComandante » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,01 »


Hallo,

ich möchte noch ein paar Infos zur Sache beisteuern. Das ganze ereignete sich in der Nacht zum 16. Mai in Hamburg - Borgfelde in der Nähe der zum Bahnhof Berliner Tor. Anwohner die die Schreie des Mädchens hörten alamierten die Polizei, welche ein Bild des Schreckens vorfindet. Mit über 20 Messerstichen soll das Mädchen versehrt gewesen sein und der Notarzt konnte das Mädchennicht mehr retten. Leider! Der Verdacht ist, dass es ein Ehrenmord war und der Täter ihr 23-jähriger Bruder war. Dieser wird von der Polizei nun gesucht.

Lieben Gruß

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schrecklich, was da nun wieder passiert ist. Wenn es ein Ehrenmord war, dann ist das was, was es in der heutigen Zeit nicht geben sollte, aber leider noch immer zu oft vorkommt. Ich bin ja eher ein Verfechter der härteren Strafen und wenn es einen Ehrenmord war, dann gehört die ganze Famile raus aus Deutschland. Das hört sich jetzt erstmal hart an und wird sicher auch nich gemacht werden, aber bei einem Ehrenmord, weiß eigentlich jeder Bescheid und jeder akzeptiert es oder unterstütz es, sonst könnte das auch nicht passieren. Wenn es ein Mord wegen Geld, Eifersucht oder ähnliches war, dann ist das nicht weniger schlimm.

Ich gehöre jetzt mit meinen 43 Jahren eher zu den älteren hier und ich bin der Meinung, sowas kommt immer häufiger vor, weil Respekt fehlt. Restpekt vor Leben und Eigentum wird heute nicht mehr vermittelt, Respekt holt man sich heute mit Gewalt und nicht mit positive Taten. Es ist nichts besonderes mehr, jemanden zu verletzen und wenn dann eben jemand dabei umkommt, dann ist man noch der große Held. Beispiele dafür sind ja die U-Bahnüberfälle in den letzten Monaten, da fehlte auch Respekt vor anderer Leute Leben. Die Werte, auf die es im Leben ankommt, werden kaum noch vermittelt, ob im Elternhaus oder in der Schule.

Da darf man sich nicht wundern, wenn es immer schlimmer wird und Menschen auch nur mal so zum Spass totgeprügelt werden oder um mal zu sehen, wie das so ist. Meiner Meinung nach, ist das nicht mehr aufzuhalten. Zum Glück ist ja nicht jeder so und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, aber heutzutage kann man doch froh sein, das man Abends auf der Couch sitzen kann und einem den Tag über nichts passiert ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du hast Recht, wir kennen jetzt die Zusammenhänge nicht. Aber du kannst doch nicht nicht im Ernst bei zwei noch halbwegs minderjährigen Tätern, die eine 16-jährige erstochen haben, nach den fehlenden Alternativen zu fragen...
Für mich ist das eine schreckliche Wende in Deutschland: Nicht nur, dass alle zwei Tagen Kinder im Müll oder dem Tiefkühlschrank gefunden werden. Jetzt müssen sich die ausgewachsenen Jugendlichen auch noch gegenseitig abstechen. Ich habe gestern Abend erst im Fernsehen eine Reportage über Jugendkriminalität gesehen. Da liefen kleine Jungs (12-14 Jahre) bereits mit Messern rum, um sich "gegen andere, die sie anmachen, zur Wehr zu setzen."

Hallo? Und da gehst du von fehlenden Alternativen aus? "Ich hatte keine Chance, das Mädchen ging auf der gleichen Straßenseite, ich musste sie erstechen. Es war Notwehr!"

Völliger Quatsch! Aber wenn man in einem solchen Milieu mit allem drum und ran aufwächst... Nein, das ist für mich trotzdem nie und nimmer eine Ausrede oder Grund dafür ein Mädchen zu töten!

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So, jetzt ist es raus. Es war der eigene Bruder. Ein sogenannter Ehrenmord. Die Schwester hätte ein sogenanntes Westleben geführt, und nicht die Ehre der Familie gewahrt.

Unglaublich, das so etwas immer wieder passiert! Und das der Bruder keine Reue zeigt. Für ihn scheint die Tat ganz normal zu sein.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab das in den Nachrichten gesehen und war wirklich schockiert, wie der eigene Bruder die Schwester umbringen kann - nur weil sie ein bischen moderner leben wollte.

Natürlich verstehen wir als "deutsche" die Hintergründe nicht wirklich und wer weiß ob uns offensteht, darüber zu urteilen. Aber ich finde es auch unfassbar, dass die Eltern ihren Sohn so erzogen konnten,dass er die Schwester umbringt! Und für den Ehrenmord an sich fehlt mir eben auch jegliches Verständnis.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schrecklich, dass es die Tradition gibt "verunreinigte" Familienmitglieder zu töten, um somit die Familienehre wieder herzustellen. Andererseits frage ich mich, wie der Bruder, der seine eigene Schwester im Auftrag der Familie getötet hat, mit dieser Schuld leben kann. Leider hat wohl in diesem speziellen Fall unser Rechtsystem versagt. der besagte Bruder hätte nähmlich zu dem Zeitpunkt, als er seine Schwester ermordete einen Haftstrafe wegen Körperverletzten absitzten müssen. Allerdings wurde der Haftbeginn auf Antrag der Familie verschoben. Grund? Familiäre Probleme. Unglaublich so etwas.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


animal painting hat geschrieben:Leider hat wohl in diesem speziellen Fall unser Rechtsystem versagt. der besagte Bruder hätte nähmlich zu dem Zeitpunkt, als er seine Schwester ermordete einen Haftstrafe wegen Körperverletzten absitzten müssen. Allerdings wurde der Haftbeginn auf Antrag der Familie verschoben. Grund? Familiäre Probleme. Unglaublich so etwas.

Dann erklär doch uns Rechtskundigen mal bitte wo das Rechtssystem in diesem Fall versagt hat. Das kannst Du juristische Fachkraft bestimmt mühelos bewerkstelligen oder täusche ich mich da in deiner überragenden Kompetenz bezüglich unserer Rechtsordnung - was dein Laienniveau ja schon zur Schau stellt, wenn Du nicht einmal die richtigen Begriffe verwenden kannst. Und was ist "Körperverletzten" denn bitte für eine Straftat? Gibt`s die auch in Deutschland?

Der Antrag ist völlig normal und man kann auch nicht erwarten dass hier die Justiz allwissend handelt - was soll man denn bitte sehr präventiv tun um so etwas zu unterbinden? Mal eben Rechtsgrundsätze vergessen weil man per se mal eben jeden auf Verdacht trotzdem einbuchtet wenn kein Anhaltspunkt auf eine mögliche Tat besteht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^