Bonuspunkte bei Gesundheitsversicherung bei Sport?

vom 19.07.2014, 21:32 Uhr

Ich habe gestern eine Freundin getroffen, die in der Schweiz lebt. Sie erzählte mir von einem Gesundheitssystem, welches Bonuszahlungen an die Versicherten ausbezahlt, wenn man sich auf bestimmten Strecken bewegt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diverse vorgegebene Laufstrecken von dieser Gesundheitsversicherung. Pro absolviertem Kilometer bekommt man Punkte, die man dann in Form von einer Bonuszahlung gutgeschrieben bekommt. Es ist dabei egal, ob man diese Strecke läuft, geht, walkt oder was auch immer.

Wie genau es funktioniert kann ich nun leider auch nicht genau erklären. Das geht irgendwie über eine App per iPhone oder Android Smartphone. Die Idee dahinter finde ich nun nicht so übel. Sie motiviert sicher einige sich mehr zu bewegen. Wie viele es von diesen Strecken gibt, kann ich nun leider auch nicht sagen. Man kann damit denke ich auch sicher kein großes Geld machen. Um das soll es ja auch nicht gehen. Und auch für die Versicherung lohnt es sich denke ich durchaus, weil es ja auch für die Versicherung vorteilhaft ist, wenn sich die Versicherten mehr bewegen und demnach einen Schritt in Fitness machen.

Kennt ihr auch von anderen Versicherungen ein ähnliches Programm? Was haltet ihr davon? Wäre es für euch eine Motivation? Würdet ihr mitmachen, oder wäre es euch komplett egal?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kenne das Programm ebenfalls von der DAK. Ich habe einige Broschüren von dieser erhalten, in denen einige Bonus-Programme zur Förderung der Gesundheit waren. So erhält man zum Beispiel 200€ - wenn ich mich Recht erinnere - alleine dafür, dass man in einem Fitness-Studio angemeldet ist. Man muss also nicht hingehen, sondern es reicht angemeldet zu sein. Natürlich schließt das eine, das andere aus, aber egal.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die DAK nicht die einzige Versicherung ist, die diese vorbeugenden Schutzmaßnahmen anbietet. An deiner Stelle würde ich mich mal bei deiner Kasse informieren und nachfragen, ob diese ein solches Programm anbietet. Damit lässt sich der Beitrag super senken.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Form der Bonuszahlungen für Sport kenne ich in der Regel nicht. Ich denke aber auch, dass diese Form mit einem festen Preis gedeckt ist, denn keine Versicherung wird hier Unmassen von Geld ausgeben. Man kann sich dabei aber selbst durch das Bewegen auf dieser Strecke das komplette Geld auszahlen lassen.

Ich kenne nur die Gesundheitsprämie in Deutschland, an der ich dieses Jahr teilnehme. Dort erhält man zum Beispiel für die Teilnahme im Fitnessstudio, Impfungen, Vorsorge und anderen Aktivitäten 25 Euro. Die Gesundheitsprämie kann man sich ab 50 Euro auszahlen lassen. Sie ist aber auf 125 Euro beschränkt und genau so wird es auch bei deiner Freundin in der Schweiz sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das nur, wenn man vorsorgend zum Sport geht um beispielsweise Herzerkrankungen vorzubeugen oder sie im Griff zu halten. Dass man aber Geld erlassen bekommt, wenn man eine bestimmte Strecke läuft oder dann eben eine Bonuszahlung bekommt finde ich extrem gut und würde es sehr begrüßen, wenn meine Krankenversicherung auch auf solche Ideen kommen würde. Immerhin bewege ich mich ja und bin dadurch vielleicht in einem besseren gesundheitlichen Zustand, als jemand der sich nicht oder nur wenig bewegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^