Impfungen bei Last-Minute Reisen noch sinnvoll?

vom 16.07.2014, 21:05 Uhr

In diesem Jahr werde ich wohl Last-Minute buchen müssen, weil ich erst kurzfristig Bescheid bekomme, wann ich Urlaub machen kann. Aber ich möchte schon weiter weg fliegen und da kann es dann auch sein, dass ich in Gegenden fliege, wo man eigentlich geimpft werden müsste. Aber so genau weiß ich es noch nicht.

Nun frage ich mich, ob so eine Impfung sinnvoll ist. Sollte man sich vorsorglich eine Impfung geben lassen gegen irgendwelche Tropenkrankheiten, obwohl man nicht weiß, ob man sie wirklich benötigt oder reicht es, wenn ich von der Buchung direkt zum Arzt gehe um mich impfen zu lassen? Ist so eine kurzfristige Impfung überhaupt noch sinnvoll oder muss man eine Frist einhalten. Wie macht man das mit den Pflichtimpfungen bei Last-Minute Flügen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, ob das nur eine Auffrischimpfung wäre oder eine "richtige" Impfung, bei der du in regelmäßigen Abständen zwei oder drei Impfungen bekommen müsstest, um grundimmunisiert zu sein. Wenn eine Grundimmunisierung vorhanden ist, macht es wirklich Sinn kurz vor der Reise die Impfung noch einmal auffrischen zu lassen.

Aber wenn die Grundimmunisierung nicht da ist, hat das in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, weil man da auch nicht wirklich geschützt ist. Außerdem weiß ich gar nicht wie das mit den Einreiseregelungen in manchen Ländern ist. Also ob man da erst einreisen darf, wenn die Grundimmunisierung vollständig ist oder ob es schon reicht, wenn man eine von 3 Impfungen bekommen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^